Sympathisch, diese Franzosen! SUV-Boom hin oder her, den Begründer der Großraumlimousinen wollten sie einfach nicht sterben lassen. Also verpasste Renault der fünften Espace-Generation (seit 2015) einen coolen Crossover-Look. Mit stimmigen Proportionen wirkte der Designwandel auf Anhieb gelungen. Viel falsch machen konnte man ohnehin nicht, der Vorgänger versauerte mit Zulassungszahlen im untersten vierstelligen Bereich gegen Ende seiner zwölfjährigen Bauzeit regelrecht auf den Händlerhöfen. Auf stattlichen 4,85 Meter Länge reicht der Platz beim Neuen weiterhin für bis zu sieben Sitze. Die hinteren fünf lassen sich sogar vom Kofferraum aus per Knopfdruck automatisch umlegen. Im Domino-Stil legt sich ein Sessel nach dem anderen flach, bis eine topfebene und 1,80 Meter lange Ladefläche entsteht, die bis zu 2101 Liter Gepäck willkommen heißt – ein echter Raumgleiter.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault  Espace 1.6 dCi NAVI PANO LED PDC 360° SO/WI , Jahr 2015, Diesel
17.680
Renault Espace 1.6 dCi NAVI PANO LED PDC 360° SO/WI , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand85.237 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Renault  Espace V Intens 1.6 dCi 160 , Jahr 2017, Diesel
18.980
Renault Espace V Intens 1.6 dCi 160 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand106.000 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Renault  Espace Energy dCi 160 EDC Intense Panorama , Jahr 2015, Diesel
19.890
Renault Espace Energy dCi 160 EDC Intense Panorama , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand115.858 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Renault  Espace 160PS AUT. PANO HUD LED NAVI SHZ LEDER CAM BOSE AHK , Jahr 2015, Diesel
19.960
Renault Espace 160PS AUT. PANO HUD LED NAVI SHZ LEDER CAM BOSE AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand93.851 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Renault  Espace V Initiale Paris dCi160 *Automatik* , Jahr 2015, Diesel
20.750
Renault Espace V Initiale Paris dCi160 *Automatik* , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.750 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Renault  Espace 160PS AUT. 7SITZ PANO LED NAVI SHZ CAM TL , Jahr 2016, Diesel
20.980
Renault Espace 160PS AUT. 7SITZ PANO LED NAVI SHZ CAM TL , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand78.861 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Renault  Espace Initiale Paris Energy dCi 160 Panodach , Jahr 2016, Diesel
20.990
Renault Espace Initiale Paris Energy dCi 160 Panodach , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand127.100 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Renault  Espace 160PS AUT 7SITZ PANO LED NAVI SHZ TL CAM AHK , Jahr 2015, Diesel
21.260
Renault Espace 160PS AUT 7SITZ PANO LED NAVI SHZ TL CAM AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.726 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Renault  Espace V Initiale Paris Automatik PDC,Pano,Navi , Jahr 2015, Diesel
21.330
Renault Espace V Initiale Paris Automatik PDC,Pano,Navi , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand79.301 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Renault  Espace Energy dCi 130 Life *NAVI*TEMPOMAT*LED* , Jahr 2017, Diesel
21.490
Renault Espace Energy dCi 130 Life *NAVI*TEMPOMAT*LED* , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand86.493 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Bedienung ist sehr umständlich

Renault Espace dCi 160
Modernes Cockpit mit außergewöhnlichen Farben trifft auf sehr umständliche Touch-Bedienung.
Dennoch blieb der Erfolg aus, 2020 sind die Zulassungszahlen in den dreistelligen Bereich abgedriftet – trotz Rabatten von bis zu 30 Prozent. Wir schnappen uns beim Händler einen Diesel mit 160 PS. Vier Jahre alt, Tacho mit 80.000 Kilometern, Dach mit Panorama, LED-Scheinwerfer, Doppelkupplung, Navi, Leder und viele Assistenten. Neupreis 42.000 Euro, jetzt stehen 17.980 auf dem Preisschild. Beim Hineinsetzen geht ein anerkennender Blick Richtung Hauptdisplay. Das wirkt optisch auch heute noch megamodern: die geschwungene und schwebende Mittelkonsole fließt quasi in den vertikal ausgerichteten Zentralbildschirm, Tesla lässt grüßen. Aus den Vergleichstests in Erinnerung geblieben ist uns aber die sehr umständliche Bedienung. Zudem beschwerten sich viele Besitzer über Systemabstürze, Verbindungsprobleme mit der MY-Renault-App, Warnmeldungen in anderen Sprachen, flackernde oder ungewollt bis zur Unlesbarkeit abdimmende Displays. Oft brauchte es mehrere Software-Updates, um die Sache in den Griff zu bekommen. Bei unserem Testwagen funktioniert auf den ersten Blick alles, doch die Bedienung bleibt ein Akt.

Die französischen Fertigungstoleranzen lassen viel Freiraum

Renault Espace dCi 160
Kein gutes Zeichen: An vielen Stellen fing es beim Testwagen nach nur vier Jahren an zu blühen.
Konzentrieren wir uns lieber auf das Fahren und freuen uns, wie sehr die kompromisslose Komfortauslegung und der leise Antrieb von der Straße entkoppeln. Die extrem weiche Federung nervt nur, wenn starke Fahrbahnunebenheiten die Karosserie beim Ausfedern zum Hoppeln bringen. Stets stressfrei arbeitet dagegen der Antrieb: Topspeed über 200 km/h? Lassen Sie's gemächlich angehen, schon für 180 Sachen braucht es viel Anlauf. Noch gelassener geht der Spurhalteassistent seinem Job nach, schlägt erst Alarm, nachdem die weiße Linie längst überfahren wurde – einmal Kamera kalibrieren, bitte! Beim Anheben auf der Bühne ziehen wilde Spaltmaße die Blicke auf sich. Unfallschaden? Nein, nur französische Fertigungstoleranzen. Davon zeugen auch lose oder schiefe Dichtungen, Leisten und Kunststoffverkleidungen der Türen, wo sich in den Zwischenräumen vor allem im unteren Bereich Dreck sammelt. Die Roststellen am Unterboden sind zwar noch kein Drama, kommen aber viel zu früh. Gleiches gilt für den Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe, nach nur vier Jahren ein echtes Ärgernis. Mon Dieu, Espace! Vom teuersten aller Renault hätten wir uns etwas mehr erwartet. So verspielt man sich trotz niedriger Gebrauchtwagenpreise schnell die Sympathien.

Bildergalerie

Renault Espace dCi 160
Renault Espace dCi 160
Renault Espace dCi 160
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Renault Espace
Fazit: Viel zu viele Kinderkrankheiten, zudem leidet der Espace an seiner schluderigen Verarbeitung. Auf der Habenseite stehen sein schickes Design, viel Platz und sehr günstige Preise. Schon ab 12.000 Euro geht es los.


Von

Stefan Novitski