Ehrliche Arbeitstiere ohne Premium-Allüren sind in der Autowelt inzwischen selten. Die japanische Marke Suzuki macht eine erfreuliche Ausnahme von dieser Regel. In den Achtzigern erarbeitet sie sich mit wirtschaftlichen Kleinwagen und kernigen Kompakt-Offroadern eine feste Fangemeinde. Und bleibt ihrem pragmatischen Image bis heute treu. Der rustikale Suzuki X4 S-Cross ist ein gutes Beispiel.
Gebrauchtwagensuche: Suzuki SX4 S-Cross
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.5 Comfort+ 4X4 *Automatik* Allrad
31.990
Suzuki SX4 S-Cross 1.5 Comfort+ 4X4 *Automatik* Allrad
4.000 km
75 KW (102 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.5 Comfort Voll-Hybrid *Automatik*
27.490
Suzuki SX4 S-Cross 1.5 Comfort Voll-Hybrid *Automatik*
3.000 km
75 KW (102 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Suzuki SX4 S-Cross 1,4 Comfort Hybrid EU6d LED Scheinwerferreg. Mehrz
26.890
Suzuki SX4 S-Cross 1,4 Comfort Hybrid EU6d LED Scheinwerferreg. Mehrz
3.000 km
95 KW (129 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.4 HYBRID ALLGRIP Comfort PLUS NAVI El. Panodach
29.485
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 HYBRID ALLGRIP Comfort PLUS NAVI El. Panodach
5.000 km
95 KW (129 PS)
11/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD ACC LED Kamera SitzHZG Navi über APP Conne
24.370
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD ACC LED Kamera SitzHZG Navi über APP Conne
6.200 km
95 KW (129 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.4 4WD ACC LED Kamera SitzHZG Navi über APP Conne
24.870
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 4WD ACC LED Kamera SitzHZG Navi über APP Conne
10.400 km
95 KW (129 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.4 AWD Navi 360°Kamera ACC LED SitzHZG Totwinkela
26.970
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 AWD Navi 360°Kamera ACC LED SitzHZG Totwinkela
12.900 km
95 KW (129 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.4 4WD ACC LED Kamera SitzHZG Navi über APP Conne
25.870
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 4WD ACC LED Kamera SitzHZG Navi über APP Conne
10.500 km
95 KW (129 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.4 4WD ACC LED Kamera SitzHZG Navi über APP Conne
25.870
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 4WD ACC LED Kamera SitzHZG Navi über APP Conne
10.500 km
95 KW (129 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Suzuki SX4 S-Cross 1.4 AWD Navi 360°Kamera ACC LED SitzHZG Totwinkela
25.970
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 AWD Navi 360°Kamera ACC LED SitzHZG Totwinkela
12.800 km
95 KW (129 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das 4,30 Meter lange SUV wurde bereits 2013 vorgestellt, im Herbst 2016 gründlich überarbeitet und bis Ende 2021 angeboten. Unser Testwagen vom Autohus in Gyhum bei Bremen ist ein Importfahrzeug aus Dänemark und wurde im Dezember 2019 erstmals zugelassen. Neu kostete er laut Schwacke-Datenbank in der Ausstattungsversion "Comfort" 23.290 Euro.

Suzuki SX4 S-Cross gebraucht: Mit fast 100.000 km kostet er 15.480 Euro

An Bord sind einige Goodies, die das Leben angenehmer, jedoch keinesfalls luxuriös machen. Neben einem Multifunktionslederlenkrad sind ein etwas störrisches Siebenzoll-Touch-Infotainment mit grob auflösender Rückfahrkamera, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, 17-Zoll-Alufelgen und lichtstarke LED-Scheinwerfer an Bord. Nach immerhin 98.793 Kilometern stünden 15.480 Euro als Ablöse im Raum.
Suzuki SX4 S-Cross
Konservatives Cockpit ohne Schnörkel. Wirkt etwas altbacken, ist dafür leicht bedienbar!
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD

Äußerlich hat sich der SX4 S-Cross gut gehalten. Es gibt weder am Blechkleid noch an der umlaufenden Kunststoffbeplankung nennenswerte Schäden. Und auch der Fahreindruck ist zwar recht laut, aber weitgehend frei von Klapper- und Poltergeräuschen. Im Innenraum fallen dagegen ein bereits reichlich abgegriffener Lenkradkranz, fusselnde Sitzbezüge und etliche Kratzer in diversen Hartplastik-Verkleidungen auf.

Die 111 PS des SX4 S-Cross reichen im Alltag aus

Klarer Fall: Der SX4 ist nichts für automobile Connaisseure, sondern für Pragmatiker. Softlack oder Ambientelicht sucht man vergebens, dafür sind die manuellen Instrumente leicht ablesbar. Wie steht es um das Platzangebot? Luftig, die Vordersitze fallen aber recht konturlos und nicht sonderlich bequem aus. Auf der Rückbank geht es dann eher eng zu. Die 430 bis 1269 Liter Kofferraum dürften den allermeisten Kleinfamilien genügen.

Technische Daten

Suzuki SX4 S-Cross 1.0 Boosterjet
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Dreizylinder/vorn quer
vier pro Zylinder/2
998 cm³
82 kW (111 PS) bei 5500/min
170 Nm bei 2000/min
180 km/h
11,0 s
47 l/Super
Fünfgang man./Vorderrad
4300/1785/1580 mm
430-1269 l 
1165/565 kg

Freude bereitet die gute Wirtschaftlichkeit des drehwilligen Dreizylinder-Boosterjet-Motors. Mit dem 111-PS-Benziner (ab Oktober 2018 Euro-6d-Temp) fühlt man sich durch das niedrige Leergewicht von nicht mal 1,2 Tonnen im Alltag ausreichend motorisiert. Das serienmäßige Fünfganggetriebe lässt sich ohne großen Kraftaufwand bedienen. So fällt der Verzicht auf die stärkeren Vierzylindermodelle (120 bis 140 PS, Diesel und Benziner) mit optionalem Allradantrieb zumindest Flachlandbewohnern leicht. Für den Alltag ausreichend sind 1200 Kilogramm Anhängelast (ungebremst 400 Kilogramm).

Grauimporte ohne Zusatzkonservierung gründlich checken

Wird der Suzuki japanischen Tugenden langfristig gerecht? Jein. Im Dauertest passte die Zuverlässigkeitsbilanz trotz der eher einfachen Machart über 100.000 Kilometer und wurde mit der Top-Note 1– belohnt. Allerdings nervten etliche Naviausfälle. Aufgrund der von uns festgestellten Korrosionsherde sollten besonders Grauimporte ohne Zusatzkonservierung gründlich gecheckt werden. Ansonsten können auf S-Cross-Freunde schon ab der dritten Hauptuntersuchung ernsthafte Probleme zukommen.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 gem. NEFZ-Zyklus
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,1 l S/100 km
120 g/km
230-400 Euro
420 Euro
439 Euro
711 Euro
70 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (215/55 R 17 V)
Abzweigung
477 Euro
303 Euro
314 Euro
entfällt, Kette
380 Euro
876 Euro
433 Euro
783 Euro
700 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Das kompakte Suzuki-SUV ist ein handfester Typ mit guten Allroundeigenschaften sowie niedrigen Unterhalts- und Reparaturkosten. Leichte Abzüge aufgrund mäßiger Detailqualität und beginnender Rostprobleme des Testwagens.