Renault Twingo: 100.000-Kilometer-Dauertest
Es war uns ein Vergnügen!

—
Hinten Motor, vorne Spaß: Der Renault Twingo macht vieles anders und mag keine Autobahn, hielt aber noch besser durch als der Sommer 2018.
Ein Herz erobern, dafür braucht der Twingo nur Sekunden oder knapp neun Meter. Genau gesagt, gemessene 8,90 Meter, denn so klein ist der Wendekreis des Renault. Das mag als Zahl wenig beeindrucken. Doch wer einmal in der Stadt ein kitzliges Manöver um eine Verkehrsinsel hinlegen musste und erlebte, wie dieser Floh auf dem Handtuch kehrtmachen kann, sagt lächelnd: "Danke!" Dass Autos heute noch so wendig sein können! Nun sollte ein Wendekreis kein Kriterium im Dauertest darstellen, aber diesmal ausnahmsweise doch: Der citrusgelbe Twingo Energy TCe 90 Luxe schüttelte diesen hilfreichen Trick auf seinen 100.000 Kilometern fast täglich aus dem Ärmel, quasi als serienmäßige Ausstattung neben dem 90 PS starken Turbomotor, Navi, DAB-Radio, Klimaautomatik und Faltschiebedach.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Mit ein paar Extras verlässt der Preis die Kleinstwagen-Liga

Billig ist anders: Unser Testwagen kostete stolze 16.725 Euro – weit entfernt vom Durchschnitts-Twingo.
Ein Elektronikteufel ärgerte die Testwagenfahrer

In der Radio-Navi-Einheit steckte ein elektrischer Fehler; bei Kilometer 39.131 tauschte Renault sie aus.
Langstrecken-Vielfahrer werden mit dem Twingo nicht glücklich

Stadtwagen: Autobahn und Langstrecke sind eher nichts für den kleinen, wendigen Franzosen.
Am Ende des Dauertests überrascht der Dreizylinder

Zerlegt: Nach über 100.000 Kilometer ist der Twingo noch gut in Schuss – der Motor zeigt keinen Verschleiß.
Fazit
Très charmant, dieses Ergebnis. Und dem Twingo herzlich gegönnt. Der Stadtflitzer hat bewiesen, dass er mehr ist als ein billiger Blechzwerg. Er ist wieder ein Sympathieträger, in dem ein überraschend kräftiges Herz schlägt. Gut, ein wenig Glück hat er gehabt, das Getriebe … das hätte auch schiefgehen können. So ist es am Ende beim Vergnügen geblieben.
Service-Links