Komfort und Familiensinn gelten als Kernkompetenzen französischer Automobile. Die vierte Generation der Renault-Scénic-Baureihe macht da keine Ausnahme. Der im nordfranzösischen Douai gebaute Kompakt-Van ging Ende 2016 mit zwei Radständen an den Start. Der um 23 Zentimeter verlängerte Grand Scénic wildert damit dort, wo früher die legendäre Van-Baureihe Espace zu Hause war: Durch die längere Karosserie ist optional eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen möglich.
Gebrauchtwagenmarkt
Renault Grand Scenic

Aktuelle Angebote: Renault Grand Scénic

Renault Grand Scénic mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


Optisch gehört der Familien-Van zu den reizvolleren Vertretern seiner Art. Dies ist neben der dynamischen Linienführung auch ein Verdienst der serienmäßigen 20-Zoll-Räder. Mit Experience-Ausstattung, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und zusätzlichen Paketen kostete unser vom Autohus im niedersächsischen Bockel angebotene Testwagen vor vier Jahren laut Schwacke-Datenbank 32.500 Euro. Jetzt ist er gebraucht für moderate 14.990 Euro zu haben. Was gibt's dafür? Ziemlich viel Auto, das trotz kleinerer Macken an Stoßfängern und Felgen ganz und gar nicht alt aussieht.
Renault Grand Scénic Energy dCi 110 EDC
Der gebrauchte Grand Scénic startet in der Kategorie "Viel modernes Auto für möglichst wenig Geld".
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Der getestete Basisdiesel hat 110 PS, erfüllt die Abgasnorm Euro 6 und ist ein klassisches Vernunfttriebwerk. Er hat stets etwas Mühe, den leer 1,6 Tonnen schweren Van in Schwung zu bringen – und spricht daher eher gemütliche Naturen an. Auf der Autobahn ist alles über Tacho 160 Quälerei. Die Stunde des 1,5 Liter großen Common-Rail-Triebwerks schlägt, wenn Wirtschaftlichkeit gefragt ist. Vier Liter Normverbrauch sind zwar praktisch kaum machbar, aber eine Fünf vor dem Komma sollte im Mix locker erfahrbar sein.

Technische Daten

Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1461 cm³
81 kW (110 PS) bei 4000/min
260 Nm bei 1750/min
184 km/h
12,6 s
53 l/Diesel
7-Gang-DSG/Vorderrad
4634/1866/1653 mm
718–1901 l
1606/644 kg

Das Platzangebot ist in beiden Sitzreihen fürstlich

Etwas unglücklich fühlt sich die Kombination aus weicher Feder-Dämpfer-Abstimmung, einer in der Mittellage indifferenten Lenkung und sportlichen Rädern an. Dass der Grand Scénic dennoch bei vielen Familien punkten kann, liegt an seinen tollen Alltagsqualitäten. Aufgrund fair kalkulierter Ausstattungspakete wurden die meisten Grand Scénic hierzulande üppig konfiguriert. 
Renault Grand Scénic Energy dCi 110 EDC
Digitalisiertes Cockpit mit 7-Zoll-Infotainment. Der Qualitätseindruck ist insgesamt okay.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Die tief bauende Armaturentafel unseres Testwagens beherbergt optionale Digitalinstrumente und die kleinere Ausführung des weder intuitiv bedienbaren noch besonders schnell arbeitenden R-Link-2-Infotainmentsystems. Immerhin funktionieren Handyanbindung und Navigation leidlich gut. Anders als die eher schlichte Kunststoffauswahl begeistert das Platzangebot in beiden Sitzreihen. Auf französisch-weichen Sesseln finden fünf Personen entspannt Platz.
Hinweis
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Die Vordersitze lassen sich zudem beheizen. Kleine und große Passagiere dürfen sich bei unserem Fotofahrzeug über weitere charmante Extras wie eine verschiebbare Mittelkonsolenbox mit riesigem Ablagefach, kleine Klapptische und integrierte Sonnenrollos für die hinteren Seitenscheiben freuen. Insgesamt gibt es in den unzähligen Fächern 63 Liter Stauraum für Kleinkram!

Bessere Qualität im Vergleich zum Scénic III

Bei unserem Testwagen wirkt nach rund 85.000 Kilometern nur der wabbelige Boden des Heckabteils bereits reichlich mitgenommen. In den Kofferraum des Fünfsitzers passen 718 Liter, umgeklappt sogar bis zu 1901 Liter. Die Zuladung von maximal 644 Kilogramm offenbart ebenfalls wahre Kleintransporterqualitäten.

Bildergalerie

Renault Grand Scénic Energy dCi 110 EDC
Renault Grand Scénic Energy dCi 110 EDC
Renault Grand Scénic Energy dCi 110 EDC
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Renault Grand Scénic
 Im Alltag nervt die massive Ladekante. Kein Wunder, dass diese bei unserem Modell bereits etliche Abschürfungen hat. Ansonsten haben die Franzosen gegenüber dem Scénic III deutlich zugelegt. Die Zeiten abfallender Verkleidungen und fieser Klappergeräusche auf geflickten Landstraßen scheinen vorbei zu sein. Der jüngste Grand Scénic ist gebraucht definitiv der beste.

Unterhaltskosten Renault Grand Scénic dCi 110

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
5,6 l D/100 km
104 g/km
260-500 Euro
563 Euro
678 Euro
1052 Euro
160 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
697 Euro
336 Euro
500 Euro
539 Euro
472 Euro
836 Euro
636 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Preis, Komfort und Alltagsnutzwert sind die drei Trümpfe des Grand Scénic. Der hübsch gestylte Van taugt außerdem als interessante Alternative zu so manch teurerem und weniger geräumigem SUV-Modell.