Nicht gesucht und doch gefunden. Bei APE-Automobile in Norderstedt bei Hamburg linst uns eine absolute Rarität der SUV-Gemeinde an. Ganz unscheinbar steht da ein japanischer Ami (gebaut in Lafayette, Indiana), eingeparkt zwischen alter C-Klasse und Zafira A. Sein Name: Subaru Tribeca. Etwas erstaunt über unser reges Interesse rückt der freundliche Händler bereitwillig die Schlüssel raus und lässt den Kiesplatz für eine Probefahrt freiräumen.

Der Tribeca schaffte nie mehr als dreistellige Jahreszulassungen

Subaru B9 Tribeca
Für eine gute Sitzposition fehlt die Lenkrad-Axialverstellung, das runde Cockpit ist immer noch ziemlich einzigartig.
Beachtlich: Für 7500 Euro steht hier die üppig ausgestattete Exclusive-Version. Der Neupreis lag anno 2007 bei 51.200 Euro. Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Volvo XC90 alles andere als überzogen teuer. Doch trotz Lederausstattung, Navi, Rear-Seat-Entertainment mit Bluetooth-Kopfhörern, sieben Sitzen und allerlei Elektro-Firlefanz empfanden SUV-Fans den Tribeca damals als zu teuer. Denn eines konnte der große Subaru leider nicht vorweisen: Image. Dazu gab es für den knapp zwei Tonnen schweren Allradler keine Dieselmotoren, was etwa 75 Prozent aller potenziellen Käufer von großen SUVs in Europa abschreckt. Im Test genehmigte sich der 3,0 Liter große Boxer gute zwölf Liter Super. Geht in Ordnung angesichts von Leistung und Gewicht, rund 500 Kilometer Reichweite enttäuschen dagegen ein wenig.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mitsubishi  ASX 1.6 MIVEC Klassik , Jahr 2015, Benzin
9.666
Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC Klassik , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand145.340 km
Leistung86 KW (115 PS)
Erstzulassung03/2015
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Image Renault  Captur Life Energy , Jahr 2017, Benzin
9.790
Renault Captur Life Energy , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand90.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung08/2017
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Dacia  Duster I Laureate 4x2 SCe 115 LPG* , Jahr 2016, Benzin
9.900
Dacia Duster I Laureate 4x2 SCe 115 LPG* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand107.000 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung07/2016
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.)*
Image Dacia  Duster Laureate 1.6 SCe 4x2 Klima Fenster el. , Jahr 2017, Benzin
9.950
Dacia Duster Laureate 1.6 SCe 4x2 Klima Fenster el. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand67.650 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung03/2017
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Renault  CAPTUR 0,9 TCE 90 LIFE , Jahr 2017, Benzin
9.990
Renault CAPTUR 0,9 TCE 90 LIFE , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand8.301 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung11/2017
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Ford  EcoSport Titanium *abn. Anhängekupplung* , Jahr 2015, Diesel
9.990
Ford EcoSport Titanium *abn. Anhängekupplung* , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand35.446 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung05/2015
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Peugeot  2008 1.2 Active , Jahr 2015, Benzin
9.995
Peugeot 2008 1.2 Active , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.146 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2015
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Image Dacia  Duster Prestige TCe 125 4x2 , Jahr 2016, Benzin
10.450
Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand131.200 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung02/2016
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Image Ford  EcoSport 1.5 TDCi Titanium PDC Temp 17 , Jahr 2015, Diesel
10.480
Ford EcoSport 1.5 TDCi Titanium PDC Temp 17 , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand73.200 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung03/2015
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Ssangyong  Tivoli Quartz 4x2 , Jahr 2015, Benzin
10.680
Ssangyong Tivoli Quartz 4x2 , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.200 km
Leistung94 KW (126 PS)
Erstzulassung05/2015
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
In Deutschland kam das SUV nie über dreistellige Jahreszulassungszahlen hinaus. In den USA, dem eigentlichen Zielmarkt des Tribeca, ein ähnliches Dilemma. Etwas verzweifelt verpasste Subaru dem Tribeca schon im dritten Produktionsjahr ein Facelift mit komplett neuer Front. Bei der Gestaltung ließen sich die Designer offensichtlich von Chrysler inspirieren. Doch auch das brachte keinen wirklichen Erfolg. In Europa nahm Subaru sein großes SUV 2010 vom Markt. Und 2014 war endgültig Schluss für den Tribeca. Mit dem Nachfolger Ascent (seit 2018) versuchte es Subaru gar nicht mehr in der Alten Welt.

Abgestimmt für lange Highway-Etappen

Subaru B9 Tribeca
Im Testwagen wummert der 3.0-B6. Ende 2007 kam der 3.6er mit ein wenig mehr Leistung, aber spürbar mehr Drehmoment.
Ein Boxer im SUV, das erlebt man nicht alle Tage. Und tatsächlich begeistert der B6 mit einem seidenweichen Lauf, ist dabei akustisch allerdings nicht sehr präsent. Es sei denn, man fordert flotten Vortrieb. Dann schaltet die Fünfstufenautomatik übereifrig ein paar Gänge runter, und das feine Aggregat heult wenig souverän auf. Kein Wunder, der Drehmomentgipfel ist erst bei 4200 Touren erreicht, das bekommen andere Saugmotoren besser hin. Viel gelassener wirkt die Federung – wäre da nicht das Poltern aufgrund diverser verschlissener Gummilager (wird vor Verkauf vom Händler behoben). Abgestimmt wurde das Tribeca-Fahrwerk für lange Highway-Etappen. Auch wenn die Scheinwerfer vom ersten Porsche Cayenne abgekupfert scheinen, mit Kurven weiß der Gleiter wenig anzufangen. Was in engen Kehren unter einem vor sich geht, kann der Fahrer lediglich erahnen. Dass der Fuhre zu viel zugemutet wurde, spürt man erst, wenn die Vorderreifen schon längst die Haftung verloren haben und der Dicke Kurs auf die Gegenfahrbahn genommen hat. Eine warnende Rückmeldung gibt es dafür vorab nicht. Auch aufgrund der Bremsen sollte man es gemütlich angehen lassen. Mit Werten um 43 Meter verzögerte der Tribeca schon als Neuwagen nicht wirklich zeitgemäß. Immerhin: Nach dem Facelift reduzierte sich der Anhalteweg aus 100 km/h um drei Meter.

Der Boxer schafft mehr als 300.000 Kilometer

Wer sich davon nicht abschrecken lässt, könnte bei der Suche nach einem passenden Modell verzweifeln. Weniger als 20 Angebote finden sich aktuell im Netz. Die Zustände der Fahrzeuge, so viel verraten die Bilder schon aus der Ferne, variieren dabei ziemlich stark. Absehbar ist leider auch, wie sich die Ersatzteilversorgung dieser Rarität in Zukunft entwickeln dürfte. Zugute halten müssen wir dem Tribeca hingegen seine solide Antriebstechnik. Der auch in Legacy und Outback verbaute Boxer ist bekannt für Laufleistungen über 300.000 Kilometer. Zudem war unser Testwagen weder an der Karosserie noch an der Auspuffanlage besorgniserregend von Rost befallen. Zu den weniger haltbaren Verschleißteilen zählen die Bremsen, die unterdimensionierten Lager des Fahrwerks sowie die Wasserpumpe, die oft schon ab Laufleistungen von 100.000 Kilometern den Dienst quittiert.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Subaru Tribeca
Gebrauchtwagen-Test Subaru Tribeca
Gebrauchtwagen-Test Subaru Tribeca
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Subaru Tribeca
Fazit: Als Neuwagen ein Vollflop, im Alter sympathisch. Dazu sind die Schwächen des Tribeca überschaubar. Obendrein fasziniert er mit seinem geschmeidigen Boxer. Viel Auto fürs Geld gibt es auch, der Kurs des skurrilen Japaners ist inzwischen abgestürzt.

Von

Stefan Novitski