Steinmetz Vectra Caravan CDTI
Neuer Kraftraum

—
Platz hat der Vectra Caravan im Überfluss. Genug Kraft ab sofort auch: mit Diesel-Sechszylinder ab Werk und Steinmetz Zusatzpower.
Karosserie und Antrieb
Mit dem Caravan ergänzt Opel die Vectra-Palette um die heiß ersehnte Kombi-Variante. Zudem fahren die Rüsselsheimer seit kurzem einen modernen Dieselmotor mit Common-Rail-Technik auf. Neue Karosserie trifft neuen Motor - und Opel-Spezialist Steinmetz veredelt beides.
Karosserie und Qualität Die schnörkellose Form des Vectra Caravan fordert Tuning heraus. Steinmetz setzt auf 18-Zöller und zahlreiche Anbauteile. Der Vectra-Fahrer bekommt sogar Gimmicks wie elektrisch verstellbare Sportspiegel und einen Alu-Tankdeckel. Alles wirkt hochwertig und stabil. Das Heck schmückt ein auffälliger Edelstahl-Auspuff mit vier Endrohren. Im Innenraum kommen Sportpedale und Alu-Handbremshebel zum Einsatz.
Fahrfreude und Antrieb Mit 370 Newtonmetern reiht sich der Sechszylinder in den Kreis der Mächtigen ein. Die Maschine überzeugt mit harmonischer Kraftentfaltung ohne Leistungslöcher und einem spontanen Ansprechverhalten. Über ein Zusatzsteuergerät erzielt Steinmetz 23 PS mehr Leistung. Die fühlen sich gut an - im Schiebebetrieb macht sich allerdings ein ausgeprägtes Ruckeln bemerkbar. Trotz Sportauspuff klingt das Auto alles andere als aufregend - Diesel bleibt eben Diesel.
Karosserie und Qualität Die schnörkellose Form des Vectra Caravan fordert Tuning heraus. Steinmetz setzt auf 18-Zöller und zahlreiche Anbauteile. Der Vectra-Fahrer bekommt sogar Gimmicks wie elektrisch verstellbare Sportspiegel und einen Alu-Tankdeckel. Alles wirkt hochwertig und stabil. Das Heck schmückt ein auffälliger Edelstahl-Auspuff mit vier Endrohren. Im Innenraum kommen Sportpedale und Alu-Handbremshebel zum Einsatz.
Fahrfreude und Antrieb Mit 370 Newtonmetern reiht sich der Sechszylinder in den Kreis der Mächtigen ein. Die Maschine überzeugt mit harmonischer Kraftentfaltung ohne Leistungslöcher und einem spontanen Ansprechverhalten. Über ein Zusatzsteuergerät erzielt Steinmetz 23 PS mehr Leistung. Die fühlen sich gut an - im Schiebebetrieb macht sich allerdings ein ausgeprägtes Ruckeln bemerkbar. Trotz Sportauspuff klingt das Auto alles andere als aufregend - Diesel bleibt eben Diesel.
Fahrleistungen und Preis
Fahrleistungen Ein serienmäßiger Vectra Caravan benötigt (laut Werk) 10,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Steinmetz-Opel meistert diese Disziplin in 9,1 Sekunden - kein Grund zu meckern. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 220 auf 228 km/h.
Fahrwerk und Komfort Der Veredler findet mit seinem Komplettfahrwerk den goldenen Mittelweg. Mit 30 Millimetern mehr Bodennähe federt der Caravan angenehm straff, bleibt aber zu 100 Prozent familientauglich.
Preis und Kosten Die Leistungssteigerung ist ziemlich teuer. Alle anderen Zubehörpreise bewegen sich im grünen Bereich.
Kontakt Steinmetz Opel Tuning, Telefon 0241/ 568 87 77, www.steinmetz.de
Fahrwerk und Komfort Der Veredler findet mit seinem Komplettfahrwerk den goldenen Mittelweg. Mit 30 Millimetern mehr Bodennähe federt der Caravan angenehm straff, bleibt aber zu 100 Prozent familientauglich.
Preis und Kosten Die Leistungssteigerung ist ziemlich teuer. Alle anderen Zubehörpreise bewegen sich im grünen Bereich.
Kontakt Steinmetz Opel Tuning, Telefon 0241/ 568 87 77, www.steinmetz.de
Technische Daten und Fazit
Fazit Freude am Laden trifft Freude am Fahren: Dem praktischen Kombi gelingt der Spagat zwischen Lastesel und Spaßgerät überraschend gut. Die 200 PS machen aus dem Steinmetz-Opel zwar mitnichten einen Sport-, aber immerhin einen angenehm flotten Reisewagen.
Service-Links