Wasser, Flamingos, wilde Pferde und ein einzigartiges Licht – der Landstrich unweit des Rhône-Deltas läßt von Freiheit träumen. Eine ideale Möglichkeit, in die Welt der Camargue einzutauchen, ist ein Hausbooturlaub, hervorragende Reisemonate sind September und Oktober. An Bord der führerscheinfreien Pénichette® von Locaboat Holidays kann man trübe Herbststimmungen getrost vergessen und stattdessen bei einem geruhsamen Törn mit wenigen Schleusendurchfahrten Natur, Sonne und Badevergnügen satt genießen – Ausflug ans Mittelmeer inklusive.

Ein Tourentip von Locaboat Holidays führt auf dem Lez, dem Canal du Rhône à Sète und über den Étang de Thau immer entlang der Meeresküste. Binnenfahrwasser und Mittelmeer trennt oft nur ein schmaler Landstreifen. Der Abschnitt zwischen Lattes und dem Fischerstädtchen Sète bietet etliche Gelegenheiten für Ausflüge mit maritimem Flair. Durch das Becken des Thau, einem Salzwassersee von 17 Kilometern Länge und vier Kilometern Breite, führt die Fahrt entlang ausgedehnter Bänke für Austern- und Muschelzucht bis nach Adge. Wer sich auch für Mittelmeerregionen jenseits der französischen Grenzen interessiert und sich ein cineastisches Highlight nicht entgehen lassen möchte, der sollte von Lattes aus den lohnenden kleinen Abstecher nach Montpellier machen (circa sieben Kilometer). Vom 22. bis zum 31. Oktober 2004 findet dort zum 26. Mal das Festival International Cinéma Mediterranéen statt, zu dem zahlreiche namhafte Filmschaffende erwartet werden.

Locaboat ist der einzige Vermieter in Europa, der seine Boote auf einer hauseigenen Werft in Frankreich konstruiert und in Serie baut. In der Camargue stehen zwölf Bootstypen und -größen für zwei bis zwölf Personen zur Verfügung. Vom 2. Oktober bis zum 28. November zahlt man 1092 Euro für eine Woche auf der für vier bis sieben Personen ausgelegten Pénichette® 1106; Bettwäsche, Versicherung und Einweisung inklusive. Ausgangs- und Endpunkt für eine Tour durch den provençalischen Süden ist Lattes. Ein Bootsführerschein ist nicht erforderlich.