Suzuki SX4 S-Cross: 100.000-Kilometer-Dauertest
Suzi macht keinen Zirkus!

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Manege frei für ein kleines SUV, das mit seinem flotten Auftritt überraschte. Das Beste aber: Er hielt bis zum Abgang durch! Der Suzuki SX4 S-Cross im AUTO BILD-Dauertest.
Welcher Zirkusdirektor hatte das unscheinbare Zwerg-SUV denn in dieses Kostüm gesteckt? In seinem "Erbsengrün metallic der Neuzeit", so ein Spötter, wirkte der Suzuki S-Cross unfreiwillig wie der überschminkte Clown, der als Pausenfüller in der Manege unseres Dauertest-Fuhrparks gelandet war. Ein Senioren-Hochsitz, in Lime-grün auf jugendlich getrimmt – haha – was haben wir gelacht. Aber ab da begann der kleine Allradler seine große Show.
Das Navi sorgt immer wieder für schlechte Laune

Im Cockpit regiert hartes Plastik. Ärgerlich: Der Monitor ist zu tief eingebaut und das Navi daher schlecht abzulesen.
Im Überblick: Alles Infos zum Suzuki SX4 S-Cross
Das Raumkonzept kommt super an

Endlich ein Heckfenster mit guter Aussicht! Der Laderaum punktet mit großer Luke und praktischem Format.
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Suzukis Offroad-Gene hat der SX4 nicht abbekommen

Der 4x4-Antrieb hilft auf Schnee, aber für schweres Gelände fehlt das Offroad-Talent.
Der von vielen erwartete Defekt blieb aus
Bis zuletzt hatte der Suzuki rings um die Manege seine Skeptiker, die einen Defekt erwarteten – ob an der Kupplung, dem morgens hakelnden Schaltgetriebe oder der ständig zickenden Unterhaltungselektronik. Doch es geschah: nichts. Kein Ausfall, kein Schaden, nichts. Nach 100.000 Kilometern wirkte der S-Cross optisch frisch und unverbraucht, der Motor verschleißfrei. Voller Skepsis ("War das ein Freitagsauto?") maß AUTO BILD die Leistung: 87 kW, alles im Lot, nur die Abgasmessung ergab einen leicht erhöhten Stickoxid-Wert. Martin Puthz, der für seine vielen Dienstreisen ein Dauerabo auf den Suzi hatte, brachte es treffend auf den Punkt: "Tatsächlich wächst man mit dem SX4 zusammen, je länger man ihn fährt." Ohne das zickige Navi, das uns einmal in die Werkstatt zwang, wäre der Suzuki mit einer glatten Eins aus der Manege gerollt. Am Ende hat er seine Kritiker überzeugt – eben weil er keinen Zirkus gemacht hat. Das Einzige, was ihm noch fehlt, ist ein knackiger Name. "SX4 S-Cross 1.6 DDiS AllGrip Comfort+". Da gähnt man ja schon, wenn ihn der Zirkusdirektor ankündigt. Der SX4 hat eine große Show geliefert – da war "Erbsengrün" noch die kleinste Nummer.In der Bildergalerie erfahren Sie, was während des Tests und bei der Demontage des Testwagens nach Erreichen der 100.000 Kilometer außerdem aufgefallen ist. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Fazit
Bravo, Suzuki! Der SX4 S-Cross besteht den Dauertest wie früher von der Marke gewohnt: mit solider Technik. In Material, Verarbeitung und Detail zwar unter Top-Niveau, dafür ohne Ausfall – abgesehen vom Navi, da müssen die Japaner dringend besser einkaufen. Wer einen zuverlässigen Kompakten in Mokka-Format sucht, kommt am S-Cross nicht vorbei.
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