Stylebombe fürs Gelände
Gravelbike NS Bikes Rag+1 im Test

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Das NS Bikes Rag+1 punktet mit einem beeindruckenden Fahrverhalten. Vor allem Freunde von Offroad-Touren und alle, die nach einer schlichten Optik suchen, sollten ein Blick auf das Gravelbike des polnischen Herstellers werfen.
Bild: J. Kubica
Das Rag+1 ist zwar schlicht gehalten, trägt aber dennoch einen mächtigen Coolness-Faktor vor sich her. Kleine Details, Schriftzüge und Logos machen den Style von NS Bikes aus, einer Mountainbike-Marke aus Polen. Die Bezeichnung Rag steht für Road and Gravel (Straße und Schotter), das Bike ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich (Rag+1, Rag+2).
Interessant ist bei NS Bikes, dass das Gravelbike von Mountainbike-Entwicklern gedacht wurde und nicht, wie bei den Mitbewerbern, von Straßenrädern abgewandelt wurde. Das Ergebnis dieser Arbeit kann sich sehen lassen. Unser Rag+1 ist recht zügig auf der Straße unterwegs, und im Gelände fängt es richtig an, Spaß zu machen.

Die Kettenstreben sind asymmetrisch.
Bild: J. Kubica
Technische Daten
Gewicht: 9,6 Kilogramm
Rahmen/Gabel: Aluminium/Carbon
Schaltung: SRAM Apex, 1x11
Kurbel: SRAM Apex, 42 Zähne
Zahnkranzpaket: Sun Race, 11–42 Zähne
Lenker: Octane One (Flare)
Laufräder: NS Bikes
Bereifung: WTB Nano, 40 Millimeter (tubeless)
Max. Reifenbreite: 40 Millimeter
Bremsen: SRAM Apex, hydraulische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Preis: 1.899 Euro
Website: www.nsbikes.com
Rahmen/Gabel: Aluminium/Carbon
Schaltung: SRAM Apex, 1x11
Kurbel: SRAM Apex, 42 Zähne
Zahnkranzpaket: Sun Race, 11–42 Zähne
Lenker: Octane One (Flare)
Laufräder: NS Bikes
Bereifung: WTB Nano, 40 Millimeter (tubeless)
Max. Reifenbreite: 40 Millimeter
Bremsen: SRAM Apex, hydraulische Scheibenbremsen, 160 Millimeter
Preis: 1.899 Euro
Website: www.nsbikes.com
Hoher Fahrspaß
Die Mittelklasse-Schaltgruppe SRAM Apex mit Einfachantrieb verrichtet ihren Dienst tadellos, wenngleich es leichtere Alternativen gibt. Richtig gut gewählt sind auch die Reifen, WTB Nano, welche eine glatte Lauffläche für Asphalt und griffige Stollen am Rand für Trails bieten. Auch die Geometrie und das Lenkverhalten überzeugen, insbesondere im Gelände.
Kurzum: Das Rag+1 fährt sich hervorragend, tendenziell im Gelände noch etwas besser als in der Stadt. Kleine Wermutstropfen sind die außen verlegten Schaltzüge. Hier sammelt sich schnell Dreck, und die Zughüllen stören die ansonsten schlicht coole Optik.
Wertung: NS Bikes Rag+1
Bewertung
Ausstattung
Reifenfreiheit
Berggänge
Gewicht
Vielseitigkeit
Fahrspaß
Design
Summe (Sterne)
Mittelwert
Note
Fazit
Das Rag+1 von NS Bikes ist eine interessante Alternative zu den Gravellern der großen Hersteller.