Spurten, sparen, laden – diese Kombination trifft auf den schon ab Werk mit 240 PS gut im Futter stehenden Audi A4 3.0 TDI Avant zu. Doch der Diesel ist auch bei Tunern beliebt. Mit geringem Aufwand – technisch wie finanziell – lässt sich die Leistung des Selbstzünders erhöhen. Für 1450 Euro spendiert SKN dem neuen Audi 298 PS und 610 Newtonmeter Drehmoment.

Karosserie/Qualität

Dieser silberne Avant läuft unter dem Motto "maximaler Luxus, maximales Gewicht, maximale Bereifung". Kein Wunder, hat doch Tuner SKN den Audi mit allen erdenklichen Extras samt S-Line-Optik-Paket ausstatten lassen. Und statt 17- sorgen nun 20-Zöller für noch mehr Sport und einen breiten Auftritt. Etwas S4-Optik verschafft die Auspuffanlage mit Vierrohrblenden inklusive passender Diffusorblende.

Fahrfreude/Antrieb

Die Superlative haben aber auch Schattenseiten. Mit der üppigen Ausstattung wiegt der Kombi 1850 Kilogramm. Das beeinträchtigt die Agilität. Dennoch: Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Im unteren Drehzahlbereich geht es subjektiv wie in einem echten Sportwagen voran.

Fahrleistungen

Der SKN-A4 durcheilt die 100-km/h-Marke nach 6,3 Sekunden – nur 0,3 Sekunden schneller als ein von AUTO BILD gemessenes, 58 Kilo leichteres Serienexemplar. Auf 200 km/h ist er immerhin eine Sekunde flinker. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um 2 km/h. In allen Fällen würden kleinere Räder mehr Speed bringen.

Fahrwerk/Komfort

Mit der verbauten SKN/H&R-Kombination zeigt der Veredler, was gezieltes Tuning ausmacht. Neben einer Tieferlegung glänzt der A4 mit einem deutlich sportlicheren Handling gegenüber dem S-Line-Paket. Und das mit noch genügend Restkomfort trotz flacher 20-Zoll-Bereifung.

Preis/Kosten

Die Show hat ihren Preis: 55.467 Euro soll der Testwagen kosten. Dagegen ist die Leistungssteigerung ein echtes Schnäppchen.

Fazit von AUTO BILD-Autor Guido Naumann

Mit dem SKN-Outfit hebt sich der Audi A4 Avant deutlich von seinen zivilen Brüdern ab. Die Fahrleistungen sind beeindruckend, der Verbrauch angemessen. Das hohe Gewicht und große Räder vereiteln bessere Messwerte. Note 2-.