Ehrliche Arbeitstiere ohne Premium-Allüren sind in der Autowelt inzwischen selten. Die japanische Marke Suzuki macht eine erfreuliche Ausnahme von dieser Regel. In den Achtzigern erarbeitet sie sich mit wirtschaftlichen Kleinwagen und kernigen Kompakt-Offroadern eine feste Fangemeinde. Und bleibt ihrem pragmatischen Image bis heute treu. Der rustikale Suzuki X4 S-Cross ist ein gutes Beispiel.
Gebrauchtwagensuche: Suzuki SX4 S-Cross
Suzuki SX4 S-Cross S-CROSS 1.5 AGS COMFORT+ Allgrip+LED+Kamera+AHK+Ga
32.890
Suzuki SX4 S-Cross S-CROSS 1.5 AGS COMFORT+ Allgrip+LED+Kamera+AHK+Ga
4.990 km
75 KW (102 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross S-Cross 1.5 Comf.+ Allgrip AGS  Comfort+
30.840
Suzuki SX4 S-Cross S-Cross 1.5 Comf.+ Allgrip AGS Comfort+
3.200 km
75 KW (102 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
24.470
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
4.400 km
95 KW (129 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
24.470
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
3.200 km
95 KW (129 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
24.470
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
3.200 km
95 KW (129 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
25.470
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
3.300 km
95 KW (129 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
25.470
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
3.300 km
95 KW (129 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
24.470
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
3.200 km
95 KW (129 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
24.470
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 2WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
3.200 km
95 KW (129 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 4WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
26.870
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 4WD Navi 360°ACC LED SitzHZG APP Connect Teill
3.500 km
95 KW (129 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Alle Suzuki SX4 S-Cross gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Das 4,30 Meter lange SUV wurde bereits 2013 vorgestellt, im Herbst 2016 gründlich überarbeitet und bis Ende 2021 angeboten. Unser Testwagen vom Autohus in Gyhum bei Bremen ist ein Importfahrzeug aus Dänemark und wurde im Dezember 2019 erstmals zugelassen. Neu kostete er laut Schwacke-Datenbank in der Ausstattungsversion "Comfort" 23.290 Euro.

Suzuki SX4 S-Cross gebraucht: Mit fast 100.000 km kostet er 15.480 Euro

An Bord sind einige Goodies, die das Leben angenehmer, jedoch keinesfalls luxuriös machen. Neben einem Multifunktionslederlenkrad sind ein etwas störrisches Siebenzoll-Touch-Infotainment mit grob auflösender Rückfahrkamera, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, 17-Zoll-Alufelgen und lichtstarke LED-Scheinwerfer an Bord. Nach immerhin 98.793 Kilometern stünden 15.480 Euro als Ablöse im Raum.
Suzuki SX4 S-Cross
Konservatives Cockpit ohne Schnörkel. Wirkt etwas altbacken, ist dafür leicht bedienbar!
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD

Äußerlich hat sich der SX4 S-Cross gut gehalten. Es gibt weder am Blechkleid noch an der umlaufenden Kunststoffbeplankung nennenswerte Schäden. Und auch der Fahreindruck ist zwar recht laut, aber weitgehend frei von Klapper- und Poltergeräuschen. Im Innenraum fallen dagegen ein bereits reichlich abgegriffener Lenkradkranz, fusselnde Sitzbezüge und etliche Kratzer in diversen Hartplastik-Verkleidungen auf.

Die 111 PS des SX4 S-Cross reichen im Alltag aus

Klarer Fall: Der SX4 ist nichts für automobile Connaisseure, sondern für Pragmatiker. Softlack oder Ambientelicht sucht man vergebens, dafür sind die manuellen Instrumente leicht ablesbar. Wie steht es um das Platzangebot? Luftig, die Vordersitze fallen aber recht konturlos und nicht sonderlich bequem aus. Auf der Rückbank geht es dann eher eng zu. Die 430 bis 1269 Liter Kofferraum dürften den allermeisten Kleinfamilien genügen.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Dreizylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
vier pro Zylinder/2
Hubraum
998 cm³
Leistung
82 kW (111 PS) bei 5500/min
Drehmoment
170 Nm bei 2000/min
Höchstgeschw.
180 km/h
0-100 km/h
11,0 s
Tank/Kraftstoff
47 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfgang man./Vorderrad
L/B/H
4300/1785/1580 mm
Kofferraumvolumen 
430-1269 l 
Leergewicht/Zuladung
1165/565 kg

Freude bereitet die gute Wirtschaftlichkeit des drehwilligen Dreizylinder-Boosterjet-Motors. Mit dem 111-PS-Benziner (ab Oktober 2018 Euro-6d-Temp) fühlt man sich durch das niedrige Leergewicht von nicht mal 1,2 Tonnen im Alltag ausreichend motorisiert. Das serienmäßige Fünfganggetriebe lässt sich ohne großen Kraftaufwand bedienen. So fällt der Verzicht auf die stärkeren Vierzylindermodelle (120 bis 140 PS, Diesel und Benziner) mit optionalem Allradantrieb zumindest Flachlandbewohnern leicht. Für den Alltag ausreichend sind 1200 Kilogramm Anhängelast (ungebremst 400 Kilogramm).

Grauimporte ohne Zusatzkonservierung gründlich checken

Wird der Suzuki japanischen Tugenden langfristig gerecht? Jein. Im Dauertest passte die Zuverlässigkeitsbilanz trotz der eher einfachen Machart über 100.000 Kilometer und wurde mit der Top-Note 1– belohnt. Allerdings nervten etliche Naviausfälle. Aufgrund der von uns festgestellten Korrosionsherde sollten besonders Grauimporte ohne Zusatzkonservierung gründlich gecheckt werden. Ansonsten können auf S-Cross-Freunde schon ab der dritten Hauptuntersuchung ernsthafte Probleme zukommen.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
6,1 l S/100 km
CO2 gem. NEFZ-Zyklus
120 g/km
Inspektion
230-400 Euro
Haftpflicht (17)*
420 Euro
Teilkasko (18)*
439 Euro
Vollkasko (19)*
711 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
70 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
477 Euro
Anlasser
303 Euro
Wasserpumpe
314 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Nachschalldämpfer
380 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
876 Euro
Bremsscheiben und -klötze
433 Euro
Infotainmenteinheit
783 Euro
Sommerreifen (215/55 R 17 V)
700 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Das kompakte Suzuki-SUV ist ein handfester Typ mit guten Allroundeigenschaften sowie niedrigen Unterhalts- und Reparaturkosten. Leichte Abzüge aufgrund mäßiger Detailqualität und beginnender Rostprobleme des Testwagens.