Skoda Roomster im Gebrauchtwagen-Test

Skoda Roomster: Gebrauchtwagen-Test

Auf den Motor kommt es an

Ob großes Glück oder Fass ohne Boden – das hängt beim Skoda Roomster vor allem von der Wahl des Motors ab.
Der steckt was weg. Bis zu 1780 Liter schluckt der Laderaum des Skoda Roomster, wenn er ganz ausgeräumt ist. Die hinteren drei Sitze lassen sich komplett mit wenigen Handgriffen ausbauen. Als Fünfsitzer genutzt, bleibt für das Gepäck ein Kofferraum von 450 Litern – und das alles bei stadtfreundlichen Außenabmessungen. Keine Frage, der Roomster ist ein äußerst praktischer Begleiter für Familien und Menschen, die einfach ein kompaktes, variables Auto suchen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.700 €

Skoda Roomster 1.4 Fresh 16V Dyn, Benzin

149.000 km
63 kW (86 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
6.470 €

Skoda Roomster 1.4 Active PLUS EDITION, Benzin

98.064 km
63 kW (86 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
6.877 €

Skoda Roomster 1.2 Active Plus Edition, Benzin

61.157 km
51 kW (69 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
6.877 €

Skoda Roomster 1.2 Active Plus Edition, Benzin

61.157 km
51 kW (69 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
6.877 €

Skoda Roomster 1.2 Active Plus Edition, Benzin

61.157 km
51 kW (69 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
7.290 €

Skoda Roomster 1.2 TSI Active PLUS EDITION, Benzin

85.970 km
63 kW (86 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
7.450 €

Skoda Roomster 1.2 TSI Ambition 121 - € mtl, Benzin

78.401 km
63 kW (86 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
Skoda Roomster 1.4 Fresh 16V Dyn, Benzin +

48153 Münster, Autohaus Siemon Münster

Skoda Roomster 1.4 Active PLUS EDITION, Benzin +

25746 Heide, Emil Frey Küstengarage GmbH

Skoda Roomster 1.2 Active Plus Edition, Benzin +

14712 Rathenow, Auto-Technik Dähne GmbH 5

Skoda Roomster 1.2 Active Plus Edition, Benzin +

19322 Wittenberge, Auto-Technik Dähne GmbH 6

Skoda Roomster 1.2 Active Plus Edition, Benzin +

14772 Brandenburg, Auto-Technik Dähne GmbH 4

Skoda Roomster 1.2 TSI Active PLUS EDITION, Benzin +

21614 Buxtehude, Autohaus H.Tietjen

Skoda Roomster 1.2 TSI Ambition 121 - € mtl, Benzin +

47804 Krefeld, Tölke + Fischer GmbH & Co. KG Skoda Zentrum Krefeld

Alle News und Tests zum Skoda Roomster

1.2 TSI: Die Steuerkette kann zum ernsten Problem werden

Defekte Kettenspanner, überspringende Steuerketten oder verschlissene Kettenglieder sind beim 1.2 TSI nicht selten.

Doch damit der Traum vom Raumwagen nicht für schlaflose Nächte wegen hoher Reparaturrechnungen sorgt, sollte man sich vor dem Kauf über die Motorisierung Gedanken machen. Dabei ist die Auswahl gar nicht so schwer: Die Dreizylinder-Benziner (64 oder 69 PS) beschleunigen den rund 1,2 Tonnen schweren Roomster im leeren Zustand noch ausreichend. Bei voller Zuladung des kleinen Raumriesen sind jedoch rund 1,6 Tonnen zu stemmen. Damit sind die kleinsten Benziner speziell auf der Autobahn völlig überfordert. Jedoch sind die turbolosen Dreizylinder zuverlässig, im Gegensatz zum seit März 2010 angebotenen 1.2 TSI ist ihr Steuerkettenantrieb problemlos. Der 1.2 TSI mit 86 oder 105 PS ist zwar sparsam und drehmomentstark, doch leider enttäuscht er sehr häufig mit gelängten oder gerissenen Steuerketten – ein kapitaler Motorschaden ist nicht selten die Folge. Die Kosten für einen kompletten Austauschmotor liegen bei rund 5500 Euro.

Skoda Roomster im Gebrauchtwagen-Test

Mit diesen Motoren fahren Sie auf der sicheren Seite

Die beste Wahl bei den Benzinern: der 1.4 16V mit 86 PS, bei mehr Leistungsbedarf der 1.6 16V mit 105 PS. Außer einem Zahnriemenwechsel (kein festes Intervall beim 1.4, alle 120.000 km beim 1.6) und regelmäßiger Wartung ist nicht viel zu befürchten. Vielfahrer und jene, die oft mit hoher Zuladung fahren, sollten zu den sparsameren und durchzugsstärkeren Dieseln greifen. Hier ist der ab März 2010 angebotene Common-Rail-Diesel 1.6 TDI (75, 90 oder 105 PS) erste Wahl. Er ist zuverlässig (Zahnriemenwechsel alle 210.000 km), laufruhig, mit rund fünf bis sechs Litern sparsam und geht mit bis zu 250 Nm druckvoll zur Sache. Die vormals verkauften Pumpe-Düse-Diesel laufen laut und rau, zudem sind die Zylinderköpfe anfällig.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Skoda Roomster achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Technische Daten: Skoda Roomster 1.2 HTP
Motor Dreizylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 je Zylinder/2
Hubraum 1198 cm³
Leistung 51 kW (69 PS) bei 5400/min
Drehmoment 112 Nm bei 3000/min
Höchstgeschwindigkeit 158 km/h
0–100 km/h 15,8 s
Tank/Kraftstoff 55 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang mech./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4205/1684/1607 mm
Kofferraumvolumen 450-1555 l
Leergewicht/Zuladung 1225/445 kg


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Der Roomster ist ein Held des Alltags. Außen kompakt, innen riesig und variabel. Auch Komfort und Fahreigenschaften stimmen. Aber: Die TÜV-Bilanz ist mäßig, TSI und Pumpe-Düse-Diesel sorgen oft für teure Motorreparaturen. Tipp: der 1.6 TDI ab 3/2010.

Stichworte:

Minivan

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.