Gebrauchtwagen-Test Seat Ibiza (6F)

Gebrauchtwagen-Test Seat Ibiza (6F)

Seat Ibiza (6F): Gebrauchtwagen-Test

Wie steht's um Qualität und Fahrspaß beim gebrauchten Ibiza?

Nach gut vier Jahren bekommt die fünfte Generation des Seat Ibiza nun ein Facelift. AUTO BILD hat sich ein frühes Exemplar angeschaut – und staunt.
Das beste Argument für einen Seat Ibiza? Früher meist die erprobte VW-Konzern-Technik zum Discounterpreis. Spätestens 2017 ändert sich dies grundlegend. Die fünfte Ibiza-Generation (Werkscode 6F) ist nun Vorreiter in Sachen Technik, darf die neue MQB-A0-Basis noch vor ihren Technikgeschwistern VW Polo, Skoda Fabia und Audi A1 nutzen. Wurde der für einen Kleinwagen erstaunlich durchgestylt auftretende Spanier etwa als Versuchskaninchen missbraucht? Klares Nein. Auch unser im Herbst 2017, nur wenige Monate nach Markteinführung zugelassenes Testfahrzeug knistert oder knackt selbst auf zusammengeflickten Nebenstraßen nicht. Die Karosserie wirkt enorm steif, der kleine Spanier strotzt aus jeder Karosseriefuge vor Selbstbewusstsein. Sein sportlich angehauchtes Design ist der Vorgängerversion von 2008 auf den ersten Blick sehr ähnlich, wirkt aber im Detail deutlich kantiger und frischer.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.989 €

Seat Ibiza 1.2 SC REFERENCE, Benzin

77.668 km
51 kW (69 PS)
07/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
6.449 €

Seat Ibiza 1.2 12V SC Reference, Benzin

55.450 km
51 kW (69 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
6.450 €

Array Ibiza 1.2 SC Reference Salsa 12V Multif Lenkrad, Benzin

87.392 km
51 kW (69 PS)
07/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
6.860 €

Seat Ibiza 1.4 SC 16V YOU Bremsen NEU, Benzin

93.980 km
63 kW (86 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
6.930 €

Array Ibiza 1.2 12V SC Reference, Benzin

55.450 km
51 kW (69 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
6.999 €

Array Ibiza 1.4 SC 16V YOU Bremsen NEU, Benzin

93.980 km
63 kW (86 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
7.210 €

Seat Ibiza SC Style L&S, Benzin

114.923 km
63 kW (86 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Seat Ibiza 1.2 SC REFERENCE, Benzin +

45659 Recklinghausen, TCB Automobile GmbH

Seat Ibiza 1.2 12V SC Reference, Benzin +

13089 Berlin, SEAT Zentrum Berlin ASB Autohaus BerlinGmbH

Array Ibiza 1.2 SC Reference Salsa 12V Multif Lenkrad, Benzin +

30880 Laatzen, Autopark Hackerott GmbH & Co. Handels- u. Service KG - Filiale Laatzen

Seat Ibiza 1.4 SC 16V YOU Bremsen NEU, Benzin +

78532 Tuttlingen, Autohaus Ladurner GmbH

Array Ibiza 1.2 12V SC Reference, Benzin +

13089 Berlin, SEAT Zentrum Berlin ASB Autohaus BerlinGmbH

Array Ibiza 1.4 SC 16V YOU Bremsen NEU, Benzin +

78532 Tuttlingen, Autohaus Ladurner GmbH

Seat Ibiza SC Style L&S, Benzin +

09350 Lichtenstein, "motor" Lichtenstein GmbH

Der Seat Ibiza 1.0 TSI kann sparen und spurten

Das Handling in Kurven ist knackig, die Rückmeldung der Lenkung passt gut.

©Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD

Auf der Probefahrt zeigt der Seat nicht nur Dynamik, sondern auch seine reife Seite. So gut wie er fuhren vor zehn Jahren nur wenige Kleinwagen. Kein Wunder: Mit einer Länge von 4,06 Metern war man da fast noch in der Kompaktklasse unterwegs. Und die Breite von 1,79 Metern reichte sogar für die Mittelklasse! Entsprechend luftig ist das Innenraummaß in dem Fünftürer. Mit ihm können kleinere Familien, nicht Zuletzt auch aufgrund des 355 Liter großen Kofferraums, durchaus glücklich werden. Die gute Ergonomie der kantig gestalteten Armaturentafel kennt man aus Wolfsburg und Ingolstadt nicht besser, nur der Kunststoff wirkt vielleicht eine Nuance einfacher. Aber wie viel Prozent aller Kleinwagenkunden interessiert das ernsthaft? Sie freuen sich vermutlich eher über den lebendigen 1.0-TSI-Benziner mit Abgasnorm Euro 6b und 70 kW (95 PS). Dieser treibt den Ibiza vollkommen ausreichend an und schafft vernunftbetont bewegt mit 6,0 Liter Super knapp 100 Kilometer. Wenn man den Turbo-Direkteinspritzer ausdreht, ist der Ibiza richtig flott dabei und klingt angenehm kehlig. Dauervollgasorgien bestraft er jedoch mit gepfefferten Verbräuchen jenseits der zehn Liter. Der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" gilt in der downgesizten Kleinwagenklasse trotz Hightech noch immer. Und die moderne Technik gibt es auch bei Seat nicht mehr zum Schnäppchenpreis. Unser Testfahrzeug kostete vor knapp vier Jahren laut Schwacke-Datenbank stramme 17.975 Euro, ist dafür mit immer noch 10.999 Euro bemerkenswert wertstabil.

Technische Daten: Seat Ibiza 1.0 ECO TSI
Motor Dreizylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 999 cm³
Leistung 70 kW (95 PS) bei 5000/min
Drehmoment 175 Nm bei 1500-3500/min
Höchstgeschw. 182 km/h
0–100 km/h 10,9 s
Tank/Kraftstoff 40 l/Super
Getriebe/Antrieb 5-Gang man./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4059/1780/1444 mm
Kofferraumvolumen 355-1165 l
Leergewicht/Zuladung 1122/518 kg

Die ersten 68.200 Kilometer hat der Ibiza gut verdaut

Der Erstbesitzer sparte vermutlich einige Tausender auf den Listenneupreis und entschied sich für einen in Danzig ausgelieferten polnischen Grauimport. Dessen Style-Ausstattung wirkt nicht luxuriös, bietet aber durchaus angenehmen Komfort. Neben einer Klimaanlage und Alufelgen gibt es ein Multifunktionslenkrad, Parkwarner hinten, Nebelscheinwerfer, Bremsassistenten und ein schlichtes Infotainmentsystem mit Freisprecheinrichtung. Gut gefällt uns, wie der Ibiza die ersten 68.200 Kilometer verdaut hat. Anrostungen finden wir keine. Einzig hinten rechts brummt es. Der Verkäufer beruhigt uns: Die Ursache sei ein Sägezahnprofil im Ganzjahresreifen. Ein Reifenwechsel sollte also reichen, damit dieser Ibiza wieder so geschmeidig durch die Lande rollt wie keine Ibiza-Generation vor ihm.

Gebrauchtwagen-Test Seat Ibiza (6F)

Seat Ibiza 1.0 EcoTSI StyleSeat Ibiza 1.0 EcoTSI StyleSeat Ibiza 1.0 EcoTSI Style
Fazit: Vier Jahre nach seiner Vorstellung überzeugt die fünfte Ibiza-Generation mit Qualität, Funktionalität und Fahrspaß. Das Preisniveau ist jedoch stramm, ein gleich alter Polo kaum teurer.

Seat Ibiza 1.0 ECO TSI: Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 5,7 l S/100 km
CO2 105 g/km
Inspektion 250-450 Euro
Haftpflicht (13)* 342 Euro
Teilkasko (20)* 419 Euro
Vollkasko (17)* 636 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 42 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 702 Euro
Anlasser (AT) 464 Euro
Wasserpumpe 508 Euro
Zahnriemen 631 Euro
Nachschalldämpfer 339 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 668 Euro
Bremsscheiben und -klötze 464 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD

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