Es war 1999, und es war Liebe auf den ersten Blick. Von der Seite wie eine Zigarre mit zwei Mundstücken geformt, dazwischen ein zarter Chromstreifen – Rover zelebrierte mit dem 75 die Rückkehr der Zierleiste. Dank der britischen Kollegen von AUTO EXPRESS war ich damals der erste deutsche Testfahrer, flog wegen des 75 extra auf die Insel. Die Jahre vergingen, die Liebe blieb. Jetzt steht sich so ein Briten-Beau beim Stuttgarter Händler BCG die Reifen platt. Metalliclack, Leder, V6. Und das alles für unglaubliche 1600 Euro. Warum so billig? Erst mal einsteigen. Im Innenraum erlitten die Designer damals elliptische Anfälle: Instrumente, Lüftungsdüsen, Griffe, Schalter, Hupenknöpfe, Spiegel – alles oval. Die Lederpolster in Creme, stilvoll abgesetzt mit dunklen Kedern, waren im Topmodell Celeste Serie. Vorn herrscht Clubatmosphäre. Nur im Fond zwickt es: zu eng für mich 1,88-Meter-Mann.

Der Rover bringt einiges an BMW-Technik mit

Rover 75, Motor
Schlangengrube: der quer eingebauter V6-Benziner. Dieser hat eine Autogas-Nachrüstung.
Der Schlüssel stammt wie einige andere Teile von der damaligen Mutter BMW. Doch um es klarzustellen: Der 75 wurde von Rover entwickelt, nicht von BMW. Aber unterm Blech steckt einiges an BMW-Technik. Starten. Der V6 räuspert sich leise wie ein guter Butler. Zum Glück gönnte sich der Erstbesitzer den Fünfstufenautomaten. Aber die Komfort-Schaltbox schluckt Leistung. Und der Zweiliter-Rover-Motor braucht eh höhere Drehzahlen. Der 1,8-Liter-Vierzylinder, der dank Turbo auch 150 PS abliefert, ist besser, der 2,5-Liter-V6 mit 177 PS ideal. Einen Zweiliter-Diesel (aus dem BMW 3er) mit anfangs 115 PS gab es auch, aber der darf mit gelber Plakette nicht in die Umweltzone.Auf der Straße fällt auf: Die frontgetriebene Limousine überzeugt als entspannter Gleiter, der 75 ist weich gefedert, verleitet nicht zum Rasen. Dann bleibt auch der Verbrauch mit zehn Litern pro 100 Kilometer im Rahmen. Ach ja, hätte ich fast vergessen: 2001 kam ein Kombi, Tourer genannt. Vier Jahre später fuhr der letzte Rover 75 aus dem Werk in Longbridge. Heute ist aus Rover die Chinamarke Roewe geworden. Bleibt die Frage: Gibt's Teile? BCG-Chef Renzler lächelt: "Kein Problem, wir bekommen fast alles täglich per Luftfracht aus England." Und warum ist der 75 so billig? Liegt an der Marke. Ein Exot, gerade mal 9250 fahren noch bei uns. Aber ein Geheimtipp. Selbst topgepflegte 2,5-Liter-V6 mit weniger als 100.000 Kilometer lassen sich oft für 4000 Euro schnappen. In der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Rover 75 achten sollten.

Bildergalerie

Gebrauchter Rover 75 im Test
Rover 75
Rover 75
Kamera
Gebrauchter Rover 75 im Test
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford Ka, Jahr 2015, Benzin
6.195
Ford Ka, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand25.554 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.)*
Image Seat Mii Reference, Jahr 2018, Benzin
6.290
Seat Mii Reference, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand113.327 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii Reference, Jahr 2018, Benzin
6.290
Seat Mii Reference, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand113.327 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Skoda Citigo 1.0 Schrägheck/Cool Edition Klima, Jahr 2015, Benzin
6.450
Skoda Citigo 1.0 Schrägheck/Cool Edition Klima, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand88.700 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Volkswagen Up! Move, Jahr 2015, Benzin
6.490
Volkswagen Up! Move, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand118.900 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Fiat Punto 1.2 8V MYSTYLE KLIMA,PDC.., Jahr 2015, Benzin
6.490
Fiat Punto 1.2 8V MYSTYLE KLIMA,PDC.., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand41.798 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
6.499
Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.377 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Seat Mii 1.0 MPI Reference RaCD/Clima, Jahr 2015, Benzin
6.710
Seat Mii 1.0 MPI Reference RaCD/Clima, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.757 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Seat Ibiza SC Style 15"LM AC GRA MFA L&S, Jahr 2015, petrol
6.730
Seat Ibiza SC Style 15"LM AC GRA MFA L&S, Jahr 2015, petrol
Kilometerstand114.923 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Skoda Citigo 1.0 Cool Edition Klima CITIGO ACT MP55/1.0 M5F, Jahr 2017, Benzin
6.770
Skoda Citigo 1.0 Cool Edition Klima CITIGO ACT MP55/1.0 M5F, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand105.744 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fazit

von

Stefan Diehl
Für weniger als 2000 Euro gibt's nicht mal 'ne neue Vespa. Aber einen gebrauchten Rover 75, diesen stilvollen Gentleman-Gleiter für Piloten mit britischem Faible. Nur: Einige Mängel im Detail sollten Sie ihm schon verzeihen. Mein Tipp: 2,5- Liter mit Automatik.

Von

Stefan Diehl