Der steckt was weg. Bis zu 1780 Liter schluckt der Laderaum des Skoda Roomster, wenn er ganz ausgeräumt ist. Die hinteren drei Sitze lassen sich komplett mit wenigen Handgriffen ausbauen. Als Fünfsitzer genutzt, bleibt für das Gepäck ein Kofferraum von 450 Litern – und das alles bei stadtfreundlichen Außenabmessungen. Keine Frage, der Roomster ist ein äußerst praktischer Begleiter für Familien und Menschen, die einfach ein kompaktes, variables Auto suchen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Skoda Roomster Best of **NAVI*SHZ*KLIMA*SH-GEPFLEGT**
6.990
Skoda Roomster Best of **NAVI*SHZ*KLIMA*SH-GEPFLEGT**
230.000 km
77 KW (105 PS)
08/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Skoda Roomster Praktik - Webasto - HU NEU
6.900
Skoda Roomster Praktik - Webasto - HU NEU
122.691 km
63 KW (86 PS)
08/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Skoda Roomster Roomster 1.2 TDI DPF Style
6.300
Skoda Roomster Roomster 1.2 TDI DPF Style
113.000 km
55 KW (75 PS)
07/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.)*
Skoda Roomster 1.2 TSI Best Of
9.990
Skoda Roomster 1.2 TSI Best Of
104.252 km
63 KW (86 PS)
06/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Skoda Roomster 1.2 TSI Best of
11.498
Skoda Roomster 1.2 TSI Best of
72.000 km
63 KW (86 PS)
06/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Skoda Roomster Praktik / 1 Jahr Garantie große Ladefläche 1. H...
8.599
Skoda Roomster Praktik / 1 Jahr Garantie große Ladefläche 1. H...
104.895 km
63 KW (86 PS)
05/2015
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Skoda Roomster Ambition.Klima.SHZ.PDC.Tempomat.Navi
11.990
Skoda Roomster Ambition.Klima.SHZ.PDC.Tempomat.Navi
71.532 km
63 KW (86 PS)
05/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Skoda Roomster 1.6 TDI DPF Fresh
9.449
Skoda Roomster 1.6 TDI DPF Fresh
109.000 km
66 KW (90 PS)
04/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.)*
Skoda Roomster 1.2 TSI Scout AHK-abnehmbar Panorama Navi Scheinwe
12.790
Skoda Roomster 1.2 TSI Scout AHK-abnehmbar Panorama Navi Scheinwe
106.000 km
77 KW (105 PS)
04/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Skoda Roomster Praktik 1.2 TDI Kasten AHK
5.990
Skoda Roomster Praktik 1.2 TDI Kasten AHK
110.000 km
55 KW (75 PS)
04/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Alle News und Tests zum Skoda Roomster

1.2 TSI: Die Steuerkette kann zum ernsten Problem werden

Skoda Roomster
Defekte Kettenspanner, überspringende Steuerketten oder verschlissene Kettenglieder sind beim 1.2 TSI nicht selten.
Doch damit der Traum vom Raumwagen nicht für schlaflose Nächte wegen hoher Reparaturrechnungen sorgt, sollte man sich vor dem Kauf über die Motorisierung Gedanken machen. Dabei ist die Auswahl gar nicht so schwer: Die Dreizylinder-Benziner (64 oder 69 PS) beschleunigen den rund 1,2 Tonnen schweren Roomster im leeren Zustand noch ausreichend. Bei voller Zuladung des kleinen Raumriesen sind jedoch rund 1,6 Tonnen zu stemmen. Damit sind die kleinsten Benziner speziell auf der Autobahn völlig überfordert. Jedoch sind die turbolosen Dreizylinder zuverlässig, im Gegensatz zum seit März 2010 angebotenen 1.2 TSI ist ihr Steuerkettenantrieb problemlos. Der 1.2 TSI mit 86 oder 105 PS ist zwar sparsam und drehmomentstark, doch leider enttäuscht er sehr häufig mit gelängten oder gerissenen Steuerketten – ein kapitaler Motorschaden ist nicht selten die Folge. Die Kosten für einen kompletten Austauschmotor liegen bei rund 5500 Euro.

Bildergalerie

Skoda Roomster 1.2 HTP Typ 1
Skoda Roomster 1.2 HTP Typ 1
Skoda Roomster 1.2 HTP Typ 1
Kamera
Skoda Roomster im Gebrauchtwagen-Test

Mit diesen Motoren fahren Sie auf der sicheren Seite

Die beste Wahl bei den Benzinern: der 1.4 16V mit 86 PS, bei mehr Leistungsbedarf der 1.6 16V mit 105 PS. Außer einem Zahnriemenwechsel (kein festes Intervall beim 1.4, alle 120.000 km beim 1.6) und regelmäßiger Wartung ist nicht viel zu befürchten. Vielfahrer und jene, die oft mit hoher Zuladung fahren, sollten zu den sparsameren und durchzugsstärkeren Dieseln greifen. Hier ist der ab März 2010 angebotene Common-Rail-Diesel 1.6 TDI (75, 90 oder 105 PS) erste Wahl. Er ist zuverlässig (Zahnriemenwechsel alle 210.000 km), laufruhig, mit rund fünf bis sechs Litern sparsam und geht mit bis zu 250 Nm druckvoll zur Sache. Die vormals verkauften Pumpe-Düse-Diesel laufen laut und rau, zudem sind die Zylinderköpfe anfällig.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Skoda Roomster achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Fazit

Der Roomster ist ein Held des Alltags. Außen kompakt, innen riesig und variabel. Auch Komfort und Fahreigenschaften stimmen. Aber: Die TÜV-Bilanz ist mäßig, TSI und Pumpe-Düse-Diesel sorgen oft für teure Motorreparaturen. Tipp: der 1.6 TDI ab 3/2010.