Dass Renault ein besonderes Händchen hat für Kleinwagen, wissen wir spätestens seit den legendären Modellen R4 und R5 und dem ersten Twingo. Die dritte Twingo-Generation knüpfte an dieses Erbe an. Sie wurde in enger Kooperation mit Smart entwickelt und gemeinsam in einer Fabrik in Novo Mesto (Slowenien) gefertigt.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault  Twingo 1.0 Expression SCe 70 , Jahr 2015, Benzin
5.690
Renault Twingo 1.0 Expression SCe 70 , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand110.002 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Renault  Twingo SCe 70 Life KLIMA BT-FREISPRECHANLAGE BC , Jahr 2017, Benzin
7.440
Renault Twingo SCe 70 Life KLIMA BT-FREISPRECHANLAGE BC , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand46.377 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Renault  Twingo Expression SCe 70 , Jahr 2016, Benzin
7.895
Renault Twingo Expression SCe 70 , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand56.053 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Renault  Twingo SCe 70 Experience , Jahr 2017, Benzin
7.900
Renault Twingo SCe 70 Experience , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand72.164 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Renault  Twingo Experience SCe 70 | KLIMA | , Jahr 2016, Benzin
7.990
Renault Twingo Experience SCe 70 | KLIMA | , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand48.700 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Image Renault  Twingo Dynamique SCe 70 Stop&Start E6 Ganzjahres , Jahr 2015, Benzin
7.999
Renault Twingo Dynamique SCe 70 Stop&Start E6 Ganzjahres , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand52.000 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Renault  Twingo 1.2 LEV 16V 75 Dynamique , Jahr 2015, Benzin
8.490
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Dynamique , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand40.764 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Renault  Twingo Life , Jahr 2017, Benzin
8.490
Renault Twingo Life , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand48.300 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Renault  TWINGO 1.0 SCE 70 LIFE , Jahr 2016, Benzin
8.490
Renault TWINGO 1.0 SCE 70 LIFE , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand42.435 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Renault  Twingo Limited SCe 70 , Jahr 2018, Benzin
8.600
Renault Twingo Limited SCe 70 , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand58.100 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Konzept unterscheidet sich grundlegend vom Ur-Twingo. Fünf statt drei Türen und eine Heckantriebseinheit unter dem Kofferraumboden hat es zuvor nicht gegeben. Die stilvolle Kunst des Weglassens beherrscht der 2014 eingeführte Viersitzer so charmant wie kaum ein anderer aktueller Kleinwagen. Vorne sitzt man luftig, und im Fond halten es Erwachsene zumindest auf Kurzstrecken aus.

Twingo gebraucht: als Vierjähriger noch über 10.000 Euro teuer

Mit wenigen Handgriffen lässt sich der 188-Liter-Kofferraum durch Umklappen auf 980 Liter erweitern. Dann passt theoretisch sogar eine Waschmaschine rein. Aktuell sind aufgrund der massiven Neuwagen-Knappheit gute gebrauchte Twingo III gefragt. 
Unser Testfahrzeug von S+K in Buchholz in der Nordheide ist augenscheinlich sehr gepflegt und soll vier Jahre und vier Monate nach Erstzulassung mit frischem Service 10.890 Euro kosten. Happig, wenn man bedenkt, dass unser Fotofahrzeug neu vor Rabatten laut Schwacke 13.870 Euro kostete.
Renault Twingo Limited SCe 70 EDC
Renault Twingo: Minimalistischer Innenraum mit Charme. Smartes Infotainment via App und Eco-Fahrprogramm.

Der Zustand stimmt uns versöhnlich: Gebrauchsspuren sind rar. Lediglich Kratzer an den Hartplastik-Türverkleidungen, eingelaufene Bremsscheiben und ein schmutziger Motorraum verraten ein Vorleben. Ansonsten sind unserem Test-Twingo wenig Schäden anzukreiden, sein Fahrwerk ist nach 67.881 Kilometern verblüffend fit. Den unruhigen Geradeauslauf und die schwammige Lenkung hat jeder Twingo III ab Werk. Und das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe war schon neu kein Schalt-Dynamiker. In feinem Schwarz-Metallic und mit Privilège-Ausstattung wirkt der gallische Mini auch optisch ansprechend.

Im Innenraum gibt es neben einer Klimaanlage und einem griffigen Dreispeichenlederlenkrad Goodies wie Tempomat, Sitzheizung, Isofix für den Beifahrersitz und eine clevere Halterung, die das Smartphone via Renault-App zum Bordcomputer mit Navifunktion macht. Der 1,0 Liter kleine und 71 PS starke Dreizylinder-Benziner (Euro 6) war das Basisaggregat.

Geniale Handlichkeit: Der Twingo ist ideal für die Großstadt

Er ist kein Dynamiker, kommt dafür aber ohne den anfälligen Turbo der 90 und 109 PS starken TCe-Benziner aus, ist das gängigste Triebwerk am Gebrauchtmarkt. Die wahre Stunde des Twingo schlägt in der Stadt sowie als Zweit- oder Fahranfängerauto. In Zeiten galoppierender Spritpreise sind moderate Praxisverbräuche unter fünfeinhalb Liter Super sowie preisgünstige Ersatzteile und niedrige Versicherungskosten wertvoller denn je. 

Technische Daten

Renault Twingo SCe 70 EDC
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Dreizylinder/hinten quer
4 pro Zylinder/2
999 cm³
52 kW (71 PS) bei 6000/min
92 Nm bei 2850/min
151 km/h
14,5 s
35 l/Super
Sechsgang-DKG/Hinterrad
3595/1647/1557 mm
188-980 l 
1038/335 kg
Und wenn die Straßen richtig eng werden, kann der Twingo seinen nächsten Trumpf ausspielen: Mit 3595 Millimeter Länge und 1647 Millimeter Breite ist er einer der letzten echten Minis in hiesigen Gefilden. Dadurch passt er in Parklücken, die sonst nur Smart-Fahrer interessieren.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (15)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (14)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
5,4 l S/100 km
102 g/km
300-550 Euro
457 Euro
480 Euro
620 Euro
34 Euro
Ideal für die Großstadt macht ihn außerdem die geniale Handlichkeit. Der Wendekreis des Heckantrieblers beträgt nur 8,60 Meter. Dass günstig nicht automatisch kurzlebig bedeutet, zeigte ein Twingo III im Dauertest bei AUTO BILD. Nach 100.000 Kilometern waren leichte Rostansätze erkennbar, doch in Summe reichte es für die respektable Endnote 2.

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Radiosystem
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (165/65 R15 + 185/60 R15)
Abzweigung
1373 Euro
731 Euro
385 Euro
entfällt, da Steuerkette
436 Euro
791 Euro
572 Euro
697 Euro
550 Euro
Wer einen jüngeren Twingo sucht, den dürfte das im Mai 2019 vorgestellte Facelift interessieren: Neben einer dezent aufgefrischten Optik gab es neue Basis-Motoren mit einem Liter Hubraum und 65 oder 73 PS. Die 82 PS starke Elektro-Version E-Tech folgte im Sommer 2020. Sie hat einen kleinen 21,4-kWh-Akku, was im Idealfall für Reichweiten um 150 Kilometer langt. Gebraucht ist der verstromte Twingo leider ein ziemlich teures Vergnügen: Hier geht es aktuell bei rund 19.000 Euro los.

Fazit

von

AUTO BILD
Der Twingo III ist ein reizvoller Mini. Er verursacht niedrige Fixkosten, bietet Fahrspaß und ist in der Stadt kaum zu schlagen. Es bleiben: Rostrisiken, einfache Materialien und Turbo-Probleme.