Roadtrip durch den Südosten der USA
Entschleunigende Ferien

—
Einsame, riesige Wälder, kurvige Bergsträßchen, klare, saubere Seen und an jeder Ecke leckeres Barbecue: Der Südosten der USA ist das perfekte Reiseziel, um dem heimischen Berufsstress zu entfliehen.
"Mach Dich auf die Suche nach der dreckigsten, verfallensten, schäbigsten Hütte, über deren Eingang ein Schild mit der Aufschrift 'Boiled Peanuts' hängt. Kauf Dir 'ne Tüte Peanuts und halte Dich in einem Radius von 200 Meilen um diese Hütte herum auf. Mehr brauchst Du nicht!" Diesen Ratschlag gibt mir ein in Atlanta aufgewachsener Freund, den ich vor Beginn meines USA-Roadtrips nach Orten der Ruhe und Entspannung befrage. Die anschließende Recherche nach Gegenden, in denen "Boiled Peanuts" hergestellt und direkt am Straßenrand feilgeboten werden, weist die Bundesstaaten, Georgia, South Carolina, North Carolina, Alabama, Tennessee und Kentucky als ideale Reiseziele aus.
Relaxen nach Südstaaten-Style: Angeln und Schießen

Hoch hinaus geht es über die kurvigen Straßen in den Great Smoky Mountains.
Tail of the dragon: 318 Kurven auf elf Meilen

Anziehungspunkt für Dirty Dancing-Fans: Im Esmeralda Inn in Lake Lure tanzten sich Patrick Swayze und Jennifer Grey die Füße wund.
Whiskey satt am Bourbon Trail
Unser Yukon vom Vermieter Hertz bringt uns durchs ländliche Tennessee weiter nach Knoxville – eine Stadt, die man schnell abgehakt hat. Essen, schlafen, joggen, ein wenig Industrieromantik und weiter. Vorbei an wilden, tosenden Wasserfällen und noch wilderen, züngelnden Giftschlangen am Ufer dieser, ist der Bourbon Trail in Kentucky das nächste Ziel. Freunde des bernsteinfarbenen Gesöffs kommen hier voll auf Ihre Kosten. Alle paar Meter lädt eine schmucke Destille (Jim Beam, Wild Turkey, Maker's Mark, Four Roses etc.) zum Verkosten ein. In Bardstown, der selbsternannten Welt-Bourbon-Hauptstadt, lohnt sich eine Einkehr in der Old Talbott Tavern. Es gibt vorzügliches Südstaaten-Essen und Abraham Lincoln war auch schon hier. Den Bourbon-Kater am Folgetag kann man auf einem der zahlreichen Golfplätze rund um Bardstown mit satten Schwüngen vertreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Holz 1 oder Eisen 7 verwendet. Putten hingegen erhöht aufgrund der hohen Konzentrationsstufe das Kopfweh.
Erst "Choo Choo", dann 66 Biere vom Fass

Moderne Kunst in herrlichen Parkanlagen: Riverwalk entlang des Tennessee River in Chattannooga.
Service-Links