Test Mercedes F 700
Eine Fahrt in die Zukunft

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Unglaublich: eine S-Klasse mit Vierzylinder, 238 PS und 5,3 Liter Verbrauch. Was Mercedes da ankündigt, klingt sensationell. Die erste Fahrt mit dem Hybrid-Forschungsauto F 700 zeigt: Es könnte klappen.
Bild: Martin Meiners
Der Verbrennungsmotor der Zukunft klingt wie eine Kreuzung aus Nähmaschine und mäßig eingestelltem Youngtimer. Rüttelnd und mechanisch durchdringend springt der Diesotto an und schickt seine Vibrationen bis ins Lenkrad. Nicht gerade S-Klasse-würdig. Doch innerlich rufe ich meine verwöhnten Ohren zur Ordnung: Dieses Geräuschbild, das ist was ganz Besonderes, so als könnte ich ins Übermorgen horchen. Der Diesotto läuft, fährt, funktioniert. Ist schon ein komischer Name – Diesotto. So nennt Mercedes die neue Technik, die das Beste aus den zwei Verbrennungsformen zusammenführen soll – vom Diesel seine Sparsamkeit und vom Ottomotor die sauberen Abgase und einen runden Motorlauf? Diesotto also.
Das Designvorbild des F 700 ist der Delfin

Mittelfristig soll der Diesotto in Serie gehen

Lieber lausche ich dem Diesotto-Konzert. Wann schaltet der Benziner auf Magerbetrieb um, wann schaltet der Elektromotor zu? Wo wird gespart? Ich spüre nichts – und frage den Experten. Professor Herbert Kohler wiegt den Kopf: "Betriebsgeheimnis." Der Chef der Konzernforschung meint, dass das Diesotto-Konzept gegenüber dem konventionellen Benzin-Elektro-Hybriden bis zu zehn Prozent Benzin einspart. Das wäre ein riesiger Fortschritt, da heute Forscher und Ingenieure mit Milliardenaufwand um Zehntelliter Spareffekt ringen. Wann, Professor Kohler, geht der Diesotto in Serie? "Mittelfristig." Bitte genauer. "Mittelfristig!" So ganz rund klingt auch das noch nicht.
Fazit von AUTO BILD-Redakteur Joachm Staat
Fantastisch die Vorstellung, dass ein so großes Auto mit so wenig Sprit auskommt. Die erste Schnupper-Fahrt kann zwar nicht den Sparsamkeits-Beweis antreten, die moderne Technik lässt aber hoffen. Alle Bedenkenträger kann ich beruhigen: Ein Vierzylinder in einer S-Klasse ist keine Schande. Im Gegenteil: Er macht seine Sache sogar sehr gut.
Technische Daten: Vierzylinder, zwei hintereinander-geschaltete Turbolader, variable Ventilsteuerung • Hubraum 1800 cm³ • Leistung 175 kW (238 PS) • max. Drehmoment 400 Nm • 15-kW-Elektromotor (20 PS) • 120-Volt-Batterie • Siebenstufen-Automatik • Hinterradantrieb • Einzelradaufhängung mit aktiver Luftfederung • Reifen 195/55 R 21 • Länge 5170 mm • Radstand 3450 mm • Beschleunigung 0-100 km/h in 7,5 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit 200 km/h (elektronisch begrenzt) • Verbrauch 5,3 l Super plus/100 km
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