Elektrisch mobil zu sein, wird günstiger: Bereits für unter 10.000 Euro gibt es gebrauchte E-Autos mit TÜV und ohne gigantische Laufleistungen. Ein gutes Beispiel ist der bereits im Sommer 2013 eingeführte Renault Zoe. Der Kleinwagen ist schon heute ein Klassiker, gilt als Wegbereiter für den Großserien-E-Fahrzeugbau.
Trotz seiner langen Bauzeit wirkt er keinesfalls überholt. Ab rund 5000 Euro starten auf dem Gebrauchtwagenmarkt Ur-Zoe-Angebote mit dem kleinsten Akku, der 22 kWh leistet. Mit Einsteiger-Akku waren neu im Sommer unter optimalen Bedingungen 175 Kilometer drin, im Winter jedoch realistisch planbar eher rund 100 Kilometer.

Renault Zoe gebraucht: 9990 Euro für einen Vierjährigen

Für das gepflegte Fotofahrzeug vom Renault-Händler Härtel im niedersächsischen Celle werden moderate 9990 Euro aufgerufen. Im Juni 2019 kostete es inklusive 41-kWh-Mietakku und "Limited"-Ausstattung laut Schwacke-Datenbank noch 28.990 Euro. Da er kurz vor dem großen Facelift gebaut wurde, fehlen ihm das überarbeite Frontdesign und das aufgefrischte Cockpit.
Gebrauchtwagensuche: Renault Zoe
Renault ZOE E-Tech 100% EVOLUTION EV50 135 CCS TechnoP
38.999
Renault ZOE E-Tech 100% EVOLUTION EV50 135 CCS TechnoP
3.000 km
100 KW (136 PS)
08/2023
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Elektro, 17,7 kWh/100km (komb.)*
Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV50 PDC CCS
41.888
Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV50 PDC CCS
4.999 km
100 KW (136 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,3 kWh/100km (komb.)*
Renault ZOE E-Tech 100% el. EVOLUTION EV50 WinterP CCS
38.999
Renault ZOE E-Tech 100% el. EVOLUTION EV50 WinterP CCS
4.999 km
100 KW (136 PS)
08/2023
Zum Angebot
Renault ZOE E-Tech 100% Evolution EV50 135hp CCS-Ladeanschluss
40.980
Renault ZOE E-Tech 100% Evolution EV50 135hp CCS-Ladeanschluss
3.000 km
100 KW (136 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,5 kWh/100km (komb.)*
Renault ZOE E-Tech 100% Iconic EV50 135hp CCS-Ladeanschluss
42.480
Renault ZOE E-Tech 100% Iconic EV50 135hp CCS-Ladeanschluss
3.000 km
100 KW (136 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,5 kWh/100km (komb.)*
Renault ZOE EV50 R110 Evolution NAVI
29.500
Renault ZOE EV50 R110 Evolution NAVI
3.990 km
80 KW (109 PS)
07/2023
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Elektro, 17,5 kWh/100km (komb.)*
Renault ZOE R135 Evolution EV50 135hp++NAVI+PDC+SHZ++
36.980
Renault ZOE R135 Evolution EV50 135hp++NAVI+PDC+SHZ++
6.500 km
99 KW (135 PS)
06/2023
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Renault ZOE E-TECH VOLL-LED+TEMPOMAT+KEYCARD HANDSFREE
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Renault ZOE E-TECH VOLL-LED+TEMPOMAT+KEYCARD HANDSFREE
3.000 km
80 KW (109 PS)
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Elektro, 1 kWh/100km (komb.)*
Renault ZOE Paket Iconic EV50 135hp Klimaautomatik
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Renault ZOE Paket Iconic EV50 135hp Klimaautomatik
5.500 km
100 KW (136 PS)
05/2023
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Renault ZOE Iconic EV 50 135hp Rückfahrkamera
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Renault ZOE Iconic EV 50 135hp Rückfahrkamera
3.500 km
51 KW (69 PS)
05/2023
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Alle Renault ZOE gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der Fahreindruck gerät deutlich spritziger, als die angegebene Dauerleistung von 72 PS vermuten lässt. Für flotte Zwischensprints, aber auch erhöhten Reifenverschleiß an der Vorderachse stehen 108 PS Spitzenleistung und satte 225 Nm. Der Zuwachs an Alltagstauglichkeit durch den größeren Akku ist gegenüber dem Basis-Zoe enorm.

52-kWh-Akku-Version für mehr Reichweite

Noch besser fährt die 52-kWh-Akku-Version, die im Sommer 2019 eingeführt wurde. Die möglichen 300 Kilometer Praxisreichweite müssen jedoch auch gebraucht mit mehreren Tausend Euro Aufpreis honoriert werden. Wie steht es um den Komfort? Von der einst vom Kleinwagen Renault Clio abgeleiteten Konstruktion sollte man keine Wunder erwarten.
Renault Zoe Cockpit
Minimalistisches Cockpit mit hellen Oberflächen, R-Link-Infotainment und Klimaautomatik.
Bild: Christoph Börries

Das Platzangebot auf den schwach konturierten Vordersitzen ist für die Fahrzeugklasse gut, hinten mögen nur Kinder länger sitzen. Der Kofferraum ist arg tief und die Lehne nicht geteilt umlegbar. Dafür sind 338 bis 1225 Liter Volumen üppig. Die einst aufpreispflichtige "Limited"-Ausstattung ist für einen Kleinwagen ordentlich. Neben einem makellosen Metalliclackkleid gibt es ein Keyless-System, Parkdistanzkontrolle hinten, schicke 16-Zoll-Alufelgen sowie ein zentral angeordnetes R-Link-Infotainment mit DAB+-Radio und Navigationsfunktion.

Akku-Ladekapazität vor dem Kauf austesten lassen

Wie gut ist die Praxistauglichkeit? Unser Testexemplar berechnet nach dem Fahrtbeginn eine mögliche Reichweite von 252 Kilometern. Und damit mehr, als ein Kleinwagen pro Woche im statistischen Mittel gefahren wird. Dennoch sei dringend angeraten, vor dem Zoe-Kauf die Ladekapazität des Akkus (SoH, State-of-Health-Wert) auslesen zu lassen.

Technische Daten

Technische Daten
Motor 
Synchronmotor/vorn
Batterieart 
Lithium-Ionen-Akku
Dauerleistung 
53 kW (72 PS)
Spitzenleistung 
80 kW (108 PS)
Drehmoment 
225 Nm
Höchstgeschw. 
135 km/h
0–100 km/h 
11,4 s
Akkugröße/Kraftstoff 
41,0 kWh/Strom
Getriebe/Antrieb 
Eingangautomatik/Vorderrad
L/B/H 
4085/1730/1562 mm
Kofferraumvolumen 
338-1225 l
Leergewicht/Zuladung 
1575/379 kg

Spart der Stromer im Unterhalt? Auf die Energiekosten gerechnet: ja. Und in Kombination mit einer aktuell wieder massiv geförderten PV-Anlage nebst Wallbox für die eigene Ladeinfrastruktur doppelt. Jedoch sollten Zoe-Interessenten einkalkulieren, dass viele Fahrzeuge mit Miet-Akku geordert wurden. Je nach Fahrleistung werden dann monatlich 64 Euro (bei 7500 Kilometern pro Jahr) bis 94 Euro (bei 15.000 Kilometern pro Jahr) fällig. Was gegenwärtig etwa den Gegenwert einer Verbrenner-Kleinwagen-Tankfüllung darstellt.

Akku-Garantiezeit wurde im Herbst 2016 verlängert

Der Vorteil des Mietmodells ist jedoch, dass der Mietgeber das Risiko von Akku-Defekten trägt. Und bei einem SoH-Wert von unter 75 Prozent den Akku kostenlos austauscht. Achtung bei Fahrzeugen mit Kauf-Akku: Die Garantie der Hochvoltbatterie betrug bis Oktober 2016 entweder 5 Jahre oder 100.000 km. Erst danach wurde sie auf 8 Jahre oder 160.000 km verlängert.

Bildergalerie

Renault Zoe: Gebrauchtwagentest
Renault Zoe: Gebrauchtwagentest
Renault Zoe: Gebrauchtwagentest
Kamera
Gebrauchter Renault Zoe im Test

Wo hakt es am häufigsten? Unter dem hohen Leergewicht von 1575 Kilogramm leidet die vom Renault Scenic II übernommene Vorderachskonstruktion. Poltergeräusche sind ein Verschleißindiz. Die vom Clio übernommene Verbundlenker-Hinterachse mit verschleißarmer Trommelbremse ist dagegen unauffällig. Was den kleinen Zoe robuster und richtig sympathisch macht.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch 
17,3 kWh/100 km
CO2 
0 g/km
Inspektion 
200-700 Euro
Haftpflicht (18)* 
553 Euro
Teilkasko (16)* 
552 Euro
Vollkasko (17)* 
867 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)**
0 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Hochvoltbatterie (je Modul) 
3534 Euro
Steuereinheit E-Motor 
545 Euro
E-Motor 
4874 Euro
Antriebswelle v. 
539 Euro
Zusatzwasserpumpe 
598 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 
1473 Euro
Bremsscheiben und -klötze v. 
920 Euro
Infotainmentbildschirm 
690 Euro
Sommerreifen (195/55 R 16 91V) 
700 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Alltagstauglich, erschwinglich und gut verfügbar punktet der Zoe gleich dreifach. Über die Bauzeit reifte die Qualität, Elektronikdefekte sind selten, die Achsprobleme dagegen lästig.