Gebrauchtwagen-Test Renault Espace

Gebrauchtwagen-Test Renault Espace

Renault Espace: Gebrauchtwagen-Test

Hier gibt es viel Platz, auch für Verbesserungen

Die fünfte Generation des Renault Espace im Gebrauchtwagen-Check von AUTO BILD. Klar ist schon mal: Die Mängelliste ist stattlich.
Sympathisch, diese Franzosen! SUV-Boom hin oder her, den Begründer der Großraumlimousinen wollten sie einfach nicht sterben lassen. Also verpasste Renault der fünften Espace-Generation (seit 2015) einen coolen Crossover-Look. Mit stimmigen Proportionen wirkte der Designwandel auf Anhieb gelungen. Viel falsch machen konnte man ohnehin nicht, der Vorgänger versauerte mit Zulassungszahlen im untersten vierstelligen Bereich gegen Ende seiner zwölfjährigen Bauzeit regelrecht auf den Händlerhöfen. Auf stattlichen 4,85 Meter Länge reicht der Platz beim Neuen weiterhin für bis zu sieben Sitze. Die hinteren fünf lassen sich sogar vom Kofferraum aus per Knopfdruck automatisch umlegen. Im Domino-Stil legt sich ein Sessel nach dem anderen flach, bis eine topfebene und 1,80 Meter lange Ladefläche entsteht, die bis zu 2101 Liter Gepäck willkommen heißt – ein echter Raumgleiter.

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.480 €

Renault Espace 160PS °, Diesel

76.500 km
118 kW (160 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
17.980 €

Renault Espace 1.6 dCi °, Diesel

86.000 km
96 kW (131 PS)
10/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
18.350 €

Renault Espace 1.6 dCi Energy, Diesel

132.500 km
118 kW (160 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
21.195 €

Renault Espace , Benzin

72.601 km
147 kW (200 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
21.900 €

Renault Espace Energy dCi 160 Initiale Paris, Diesel

74.100 km
118 kW (160 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
23.195 €

Renault Espace , Diesel

78.932 km
118 kW (160 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
23.880 €

Renault Espace Intens dCi 160, Diesel

64.584 km
118 kW (160 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
Renault Espace 160PS °, Diesel +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Renault Espace 1.6 dCi °, Diesel +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Renault Espace 1.6 dCi Energy, Diesel +

33647 Bielefeld, Autohaus Markötter GmbH

Renault Espace , Benzin +

18437 Stralsund, Autoland AG Niederlassung Stralsund

Renault Espace Energy dCi 160 Initiale Paris, Diesel +

71636 Ludwigsburg, Auto Haass GmbH

Renault Espace , Diesel +

01239 Dresden, Autoland AG Niederlassung Dresden II

Renault Espace Intens dCi 160, Diesel +

67346 Speyer, Autohaus Bellemann GmbH

Die Bedienung ist sehr umständlich

Modernes Cockpit mit außergewöhnlichen Farben trifft auf sehr umständliche Touch-Bedienung.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Dennoch blieb der Erfolg aus, 2020 sind die Zulassungszahlen in den dreistelligen Bereich abgedriftet – trotz Rabatten von bis zu 30 Prozent. Wir schnappen uns beim Händler einen Diesel mit 160 PS. Vier Jahre alt, Tacho mit 80.000 Kilometern, Dach mit Panorama, LED-Scheinwerfer, Doppelkupplung, Navi, Leder und viele Assistenten. Neupreis 42.000 Euro, jetzt stehen 17.980 auf dem Preisschild. Beim Hineinsetzen geht ein anerkennender Blick Richtung Hauptdisplay. Das wirkt optisch auch heute noch megamodern: die geschwungene und schwebende Mittelkonsole fließt quasi in den vertikal ausgerichteten Zentralbildschirm, Tesla lässt grüßen. Aus den Vergleichstests in Erinnerung geblieben ist uns aber die sehr umständliche Bedienung. Zudem beschwerten sich viele Besitzer über Systemabstürze, Verbindungsprobleme mit der MY-Renault-App, Warnmeldungen in anderen Sprachen, flackernde oder ungewollt bis zur Unlesbarkeit abdimmende Displays. Oft brauchte es mehrere Software-Updates, um die Sache in den Griff zu bekommen. Bei unserem Testwagen funktioniert auf den ersten Blick alles, doch die Bedienung bleibt ein Akt.

Technische Daten: Renault Espace dCi 160
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1598 cm³
Leistung 118 kW (160 PS) bi 4000/min
Drehmoment 380 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 202 km/h
0–100 km/h 11,2 s
Tank/Kraftstoff 58 l/Diesel
Getriebe/Antrieb 6-Gang-Doppelk./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4857/1888/1675 mm
Kofferraumvolumen 680-2101 l
Leergewicht/Zuladung 1856/615 kg

Die französischen Fertigungstoleranzen lassen viel Freiraum

Kein gutes Zeichen: An vielen Stellen fing es beim Testwagen nach nur vier Jahren an zu blühen.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Konzentrieren wir uns lieber auf das Fahren und freuen uns, wie sehr die kompromisslose Komfortauslegung und der leise Antrieb von der Straße entkoppeln. Die extrem weiche Federung nervt nur, wenn starke Fahrbahnunebenheiten die Karosserie beim Ausfedern zum Hoppeln bringen. Stets stressfrei arbeitet dagegen der Antrieb: Topspeed über 200 km/h? Lassen Sie's gemächlich angehen, schon für 180 Sachen braucht es viel Anlauf. Noch gelassener geht der Spurhalteassistent seinem Job nach, schlägt erst Alarm, nachdem die weiße Linie längst überfahren wurde – einmal Kamera kalibrieren, bitte! Beim Anheben auf der Bühne ziehen wilde Spaltmaße die Blicke auf sich. Unfallschaden? Nein, nur französische Fertigungstoleranzen. Davon zeugen auch lose oder schiefe Dichtungen, Leisten und Kunststoffverkleidungen der Türen, wo sich in den Zwischenräumen vor allem im unteren Bereich Dreck sammelt. Die Roststellen am Unterboden sind zwar noch kein Drama, kommen aber viel zu früh. Gleiches gilt für den Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe, nach nur vier Jahren ein echtes Ärgernis. Mon Dieu, Espace! Vom teuersten aller Renault hätten wir uns etwas mehr erwartet. So verspielt man sich trotz niedriger Gebrauchtwagenpreise schnell die Sympathien.

Gebrauchtwagen-Test Renault Espace

Renault Espace dCi 160Renault Espace dCi 160Renault Espace dCi 160
Fazit: Viel zu viele Kinderkrankheiten, zudem leidet der Espace an seiner schluderigen Verarbeitung. Auf der Habenseite stehen sein schickes Design, viel Platz und sehr günstige Preise. Schon ab 12.000 Euro geht es los.

Kosten: Renault Espace dCi 160
Unterhalt
Testverbrauch 6,9 l D/100 km
CO2 183 g/km
Inspektion 200-400 Euro
Haftpflicht (22)* 749 Euro
Teilkasko (23)* 137 Euro
Vollkasko (22)* 525 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 208 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 1236 Euro
Anlasser 998 Euro
Wasserpumpe 841 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 467 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 942 Euro
Bremsscheiben und -klötze 587 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

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