Test Audi A6 3.2 FSI Avant quattro

Ein Traum von einem Kombi

Der neue A6 3.2 FSI Avant quattro zeigt, wie perfekt heutzutage ein Kombi der gehobenen Mittelklasse sein kann. Und wie kostspielig.

Karosserie und Antrieb

Die Salami-Taktik soll Begehrlichkeiten schaffen. So brachte Audi den neuen A6 mit dem charakteristischen Riesengrill an der Front bereits letztes Jahr zu den H├Ąndlern. Doch erst jetzt wurde die voraussichtlich wieder sehr begehrte Kombiversion namens Avant hinterhergeschoben.

Karosserie und Qualit├Ąt Der Avant ist kaum l├Ąnger als sein Limousinenbruder. Aber der Gep├Ąckraum fa├čt bis zu 1660 Liter. Selbst wenn man die R├╝ckbanklehnen nicht umklappt, bringt man auf 1,12 Meter Laderauml├Ąnge doch einiges unter. Wegen der knappen Innenh├Âhe (max. 78 cm) sollte es aber tunlichst kein volumin├Âser Bauernschrank sein. Auf allen Sitzpl├Ątzen f├╝hlt man sich gro├čz├╝gig untergebracht. Die aufger├Ąumte und au├čerordentlich hochwertig wirkende Armaturentafel verzichtet auf komplexe Bedienungseigenheiten, so da├č man auf Anhieb zurechtkommt.

Fahrfreude und Antrieb Der 3.2-V6-Zylinder mit FSI-Benzindirekteinspritzung bildet mit seinen 255 PS sozusagen die stolze Mitte des Benzinerangebots f├╝r den A6 quattro. Darunter gibt es einen 2.4-V6 (177 PS), dar├╝ber den 4.2-V8 mit 335 PS. Doch der 3.2 FSI wei├č zu ├╝berzeugen, vor allem als Komfortmotor. Ein Rei├čer ist er nicht, daf├╝r ist der Avant zu schwer, aber stets leise und souver├Ąn. Das gleiche gilt f├╝r den quattro-Allradantrieb ├╝ber ein selbstsperrendes Torsen-Zentraldifferential, denn es verteilt die Kraft unauff├Ąllig perfekt.

Fahrleistungen und Kosten



Fahrleistungen Erst ab 230 km/h wird der energische Vorw├Ąrtsdrang des 3.2 FSI verhaltener. F├╝r echte 250 km/h braucht er geh├Ârigen Anlauf und g├╝nstigen Wind.

Fahrwerk und Sicherheit Mit traumwandlerischer Sicherheit durcheilt der A6 quattro schnelle Kurven. Hervorragende Bremsen und ein nicht zu fr├╝h abregelndes ESP schaffen Vertrauen und Fahrspa├č gleicherma├čen.

Komfort Eine S├Ąnfte ist der A6 nicht, aber ausreichend komfortabel. Das gleiche gilt f├╝r die Sitze.

Preis und Kosten Den 3.2 gibt es auch als Fronttriebler, aber die 2700 Euro Aufpreis lohnen sich. Wem der Verbrauch von 12 bis 13 Liter Super/100 km zu hoch ist, mu├č den V6-Turbodiesel nehmen.

Fazit und technische Daten

Fazit von Martin Braun Der optisch selbstbewu├čte Auftritt des neuen Audi A6 Avant pa├čt zu seinen vielen positiven Eigenschaften. Doch die Preise: Schon der billigste A6 Avant quattro mit dem 2.4 V6 kostet 38.800 Euro, f├╝r den 3.2 FSI mu├č man 7300 Euro drauflegen. Aber Audi hat ja recht. Warum sollten sie weniger verlangen, solange die Kunden so brav zahlen?

Autor: Martin Braun

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.