Kaum ein Auto wird allgemein so stark unterschätzt wie der Skoda Fabia. Viele denken bei der tschechischen Modellreihe in erster Linie an einen günstigen, aber emotional eher uninteressanten Kleinwagen mit wenig Platz, mäßigem Komfort und trägem Antrieb. Auf die erste Generation mag das größtenteils zutreffen, die auch optisch nicht viel Anlass zur Begeisterung bot. Mittlerweile hat sich das Skoda-Image aber deutlich verändert. Die VW-Ableger gelten teilweise sogar als preiswertere Alternative zu den Konzernbrüdern. Auch der Fabia hat deutlich an Profil gewonnen – und das liegt neben der überarbeiteten Optik auch am Mehr an Qualitäten, die die mittlerweile dritte Generation bietet. Vor allem in der aktuellen Kombi-Version mutiert der ursprüngliche Mini-Skoda zum praktischen Alltagshelden, mit ordentlichem Platzangebot und gehobenem Komfort. Ein Beispiel ist dieser Skoda Fabia Combi 1.2 Ambition der dritten Baureihe, der jetzt in Hildesheim zum Verkauf steht.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Skoda Fabia Style 1.0 TSI LED Virtual Alu 5 J.Garantie
20.990
Skoda Fabia Style 1.0 TSI LED Virtual Alu 5 J.Garantie
2.500 km
70 KW (95 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Skoda Fabia Monte Carlo "Š Design" / WR/PDC/5 Jahre Garantie
28.950
Skoda Fabia Monte Carlo "Š Design" / WR/PDC/5 Jahre Garantie
2.500 km
81 KW (110 PS)
04/2023
Zum Angebot
Skoda Fabia Monte Carlo "Š Design" /WR/PDC/5 Jahre Garantie
28.750
Skoda Fabia Monte Carlo "Š Design" /WR/PDC/5 Jahre Garantie
2.500 km
81 KW (110 PS)
04/2023
Zum Angebot
Skoda Fabia Style 1.0 TSI DSG PDC SHZ 5 Jahre Garantie
23.450
Skoda Fabia Style 1.0 TSI DSG PDC SHZ 5 Jahre Garantie
2.680 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Skoda Fabia Ambition 1.0 TSI 81kW 1.0TSI Ambition NAVI+LED+...
26.610
Skoda Fabia Ambition 1.0 TSI 81kW 1.0TSI Ambition NAVI+LED+...
4.800 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Skoda Fabia 1.0 TSI Tour LED, Sitzheizung
Autoscout24 Smyle
25.780
Skoda Fabia 1.0 TSI Tour LED, Sitzheizung
10.000 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Skoda Fabia 1.0 TSI Tour LED, Sitzheizung
25.580
Skoda Fabia 1.0 TSI Tour LED, Sitzheizung
10.000 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Skoda Fabia 1.0TSI Style LED DSG Kamera 5J Garantie
23.990
Skoda Fabia 1.0TSI Style LED DSG Kamera 5J Garantie
2.500 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Skoda Fabia Style 1,0TSI 110PS SHZ PDC LED Kamera Navi
25.555
Skoda Fabia Style 1,0TSI 110PS SHZ PDC LED Kamera Navi
4.900 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Skoda Fabia Style 1,0TSI 110PS SHZ PDC LED Kamera Navi
25.555
Skoda Fabia Style 1,0TSI 110PS SHZ PDC LED Kamera Navi
4.900 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Von den Konditionen her passt bei diesem Angebot alles. Der erstmals im April 2016 zugelassene Fabia wird aus erster Hand verkauft, ist scheckheftgepflegt und sieht aus wie neu – trotz einer Laufleistung von 87.500 Kilometern. Zudem ist, wie bei allen Fahrzeugen im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt, eine Garantie im Kaufpreis inbegriffen.

Schicke Optik, starker Motor und Komfort

Gepflegter Skoda-Kombi unter 10.000 Euro!
Unspektakulär, aber durchaus komfortabel: Im Ambition gibt es Navi, Klima und elektrische Fensterheber.
In erster Linie sticht dieser Skoda durch seine Optik heraus, was an der schicken Lackierung in "Race Blue Metallic" liegt. Aber auch an den 16 Zoll großen Leichtmetallrädern, die dem Fünftürer fast sportlich wirken lassen. Der Fabia weiß aber auch mit seinen inneren Werten zu überzeugen, das fängt beim Motor an. Der 1,2 Liter große Vierzylinder leistet knurrige 110 PS und bis zu 175 Nm Drehmoment. Das sorgt sicher nicht für Schnappatmung bei den Insassen, ist aber immerhin der stärkste Antrieb der Serie und treibt den Kleinwagen bis an die 200-km/h-Marke. Ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe gibt die Kraft an die Vorderräder weiter. In mindestens neuneinhalb Sekunden beschleunigt der Skoda auf Tempo 100. Der Benzin-Konsum bleibt dabei im Rahmen. Zwar sind die angegebenen 4,8 Liter Utopie, durchschnittlich sollte sich der Verbrauch aber bei moderaten sechs Litern einpendeln lassen. Ein weiteres Plus ist das Kofferraumvolumen von 530 Litern, damit liegt der Fabia auf Mittelklasseniveau. Auch für fünfköpfige Familien bietet sich überschaubarer Raum. Zudem besticht der Kombi durch eine extrem gute Übersicht. Da dürfte niemand die 360-Grad-Kamera vermissen.

Unspektakulär, aber preiswert

Womit wir bei der Ausstattung des angebotenen Skoda Fabia wären, der als Ambition deutlich mehr Komfort verspricht als die Basis-Version (Active). Sitzheizung, Klimaanlage, Navigationssystem und DAB-Radio rechtfertigten den einst höheren Neupreis, der zwischen 18.000 und 19.000 Euro gelegen haben dürfte. Zudem verfügt der Kleinwagen über Einparkhilfe und Komfort-Telefonie. Das alles gibt es nun für den Gesamtpreis von 9900 Euro. Nüchtern betrachtet ein fairer Preis für ein unspektakuläres, aber gutes und vielseitiges Auto. Nicht überzeugt? Hier gibt es noch weitere Skoda Fabia mit Garantie!

Von

Julian Rabe