Hohe Sitzposition und gute Übersicht machen Fahrten durch dichten Verkehr zum Vergnügen. Nichts lenkt störend ab. Auch keine Schaltung. Wahlhebel in D – und los geht's. Der Vierstufen-Wandlerautomat arbeitet kultiviert, dreht aber den ersten und zweiten Gang manchmal zu weit aus.

Ein angenehmer Stadtwagen

Ansonsten passt die Automatik prima zum 86-PS-Benziner und ist in der Stadt ein deutlicher Komfortgewinn. In 14,1 Sekunden (Werksangabe: 14,8) spurtet er von null auf Tempo 100.
Opel Agila 1.2 Automatik
An Temperament fehlt es also nicht. Bei Überland- und Autobahnfahrten jedoch wird das automatische Getriebe schnell zum Hektiker. Hastiges Zurückschalten und aufkreischender Motor beim Überholen wirken wenig souverän; hier ist das serienmäßige Fünfgang-Schaltgetriebe die bessere Wahl. Abrollkomfort und Lenkung sind okay, das Platzangebot ordentlich. Für den Stadtbetrieb ist der Automatik-Agila ideal und die 950 Euro Aufpreis eine lohnende Investition. 6,6 Liter Testverbrauch sind okay.