Bei Fahrern eines Elektroautos ist die Prämie zur Treibhausgasquote ein heißes Thema. Wo und wie ist die Prämie zu beantragen? Warum wird sie ausgereicht? Wieviel Geld gibt es pro Auto oder Roller und wie lange wird die Prämie gezahlt? Fragen über Fragen.
Doch es geht nicht allein um die Höhe der Zahlung an sich, sondern auch darum, welcher der Serviceanbieter überhaupt zu empfehlen ist? Schließlich kann die Prämie vom Fahrer eines Elektroautos oder -rollers nicht direkt beim Bundesumweltamt beantragt werden, sondern der Antragsteller muss sich eines Serviceproviders bedienen.
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Der Markt ist im Umbruch, einige Agenturen verschwinden vom Markt, andere bringen sich neu ins Geschäft. Von der Prämie, die das Umweltbundesamt auszahlt, behalten einige bis zu 20 Prozent als Provision – der Rest geht an den Antragsteller, der sein Elektroauto, die Stromtankstelle oder seinen E-Roller anmelden will, andere nichts. Die Stiftung Warentest hat sich den Markt angeschaut und gibt einen Überblick, welchen Anbieter sie für empfehlenswert hält und wen nicht.

Anbieter der THG-Prämie im Test

Anbieter der THG-Prämie im Test
ADAC
Braun.edl
CO2 Auto
Carsync
HUK
Eautocash
EnBW
E-bonus
Energy Market Solutions
Elektrovorteil
2oCean.de
Emobility Energy
Klima-quote.de
Geld für Eauto
Wirkaufendeinzertifikat.de
Instadrive
Fairnergy
Inno2fleet
Maingau Energy
Juicify
Quotando
Lichtblick
Stromfahrer.sh
M3e
My Green Cashback
Polarstern
Quotix
Robinquood
The Mobility House
The Quota House
THG Börse
Think Mobility Green
Udo
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Nach eigenen Angaben hat die Stiftung Warentest 44 Anbieter befragt, die es privaten E-Mobilitsten ermöglichen, am THG-Quotenhandel teilzunehmen. 36 davon hatten geantwortet. Bewertet wurden alle Anbieter, die die Mindestanforderungen bei den Kriterien "Erstvertragslaufzeit", "Vertragsverlängerung", "Risikoabwälzung", "Prämienhöhe" und "Auszahlungszeitpunkt" erfüllen. Hier geht es zum Testbericht von Stiftung Warentest (kostenpflichtig)

Von

Patrick Solberg