Benzin Super Zapfpistole - Tankstelle

Superbenzin E10: Öko-Benzin, Umfrage, Biosprit

Darum tanken so wenige Autofahrer den günstigen Biokraftstoff E10

Seit zehn Jahren gibt es nun schon Benzin E10 an deutschen Tankstellen. Doch noch immer meiden viele Autofahrer den Biosprit. Das sind die Gründe!
Ein Kraftstoff feiert zehnjähriges Jubiläum: Seit Dezember 2010 ist der Biosprit E10 an deutschen Tankstellen erhältlich – und noch immer kämpft die Benzinsorte um Akzeptanz an der Zapfsäule. Nur knapp 14 Prozent aller Kunden, die einen Benziner fahren, entschieden sich 2019 für Super E10 – trotz des Preisvorteils von vier bis fünf Cent pro Liter gegenüber Superbenzin E5.
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*Preise: Stand 17.04.2020
Aber warum gibt es nach wie vor diese große Skepsis? Dazu befragte der ADAC 1818 Personen über 18 Jahre, die einen Pkw mit Benzinantrieb selbst betanken. Ergebnis der Umfrage: Rund die Hälfte (51 Prozent) gab technische Bedenken als Grund für ihre Ablehnung an. 54 Prozent davon wiederum meiden vorsichtshalber den Kraftstoff, weil ihnen klare Infos fehlen, ob ihr Auto E10-tauglich ist.

Autofahrer fürchten Mehrverbrauch und Motorverschleiß

Technische Bedenken geben die meisten E10-Skeptiker für ihre ablehnende Haltung an.

©ADAC e.V. 11/2020

Generelle Unsicherheit über Vor- und Nachteile des Biokraftstoffes ist ein weiteres Hauptargument der E10-Skeptiker (23 Prozent) – ebenso die Sorge vor möglichen höheren Kosten (18 Prozent), beispielsweise durch Mehrverbrauch oder Motorverschleiß. Rund 17 Prozent der E10-Muffel gab zu, aus Gewohnheit zu handeln, ein knappes Sechstel (14 Prozent) führte Umwelt- und Klimaschutzbedenken (Flächennutzung zuungunsten von Nahrungsmittelerzeugung, Förderung von Monokulturen) ins Feld.

Alle Neufahrzeuge seit 2012 vertragen E10

Fast drei Viertel aller E10-Befürworter wollen laut ADAC-Umfrage beim Tanken sparen.

©ADAC e.V. 11/2020

Dabei sind die Bedenken größtenteils unbegründet. Alle neuen Benzinfahrzeuge, die seit 2012 in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, vertragen E10, wie die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) klarstellt (eine PDF-Liste aller älteren Fahrzeuge gibt es hier). Laut ADAC sind dies heute rund 95 Prozent des Pkw-Bestands mit Ottomotor. Dieselfahrzeuge sind von dieser Thematik generell ausgenommen. E10 zeichnet sich durch einen doppelt so hohen Ethanolanteil (zehn Prozent bei 90 Prozent Benzin) gegenüber E5 aus, was zu weniger Treibhausgasen führt und damit zum Klimaschutz beiträgt – denn Ethanol wird aus Biomasse hergestellt (Getreide, Mais, Zuckerrüben). Bei der Verbrennung von Bioethanol wird nur so viel CO2 ausgestoßen, wie die Nutzpflanze während ihres Wachstums aufgenommen hat.

Fotos: DPA

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Tanken Benzin E10

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