Der kantige Charme einer Baby-G-Klasse brachte der vierten Generation des Offroaders Suzuki Jimny mächtig Sympathien ein. Direkt nach der Markteinführung Ende 2018 fuhr er in die Herzen derer, die sich ein gleichermaßen kompaktes, robustes und bezahlbares Allradvehikel wünschten. Für 19.985 Euro gab es den 3,65 Meter kurzen und 1,65 Meter schmalen Viersitzer in der gehobenen Comfort+-Ausstattung.
Gebrauchte Jimny mit Garantie
Suzuki Jimny 1.5. ALLGRIP NFZ Comfort **Jungle Green**
27.895
Suzuki Jimny 1.5. ALLGRIP NFZ Comfort **Jungle Green**
4.500 km
75 KW (102 PS)
03/2023
Zum Angebot
Suzuki Jimny 1.5 AWD GL+Klima+Freisprech+DAB+SHZ+NSW
27.990
Suzuki Jimny 1.5 AWD GL+Klima+Freisprech+DAB+SHZ+NSW
3.165 km
75 KW (102 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Suzuki Jimny 1.5 AWD GL+Klima+Freisprech+DAB+SHZ+NSW
27.990
Suzuki Jimny 1.5 AWD GL+Klima+Freisprech+DAB+SHZ+NSW
3.209 km
75 KW (102 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Suzuki Jimny 1.5 Comfort NFZ AHK Adventure Kit
28.990
Suzuki Jimny 1.5 Comfort NFZ AHK Adventure Kit
7.000 km
75 KW (102 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Suzuki Jimny 1.5 Comfort NFZ AHK Adventure Kit
28.990
Suzuki Jimny 1.5 Comfort NFZ AHK Adventure Kit
7.000 km
75 KW (102 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Suzuki Jimny 1,5 Allgrip "viel Zubehör"
29.990
Suzuki Jimny 1,5 Allgrip "viel Zubehör"
4.990 km
75 KW (102 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Suzuki Jimny JIMNY 1,5 TOUCH ALL GRIP 4WD
26.950
Suzuki Jimny JIMNY 1,5 TOUCH ALL GRIP 4WD
4.000 km
75 KW (102 PS)
11/2022
Zum Angebot
Suzuki Jimny 1.5. ALLGRIP NFZ Comfort
35.000
Suzuki Jimny 1.5. ALLGRIP NFZ Comfort
6.668 km
75 KW (102 PS)
11/2022
Zum Angebot
Suzuki Jimny NFZ 1.5 4x4 Comfort
Autoscout24 Smyle
28.630
Suzuki Jimny NFZ 1.5 4x4 Comfort
3.000 km
75 KW (102 PS)
08/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Suzuki Jimny NFZ 1.5 4x4 Comfort
28.430
Suzuki Jimny NFZ 1.5 4x4 Comfort
3.000 km
75 KW (102 PS)
08/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die Fahrzeugkontingente waren jedoch von Anfang an arg knapp bemessen und somit ruck, zuck ausverkauft. Und die Neufahrzeugkarriere der viersitzigen Bergziege war kurz. Sie endete bereits im September 2020: Hohe CO2-Strafzahlungen verdarben dem Importeur den Spaß. Zwar feierte der Jimny als Neuwagen im April 2021 sein Comeback, da jedoch nur als zweisitzige Lkw-Variante ab 21.915 Euro – und mit ewig langen Lieferzeiten. Was erwartet Gebraucht-Interessenten heute?

Suzuki Jimny gebraucht: nach dreieinhalb Jahren immer noch 26.800 Euro

Zunächst einmal gesalzene Preise, etliche Tausender über dem einstigen Neupreis! Unser dreieinhalb Jahre alter Testwagen vom Jimny-Profi, dem Autohandel Olaf Neven in Egestorf (Niedersachsen), kostet nach dreieinhalb Jahren und 16.539 Kilometern eindrucksvolle 26.800 Euro. Der Grund ist neben dem arg limitierten Angebot die treue Fangemeinde. Die zahlt besonders für gute Autos mit niedrigen Kilometerständen gutes Geld. Ein Jimny wird gern gekauft von Hundebesitzern und Jägern. Bei Großstädtern kommen neben der erhöhten Sitzposition die Übersichtlichkeit und der Wendekreis von 10,5 Metern gut an.

Kantig gestaltet ist der Innenraum. Er bietet neben reichlich ehrlichem Plastik sogar Multifunktionslenkrad, Touchscreen-Infotainment und Sitzheizung. Wichtiger als Komfortausstattungen dürfte den allermeisten Jimny-Freunden jedoch die betont robuste Optik sein, welche sich charmant vom windkanalgeglätteten Kompakt-SUV-Einerlei absetzt. Tatsächlich verfügt der Jimny über handfeste Qualitäten: Unter seiner Hülle bietet er leistungsfähige Antriebstechnik, die den Floh zu weitaus mehr als Eisdielenbesuchen qualifiziert.

Offroad gefahrene Arbeitstiere können überdurchschnittlichen Verschleiß haben

Allrad und Untersetzung garantieren zusammen mit einem stark verschränkenden Starrachsenfahrwerk, 20,5 Zentimeter Bodenfreiheit sowie üppigen Böschungswinkeln (37 Grad vorn, 49 Grad hinten) eine bemerkenswerte Geländetauglichkeit. Letztere ist für Gebrauchtinteressenten Fluch und Segen zugleich.
Suzuki Jimny 1.5 Allgrip Comfort+
Das puristische Cockpit mit Retro-Elementen und leicht bedienbarem Navi-Radio.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Offroad geschundene Spielzeuge und Arbeitstiere können mit Unterbodenschäden sowie einem, gemessen am Kilometerstand, überdurchschnittlichen Verschleiß an der prinzipiell sehr haltbaren Technik überraschen. Während sich bei umgeklappter Zweier-Rücksitzbank im Kofferraum auch größere Hunde wohlfühlen, ist der Jimny kein Auto zum Pferdestehlen: unterdurchschnittliche Anhängelasten von 300/1300 kg (ungebr./gebr., bis 12 %).

Technische Daten

Suzuki Jimny 1.5 Allgrip
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1462 cm³
75 kW (102 PS) bei 6000/min
130 Nm bei 4000/min
145 km/h
12,8 s
40 l/Super
Fünfgang man./Allrad
3645/1645/1705 mm
85-830 l 
1165/270 kg

Dem braven 102-PS-Benziner geht auch ohne Anhängsel frühzeitig die Luft aus. Bevorzugtes Revier sind daher Feldwege, Sandpisten und Landstraßen bei moderaten Geschwindigkeiten. Ab Tempo 110 nehmen die Reifen- und Windgeräusche enorm zu. Dem Jimny fehlt dann zudem Vortriebskraft, sodass man bei der Routenplanung idealerweise die rechte Autobahnspur oder Landstraßen wählt. Dann fallen auch die kurze Übersetzung und die Seitenwindempfindlichkeit nicht so gravierend ins Gewicht. Dem Jimny verzeiht man seine Macken übrigens gern: Die dosierte Raubeinigkeit gilt vielen als besondere Charakterstärke.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (11)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (12)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp)
Abzweigung
7,2 l S/100 km
154 g/km
160-350 Euro
247 Euro
303 Euro
390 Euro
148 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (195/80 R 15 96S)
Abzweigung
568 Euro
507 Euro
278 Euro
entfällt, Kette
267 Euro
672 Euro
401 Euro
2741 Euro
530 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Hohe Gebrauchtpreise belegen die Sonderrolle des Jimny am Markt. Der kleine Allradler ist voll geländetauglich und erstaunlich robust konstruiert. Die zu erwartende Wertbeständigkeit ist auch in Zukunft hoch.