Test Fiat Fiorino Qubo/Skoda Roomster
Wer würfelt besser?

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Wendig, praktisch, vielseitig – die kleinen Raumwunder Fiat Fiorino Qubo und Skoda Roomster wollen nicht lifestylig sein, sondern gute Kumpel im Alltag. Vergleich der kantigen Typen mit Diesel.
Als Auto eine Sechs – das wäre bitter. Ungenügend, setzen. Bei einem Würfel eine Sechs? Volltreffer. Er punktet mit der höchsten Augenzahl. Schwierig wird's mit einem Mix aus beidem. Der neue Fiat Fiorino Qubo ist so ein Mischling. Quasi der fahrende Würfel. Wie soll man so einen einordnen? Am besten, wir messen ihn an der Konkurrenz. Das dreidimensionale Gegenstück kommt von Skoda: der Roomster. Das macht’s nicht gerade leichter für den Fiat. Er trifft ausgerechnet auf den Musterknaben des Segments. Der hoch aufragende Tscheche hat sich seinen Namen als funktionaler Alleskönner verdient, dabei großes Transporttalent bewiesen und diverse Vergleichstests gewonnen. Hat der neue Fiat gegen so einen Überflieger überhaupt eine Chance?
Der Qubo kostet rund 2100 Euro weniger als der Roomster

Zwei Schiebetüren – das Argument für den Fiat?

Tatsächlich bremst der zähe Multijet-Dieselmotor den Fiat ordentlich aus. Wenig drehfreudig zerrt der 1.3er lustlos am Qubo-Kasten, hängt dem spritzigeren Dreizylinder des Skoda gnadenlos hinterher. Aber: Dafür punktet er beim Verbrauch. Denn der kräftigere Skoda verbrennt auch mehr Sprit. Sogar unverhältnismäßig viel mehr: Auf 100 Kilometer rauschen fast sieben Liter Diesel in seine drei Brennräume – damit liegt er fast einen Liter über dem Fiat. Gleichzeitig arbeitet der Multijet-Diesel des Qubo – vor allem im Stand – etwas kultivierter als der nagelnde Traktor-TDI des Roomster. Den Trecker im Motor mag der Skoda haben – aber bestimmt nicht im Fahrwerk. Hier zeigt der Roomster, was in dieser Klasse möglich ist. Ausweichen: immer sicher. Federung: ausgewogen. Agilität: tadellos.
ESP gibt es beim Fiat nicht einmal gegen Aufpreis

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jan Horn
Da war garantiert kein Glück im Spiel: Ausgereift und durchdacht übertrumpft der Roomster den Qubo in jedem Kapitel. Der Tscheche fährt besser, packt besser, funktioniert besser. Selbst der günstigere Einstiegspreis des Fiat relativiert sich schnell – denn dem Fiorino Qubo fehlen ganz wichtige Dinge ab Werk: Rußfilter und ESP.
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