Subaru Outback (2021) im ersten Check

Subaru Outback (2021): Test, Motor, Preis, Kombi, Allrad, 4x4

Der neue Subaru Outback bleibt charakterlich ganz der Alte

Subarus Schlechtwege-Kombi Outback bleibt sich treu und baut in der sechsten Generation seine Stärken aus. AUTO BILD macht den ersten Schnellcheck.
Alle reden vom SUV, nur Subaru vom SUW, also dem Sport Utility Wagon. Oder frei übersetzt: dem schlechtwegetauglichen Allradkombi. Diese Nische entdeckten die Japaner 1996 mit dem Legacy Outback. Im Mai 20201 kommt der Outback in sechster Generation zu den Händlern. 
Dass es sich nicht nur um ein Facelift handelt, merkt man erst auf den zweiten Blick: Der Outback ist jetzt 50 Millimeter länger und 35 breiter. Gegen den Trend haben auch Höhe (+70 mm) sowie Bodenfreiheit (+13 mm) spürbar zugelegt. Das weiß die Subaru-Stammkundschaft zu schätzen: Mit 213 Millimeter Luft unterm Kiel bietet der Outback hier mehr als viele SUVs der Mittelklasse.

Der neue Subaru Outback wächst in alle Richtungen

Etwas größer: Die sechste Generation des Outback legt an Höhe, Breite, Länge und Bodenfreiheit zu.

©SUBARU Deutschland GmbH

Unser Testwagen trug die neue Ausstattung Exclusive Cross mit allerlei schwarzen Zierteilen und kräftigerer Dachreling mit 100 Kilogramm Traglast in Fahrt und 318 stehend – gut fürs Dachzelt. Auf der Straße spürt man nur in Nuancen eine Verbesserung. Der weiterentwickelte Boxer ohne Turbo schiebt gleichmütig zügig an, der Gummiband-Effekt der stufenlosen Automatik wird beim stärkeren Beschleunigen durch eine simulierte Achtstufenschaltung abgemildert. Auf rauer Fahrbahn läuft der Neue etwas geschmeidiger und leiser. In der Stadt fährt er handlich und mühelos, Sportfahrer spricht er weniger an. Zugeständnis an den Zeitgeist: Im neuen Infotainment sind auch viele Fahrzeugfunktionen nur über den Berührbildschirm bedienbar.

Gebrauchtwagen mit Garantie

19.450 €

Subaru OUTBACK 2.0 D Comfort Automatik, Diesel

110.800 km
110 kW (150 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
21.222 €

Array OUTBACK 2.5 i Lineartronic Comfort, Benzin

35.702 km
129 kW (175 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
25.490 €

Subaru OUTBACK 2.5 i Sport Lineartronic, Benzin

81.400 km
129 kW (175 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 166 g/km*
30.188 €

Subaru OUTBACK 2.5 i 175 2x WinterP, Benzin

15.000 km
129 kW (175 PS)
09/2020
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
30.188 €

Subaru OUTBACK 2.5 i 175 2x WinterP, Benzin

20.464 km
129 kW (175 PS)
10/2020
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
30.195 €

Subaru OUTBACK , Benzin

29.984 km
129 kW (175 PS)
08/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
30.880 €

Subaru OUTBACK 2.5 i Comfort R, Benzin

22.400 km
129 kW (175 PS)
09/2019
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 166 g/km*
Subaru OUTBACK 2.0 D Comfort Automatik, Diesel +

77728 Oppenau, Autohaus Roth KG

Array OUTBACK 2.5 i Lineartronic Comfort, Benzin +

50825 Köln, Köln Ehrenfeld

Subaru OUTBACK 2.5 i Sport Lineartronic, Benzin +

61169 Friedberg, Emil Frey Subaru Allrad-Auto

Subaru OUTBACK 2.5 i 175 2x WinterP, Benzin +

79111 Freiburg, Autohaus Tabor GmbH - Freiburg

Subaru OUTBACK 2.5 i 175 2x WinterP, Benzin +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

Subaru OUTBACK , Benzin +

99087 Erfurt, Autoland AG Niederlassung Erfurt

Subaru OUTBACK 2.5 i Comfort R, Benzin +

86179 Augsburg, Schwaba Augsburg Süd ZwNl. der Schwaba GmbH

Das Fazit: Neues Infotainment, erweiterte Assistenzfunktionen – sonst ist der Subaru Outback seinem Konzept des komfortablen, unaufgeregten Reisekombis mit durchaus respektablen Schlechtwege-Eigenschaften konsequent treu geblieben. AUTO BILD-Urteil: 2
Technische Daten Subaru Outback 2.5i • Motor: Vierzylinder, Boxer, vorn längs • Hubraum: 2498 cm ³ • Leistung: 124 kW (169 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 252 Nm bei 3800/min • Antrieb: Allradantrieb, CVT-Automatik • Länge/Breite/Höhe: 4870/1875/1670 mm • Leergewicht: 1646 kg • Kofferraum: 561-1822 l • 0-100 km/h: 10,2 s • Vmax: 193 km/h • Verbrauch: 8,6 l/100 km S • Abgas CO2: 193 g/km • Preis ab 43.790 Euro.

Subaru Outback (2021) im ersten Check

Subaru Outback 2.5i Excl. CrossSubaru Outback 2.5i Excl. CrossSubaru Outback 2.5i Excl. Cross


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Thomas Rönnberg

Fotos: SUBARU Deutschland GmbH

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.