So ein integriertes Sunlight-Wohnmobil ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich. Die Erwin-Hymer-Tochter spricht mit ihrem Marketing, zu dem auch häufig Extremsportler als Botschafter gehören, ja eindeutig eine junge (oder jung gebliebene), stilbewusste, aktive Zielgruppe an. Nur sind das zunächst nicht unbedingt die Attribute, die man mit den Worten "integriertes Reisemobil" verbindet.
Allerdings nur im ersten Moment. Bei genauerer Überlegung sind die Dickschiffe nämlich optimal für einen Campingurlaub mit viel Sport und Natur. Oder kennen Sie eine Bauform, die mehr Platz bietet für Mountainbikes, Surfbretter oder Snowboards? Außerdem klappt das mit dem Freistehen in Skandinavien mit so viel Platz im Wohnraum doch auch viel besser.
Anzeige
Ebay
Pilote Aventura G 600 LPA

Wohnwagen und Wohnmobile

Gebrauchte Wohnwagen und Wohnmobile bei eBay. Finden Sie Ihren Traum-Camper!


Und da unser Sunlight I 67 S Adventure Edition mit knapp sieben Meter Länge ein recht kompakter Vertreter seiner Art ist, funktioniert er gut als 3,5-Tonnen-Reisemobil. Wenn dann auch noch das Innen-Design so zeitlos gestaltet ist wie in unserem Testwagen, gehören wir gern zur Zielgruppe.

Sunlight I 67 S: klassischer Aufbau mit Längseinzelbetten

Das ist er: Ein unspektakulärer Integrierter, der aber mit vielen praktischen Details begeistert. In Sachen Grundriss wagt Sunlight mit dem I 67 S keine Experimente, sondern bleibt dem klassischen Aufbau aus Längseinzelbetten im Heck, L-Küche und Dinette mit kleinem zusätzlichen Sitzhocker treu.
Sunlight I 67 S Adventure Edition
Der integrierte Sunlight punktet mit satten 2,10 Meter Stehhöhe im Wohnraum.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD

Besonders durchdacht ist das Badezimmer. Die Größe ist optimal, um sich bequem darin bewegen zu können und trotzdem nicht zu viel Platz vom Gesamtraum des Integrierten einzunehmen. Möchte man nach einer schweißtreibenden Downhill-Etappe kurz unter die Dusche, klappt das Waschbecken einfach zur Seite und gibt die große Nasszelle frei. Für Kochtöpfe und den Omnia-Ofen ist in der L-Küche mit Dreiflammenherd ausreichend Platz. Grundsätzlich fehlt es unserem Sunlight nicht an Stauraum – weder innen noch außen.
Besonders schön: Das gemütliche und sehr stimmige Lichtkonzept aus indirekter Beleuchtung und einer Lichtsäule zwischen Küche und Wohnraum, die vor allem abends schön zur Geltung kommt. Wenn man dann noch den etwas fummeligen Mechanismus des Fernsehers, der über dem Kühlschrank aus dem Fach gezogen wird, verstanden hat, kann auch der entspannte Netflix-Abend beginnen.

Startpreis unseres Testwagens: knapp 81.000 Euro!

Das hat er: Dank der Adventure Edition jede Menge Zubehör, das sonst ordentlich zu Buche schlägt. Dazu gehört neben den üblichen Verdächtigen wie Markise, Fahrradträger, 16-Zoll-Felgen und Sonderbeklebung, auch die 140-PS-Motorisierung, die wir für absolut sinnvoll erachten. Für lau gibt es die An- und Einbauten aber natürlich nicht. Beim Startpreis unseres Testwagens von knapp 81.000 Euro mussten wir daher ganz schön schlucken.
Sunlight I 67 S Adventure Edition
Ordentliche Lattenroste unter den Heckbetten versprechen einen ruhigen Schlaf.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD

So fährt er: Auffällig unauffällig, wie wir es von einem Reisemobil aus Leutkirch gewohnt sind. Die recht hohen Werte des Bremstests sind mit den Winterreifen zu erklären, die der I 67 S beim Messen auf unserer Teststrecke noch aufgezogen hatte. Ansonsten ist der Integrierte eher zum entspannten Cruisen auf der Autobahn gemacht. Bei 110 km/h fühlt er sich besonders wohl. Die typischen Windgeräusche bleiben bei der Bauform natürlich nicht aus.

Bildergalerie

Sunlight I 67 S Adventure Edition
Sunlight I 67 S Adventure Edition
Sunlight I 67 S Adventure Edition
Kamera
Dauertest: Sunlight I 67 S Adventure Edition

Doch was ganz besonders nervt, ist das penetrante Quietschen, das die Verschlüsse der Dachschränke verursachen. Mal sehen, wie sich die Geräuschkulisse in den kommenden zwölf Monaten entwickelt, wenn sich der Sunlight I 67 S im Campingalltag unseres Dauertests bewähren muss.

Technische Daten

Abzweigung
Motorisierung
Abzweigung
Abzweigung
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei U/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei U/min
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebremst/ungebremst
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis (mit Basismotor)
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis
Abzweigung
Fiat MultiJet II 140
Diesel/Reihe/4/vorn quer
2287 cm3
104 (140) bei 3600 
350 bei 1400
134 km/h
Sechsgang manuell
Vorderrad
Scheiben/Scheiben
225/75 R 16 C
Nexen Winguard WT1
75 l/Diesel + 19 l AdBlue
2000/750 kg
6980/2320/3060 mm
3800 mm
80.699 Euro
81.117 Euro

Aufbau

Abzweigung
Außenmaterial Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Wandstärke Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Fenster
Abzweigung
Abzweigung
Dachhauben
Abzweigung
Abzweigung
Herd
Abzweigung
Abzweigung
Kühlschrank/Eisfach
Abzweigung
Abzweigung
Modell Toilette
Abzweigung
Abzweigung
Sitzplätze/mit Dreipunktgurten
Abzweigung
Abzweigung
Heizung
Abzweigung
Abzweigung
Steckdosen
Abzweigung
Abzweigung
Leuchten
Abzweigung
Abzweigung
Aufbaubatterie
Abzweigung
Abzweigung
Frischwassertank
Abzweigung
Abzweigung
Abwassertank
Abzweigung
Abzweigung
Gasvorrat
Abzweigung
Alu/GFK/Alu
XPS/XPS/XPS
34/34/41 mm
4
4
Gas, 3 Flammen
156/29 l
Thetford Cassette
05. Apr
Truma Combi 6
12 V/230 V/USB 1/3/4
23
2 x AGM, 12 V/95 Ah
122 l
92 l
2 x 11 kg

Fazit

von

AUTO BILD
So abenteuerlich war bürgerlich noch nie! Sunlight macht aus dem Klassiker mit angestaubtem Image einen zeitlosen Reisebegleiter im monochromen Look, der viele nützliche Details an Bord hat. Wir freuen uns auf große Touren. Erster Halt: Tirol!