Das beste Argument für einen Seat Ibiza? Früher meist die erprobte VW-Konzern-Technik zum Discounterpreis. Spätestens 2017 ändert sich dies grundlegend. Die fünfte Ibiza-Generation (Werkscode 6F) ist nun Vorreiter in Sachen Technik, darf die neue MQB-A0-Basis noch vor ihren Technikgeschwistern VW Polo, Skoda Fabia und Audi A1 nutzen. Wurde der für einen Kleinwagen erstaunlich durchgestylt auftretende Spanier etwa als Versuchskaninchen missbraucht? Klares Nein. Auch unser im Herbst 2017, nur wenige Monate nach Markteinführung zugelassenes Testfahrzeug knistert oder knackt selbst auf zusammengeflickten Nebenstraßen nicht. Die Karosserie wirkt enorm steif, der kleine Spanier strotzt aus jeder Karosseriefuge vor Selbstbewusstsein. Sein sportlich angehauchtes Design ist der Vorgängerversion von 2008 auf den ersten Blick sehr ähnlich, wirkt aber im Detail deutlich kantiger und frischer.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Dacia Sandero II 1.0 SCe 75 Essentiel ABS Fahrerairbag, Jahr 2017, Benzin
5.995
Dacia Sandero II 1.0 SCe 75 Essentiel ABS Fahrerairbag, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand105.654 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Ford Ka Cool & Sound 1.2 ALU BT AC SHZ WINTER, Jahr 2015, Benzin
6.275
Ford Ka Cool & Sound 1.2 ALU BT AC SHZ WINTER, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand100.823 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Seat Ibiza 1.0 TSI kann sparen und spurten

Seat Ibiza 1.0 EcoTSI Style
Das Handling in Kurven ist knackig, die Rückmeldung der Lenkung passt gut.
Auf der Probefahrt zeigt der Seat nicht nur Dynamik, sondern auch seine reife Seite. So gut wie er fuhren vor zehn Jahren nur wenige Kleinwagen. Kein Wunder: Mit einer Länge von 4,06 Metern war man da fast noch in der Kompaktklasse unterwegs. Und die Breite von 1,79 Metern reichte sogar für die Mittelklasse! Entsprechend luftig ist das Innenraummaß in dem Fünftürer. Mit ihm können kleinere Familien, nicht Zuletzt auch aufgrund des 355 Liter großen Kofferraums, durchaus glücklich werden. Die gute Ergonomie der kantig gestalteten Armaturentafel kennt man aus Wolfsburg und Ingolstadt nicht besser, nur der Kunststoff wirkt vielleicht eine Nuance einfacher. Aber wie viel Prozent aller Kleinwagenkunden interessiert das ernsthaft? Sie freuen sich vermutlich eher über den lebendigen 1.0-TSI-Benziner mit Abgasnorm Euro 6b und 70 kW (95 PS). Dieser treibt den Ibiza vollkommen ausreichend an und schafft vernunftbetont bewegt mit 6,0 Liter Super knapp 100 Kilometer. Wenn man den Turbo-Direkteinspritzer ausdreht, ist der Ibiza richtig flott dabei und klingt angenehm kehlig. Dauervollgasorgien bestraft er jedoch mit gepfefferten Verbräuchen jenseits der zehn Liter. Der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" gilt in der downgesizten Kleinwagenklasse trotz Hightech noch immer. Und die moderne Technik gibt es auch bei Seat nicht mehr zum Schnäppchenpreis. Unser Testfahrzeug kostete vor knapp vier Jahren laut Schwacke-Datenbank stramme 17.975 Euro, ist dafür mit immer noch 10.999 Euro bemerkenswert wertstabil.

Die ersten 68.200 Kilometer hat der Ibiza gut verdaut

Der Erstbesitzer sparte vermutlich einige Tausender auf den Listenneupreis und entschied sich für einen in Danzig ausgelieferten polnischen Grauimport. Dessen Style-Ausstattung wirkt nicht luxuriös, bietet aber durchaus angenehmen Komfort. Neben einer Klimaanlage und Alufelgen gibt es ein Multifunktionslenkrad, Parkwarner hinten, Nebelscheinwerfer, Bremsassistenten und ein schlichtes Infotainmentsystem mit Freisprecheinrichtung. Gut gefällt uns, wie der Ibiza die ersten 68.200 Kilometer verdaut hat. Anrostungen finden wir keine. Einzig hinten rechts brummt es. Der Verkäufer beruhigt uns: Die Ursache sei ein Sägezahnprofil im Ganzjahresreifen. Ein Reifenwechsel sollte also reichen, damit dieser Ibiza wieder so geschmeidig durch die Lande rollt wie keine Ibiza-Generation vor ihm.

Bildergalerie

Seat Ibiza 1.0 EcoTSI Style
Seat Ibiza 1.0 EcoTSI Style
Seat Ibiza 1.0 EcoTSI Style
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Seat Ibiza (6F)
Fazit: Vier Jahre nach seiner Vorstellung überzeugt die fünfte Ibiza-Generation mit Qualität, Funktionalität und Fahrspaß. Das Preisniveau ist jedoch stramm, ein gleich alter Polo kaum teurer.