Während das Kfz-Gewerbe die deutsche Moral bei Probefahrten kritisiert und für eine Gebührenpflicht plädiert, startet Smart mit einer ganz eigenen Idee: Die DaimlerChrysler-Tochter versteigert über den weltweiten Online-Marktplatz eBay einwöchige Testfahrten. Im Mai 2004 wurde bereits eine Pilotphase absolviert, in der neun einwöchige Probefahrten im Smart roadster unter den Hammer kamen. Der Gesamterlös betrug 2500 Euro – bei einem Startpreis von jeweils einem Euro. Der Betrag geht als Spende an Peter Maffays Tabaluga-Kinderstiftung, die sich für Kinder und Jugendliche engagiert.

Die nächste "Smart Woche" ist vom 4. bis 11. Juli geplant. Dann stehen einwöchige Test- und Probefahrten im forfour auf der Auktionsliste. Mit dabei: ein Überraschungspaket, unter anderem bestückt mit einer Kamera – damit sollen die Probefahrer ihre Erlebnisse im Bild festhalten. Die Erfahrungs- und Testberichte werden auf der Smart-Homepage veröffentlicht ("The Smart Experience").