Test Jeep Patriot Eco+
Ein Fall für Fans

—
Uriger Ami zum Knaller-Preis. Und: Der tut was für die Umwelt. Als Sondermodell Eco+ fährt der Patriot mit bivalentem Antrieb, verbrennt Benzin oder Flüssiggas (LPG). Ein Liter kostet nur 71 Cent.
Bild: Werk
Der Gastank fasst 72 Liter (Benzin 51 Liter). Im Aufpreis von 1200 Euro ist ein TomTom-Navi mit Gastankstellenverzeichnis inbegriffen. Vorteil des LPG: saubere Verbrennung, nahezu schwefelfrei, wenig CO2. Mit LPG fährt der Patriot etwas müder als mit Super – hat aber immer noch anständige Fahrleistungen. Manchmal ruckelt es bei der Gasannahme, auch das Umschalten zwischen Gas- und Benzinbetrieb funktioniert nicht ganz reibungslos. Bei hohen Drehzahlen brummt der Motor, wird recht laut. Der Verbrauch ist mit LPG deutlich höher als mit Super – 11,9 statt 9,6 Liter. Was beim aktuellen Gas-Preis aber verträglich ist: Ein Liter kostet nur 71 Cent.
Service-Links