Renault hat nach der Limousine auch den Kombi des neuen Talisman enthüllt. Neben Infos zu Motoren und Technik gibt es jetzt auch die Preise des Laguna-Erben.
Bild: Werk
Die Abmessungen von Limo und Kombi sind exakt gleich: 4,86 Meter lang, 1,87 breit, 1,46 hoch.
Bild: Werk
Renault nennt die Preise für den neuen Talisman als Kombi und Limousine. Mit fünf Jahren Garantie und für einen Startpreis von 27.950 ist der Talisman in der Einstiegsversion "Life" erhältlich, der Kombi Grandtour kostet ab 28.950 Euro.
Genau wie für das Stufenheck versprechen die Franzosen auch für den Lifestyle-Kombi Komfort und viel Platz im Innenraum. Die Maße des Grandtour sind dabei mit denen der Mittelklasse-Limousine identisch: Der Talisman ist 4,86 Meter lang, 1,46 Meter hoch und 1,87 Meter breit. Der Radstand liegt bei 2,81 Meter. Für den Fond gibt Renault einen Knieraum von 26,2 Zentimetern und eine Innenbreite von 1,51 Metern an. Das Ladevolumen des Kombis beträgt 572 bis 1700 Liter, die Ladelänge 1,12 bis 2,01 Meter.
Am Heck des Talisman sorgt ein schmales Rückleuchten-Band für den Wiedererkennungswert.
Bild: Werk
Den Bug des Talisman schmücken ein großer Renault-Rhombus und die C-förmigen Tagfahrleuchten, die die Voll-LED-Scheinwerfer seitlich einrahmen. Die Rückleuchten bestehen aus schmalen Leuchtstreifen mit 3D-Effekt. Bei beiden Karosserievarianten ist das Verhältnis von unverglasten zu verglasten Flächen 2:1 – die Fenster sind also dynamisch flach geschnitten. Beim Kombi betont die nach hinten abfallende Dachlinie mit einer Reling aus poliertem Alu und einem abschließenden Spoiler die sportliche Anmutung. Die Kopffreiheit fällt beim Grandtour mit 88,6 Zentimetern drei Zentimeter üppiger aus als bei der Limousine.
Ambientebeleuchtung und belüftete Sitze
Video: Renault Talisman (IAA 2015)
Neue Franzosen-Limo
Im Inneren des neuen Talisman erwartet die Insassen eine Ambientebeleuchtung und Sitze mit eingebauter Ventilation. Dem Fahrer spiegelt der Renault Fahrdaten und Informationen zur Navigation in ein Head-up-Display. Serienmäßig ist die Limousine mit dem Infotainmentsystem R-Link 2 ausgestattet, das wir bereits aus dem Espace kennen. Je nach Austattungsvariante ist das System mit einem 7-Zoll-Bildschirm im Querformat oder einem hochkant ausgerichteten 8,7-Zoll-Display (beide mit Touchfunktion) kombiniert. Der Ein- und Auspark-Assistent nimmt dem Fahrer des Talisman den größten Teil des Parkvorgangs ab. Dieser muss nur noch Gas und Bremse betätigen.
Allradlenkung und variable Dämpfer
Das Fahrwerk des Talisman verfügt über eine variable Dämpferverstellung. Zusätzlich soll eine mitlenkende Hinterachse die Fahrsicherheit und das Einlenkverhalten der Limousine verbessern. Das Motorenangebot setzt sich aus zwei turboaufgeladenen Benzinern und drei Turbodieseln zusammen. Der Einstiegsdiesel hat 1,5 Liter Hubraum und 110 PS. Außerdem bietet Renault zwei 1,6-Liter-Selbstzünder an: Als dCi 130 mit 130 PS und als dCi 160 mit 160 PS. Die Benzin-Motoren für den Talisman liefern 150 PS und 200 PS. Beide geben ihre Kraft an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ab.
Preise für den Talisman
In der Einstiegsversion sind Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Parksensoren hinten und die Massageversion für den Fahrersitz erhältlich. Die Ausstattung "Intens" (ab 32.350 bzw. 33.350 Euro für den Grandtour) enthält unter anderem Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung, Full-LED-Scheinwerfer und einen größeren Bildschirm für das Infotainment. Im Spitzenmodell "Initiale Paris" für 39.750 bzw. 40.750 Euro kommen ein adaptives Fahrwerk, Allradlenkung, Rückfahrkamera sowie Notbremsassistent und Totwinkelwarner serienmäßig.