Gebrauchtwagen-Test Toyota Land Cruiser 150

Toyota Land Cruiser 150: Gebrauchtwagen-Test

Wie gut ist der Land Cruiser wirklich?

Der Land Cruiser 150 ist ein teurer Gebrauchter, weil er als überragend solide gilt. Aber stimmt das auch? AUTO BILD macht den Test!
Immer mehr Fahrzeughersteller kneifen. Sie haben sich zumindest in Europa mit seinen hohen Ansprüchen an Abgas- und Geräuschgrenzwerte sowie den CO2-Ausstoß und die Fahrdynamik aus dem Markt der traditionellen Geländewagen zurückgezogen. Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero, Isuzu Trooper, Opel Monterey, Kia Sorento, Hyundai Terracan, Land Rover Defender – die robusten und preiswerten Drei-Tonnen-Schlepper mit Geländeuntersetzung, Starrachse und separatem Chassisrahmen wurden entweder komplett aus Europa abgezogen oder zu sündhaft teuren Vorzeigegeräten hochkonstruiert. Beispiele: Land Rover Discovery oder Jeep Wrangler. Es blieben letztlich nur zwei ernsthafte Helden in der mittleren Preisklasse übrig: der koreanische SsangYong Rexton (neu ab 34.890 Euro) und der japanische Toyota Land Cruiser (neu ab 40.820 Euro).

Gebrauchtwagen mit Garantie

41.940 €

Toyota Land Cruiser Executive, Diesel

34.900 km
130 kW (177 PS)
07/2017
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
41.990 €

Toyota Land Cruiser Executive, Diesel

34.900 km
130 kW (177 PS)
07/2017
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
42.793 €

Toyota Land Cruiser 2.8 -4D EXECUTIVE, Diesel

66.678 km
130 kW (177 PS)
06/2018
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
46.530 €

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Comfort, Diesel

85 km
130 kW (177 PS)
01/2020
Zum Inserat
Diesel, 8 l/100km (komb.) CO2 212 g/km*
49.200 €

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Comfort verfügbar, Diesel

500 km
130 kW (177 PS)
01/2020
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 190 g/km*
54.578 €

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D TecEdition, Diesel

5.900 km
130 kW (177 PS)
11/2019
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
55.990 €

Toyota Land Cruiser 2.8 D4-D Executive, Diesel

25.890 km
130 kW (177 PS)
07/2019
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 197 g/km*
Toyota Land Cruiser Executive, Diesel +
Toyota Land Cruiser Executive, Diesel +
Toyota Land Cruiser 2.8 -4D EXECUTIVE, Diesel +
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Comfort, Diesel +
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Comfort verfügbar, Diesel +
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D TecEdition, Diesel +
Toyota Land Cruiser 2.8 D4-D Executive, Diesel +

Dem Ruf der Unzerstörbarkeit wird er nicht gerecht

Typisch Land Cruiser sind die auch nach Jahren der Nutzung noch satt rastenden Schalter und Hebel.

Weil es Toyota-Land-Cruiser-Modelle schon seit 1951 gibt und man sie schier überall auf der Welt findet, haben sie sich über die Jahrzehnte einen Ruf der Solidität erarbeitet – ja, fast schon einen Ruf der Unzerstörbarkeit. Das gilt jedenfalls für Leute, die keinen Land Cruiser besitzen. Die Land-Cruiser-Besitzer dagegen wissen freilich, dass das nicht stimmt. Das wäre auch angesichts der Komplexität moderner Autos ein Wunder. Schließlich treffen auch einen Toyota Land Cruiser die Einschränkungen durch aktuelle Abgasvorschriften, Crashnormen und Sicherheitsansprüche mit der gleichen Wucht wie die Hersteller herkömmlicher Personenwagen auch. Diesen Ansprüchen können die Hersteller nur mit technischer Aufrüstung begegnen. Wo früher ein Lenkrad und ein Fahrerhirn zur korrekten Richtungsbestimmung reichten, werden heute ESP und Spurhalteassistent erwartet. Wo früher ein am Heck mündender Auspuff reichte, um zumindest die Fahrzeuginsassen vor Abgasen zu schützen, müssen heute komplexe Abgasnachbehandlungssysteme von vermeintlich schlauen Prüfinstitutionen überwacht werden. All diese Technik erhöht klar das Schadens- und damit das Kostenrisiko des Fahrzeugbesitzers. Und das gilt auch für den Toyota Land Cruiser der Bauserie 150, von dem hier die Rede ist.
Überblick: Alles zum Toyota Land Cruiser

Motorschäden gibt es, aber sie sind sehr selten

Den 3.0-Turbodiesel mit vier Zylindern und 190 PS baute Toyota bis Herbst 2015 ein.

An seinem schon im Vorgänger LC 120 und von 2010 bis 2015 auch im LC 150 eingesetzten Dreiliter-Turbodieselmotor findet man die typischen Maßnahmen zur Steigerung der Leistung bei Einhaltung der Abgas- und Geräuschnormen: druckvoller Turbolader, daher Direkteinspritzung, die wiederum elektronisch gesteuerte Injektoren und hohe Abgasrückführungsraten notwendig machen, um zulassungsfähig zu bleiben. Die komplizierten und empfindlichen Injektoren (hier vom japanischen Zulieferer Denso; 1500 bis 1800 Euro pro Stück) sind in allen heutigen Dieselautos ein unwägbares Risiko – auch im Toyota Land Cruiser. In Internetforen liest man da auch von allerlei Dramen. Doch darf man darüber die Gesamtzahl der Schäden nicht aus den Augen verlieren: Unter den Lesern von AUTO BILD ALLRAD waren "nur" vier Prozent von einem solchen Schaden betroffen. Allerdings ist das Erkennen eines Injektorschadens enorm wichtig, denn fährt man damit weiter, kann das den kompletten Motor in den Tod treiben. Der Kilometerstand hilft bei der Risiko-Eingrenzung nicht wirklich: Es gibt Schäden bei 70.000 km, aber auch 3,0-Liter-Motoren mit 300.000 Kilometern ohne Schaden. Klar ist aber auch: Der seit 2015 verwendete und komplett neu konstruierte 2.8er-Turbodiesel mit 177 PS scheint – zumindest bis jetzt – weniger Probleme zu machen. Allerdings gibt es hier natürlich weniger Autos mit hohen Laufleistungen. Beim 2.8 sind es eher die Glühkerzen, die vorzeitig aufgeben und sich offenbar beim Ausbau gern sträuben, was Arbeitszeit und Kosten hochtreibt.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 249 Euro
Scheinwerfer 363 Euro
Bremsscheiben vo. (ein Satz) 117 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 83 Euro
Automatikgetriebe (neu) 4188 Euro
Motor ohne Zyl.-kopf (neu) 4458 Euro
Generator (AT) 346 Euro
Anlasser (AT) 383 Euro
Wasserpumpe (neu) 237 Euro
Auspuff ohne Kat 894 Euro
*Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Land Cruiser 3.0 D-4D lang mit Automatikgetriebe, Baujahr 2013
Die Toyota-Werkstätten genießen offenbar das Vertrauen der Land-Cruiser-Besitzer. 93 Prozent sind mit deren Arbeitsleistung zufrieden. Der Preis für eine große Inspektion wird mit durchschnittlich 580 Euro angegeben – nicht gerade wenig. Land-Cruiser-Besitzer sind offenbar treue Seelen – jedenfalls beim Autokauf. 59 Pozent wollen wieder bei Toyota anklopfen. Das ist heutzutage ein guter Wert. Abwanderer (28 Prozent) zieht es mehrheitlich zu Mercedes.

Gebrauchtwagen-Test Toyota Land Cruiser 150

Toyota Land Cruiser 150Toyota Land Cruiser 150
Fazit von Martin Braun: Schnelle Autobahnfahrt und brutaler Anhängerbetrieb rütteln auch an der Langlebigkeit des ach so robusten Land Cruiser. Der neue 2.8er-Diesel scheint immerhin robuster zu sein als der ältere 3,0-Liter – aus heutiger Sicht.

Gebrauchtwagenpreise Toyota Land Cruiser 150
Modell unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV Türen / Zylinder 3.0 D-4D 2 / 4 3.0 D-4D 4 / 4 3.0 D-4D Comf./Life 2 / 4 3.0 D-4D Comf./Life 4 / 4
kW / PS 140 / 190* 140 / 190* 140 / 190* 140 / 190*
Verbrauch/100 km 11,0 l D 11,5 l D 11,0 l D 11,5 l D
Höchstgeschwind. 175 km/h 175 km/h 175 km/h 175 km/h
Versich. (HP/VK/ TK) 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30
Neupreis 40.550 43.400 46.650 51.150
2018, 36.000 km
2017, 60.000 km
2016, 84.000 km
2015, 108.000 km 22.200 24.700 26.200 28.700
2014, 132.000 km 19.400 20.800 22.000 24.000
2013, 152.000 km 15.800 17.000 19.900 21.700
2012, 168.000 km 14.300 15.300 19.600
2011, 183.000 km 13.000 14.000 17.700
2010, 197.000 km 11.800 12.800 16.000
Modell unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV Türen / Zylinder 3.0 D-4D Executive 2 / 4 3.0 D-4D Executive 4 / 4 2.8 D-4D 2 / 4 2.8 D-4D 4 / 4
kW / PS 140 / 190* 140 / 190* 130 / 177 130 / 177
Verbrauch/100 km 11,0 l D 11,5 l D 10,5 l D 11,0 l D
Höchstgeschwind. 175 km/h 175 km/h 175 km/h 175 km/h
Versich. (HP/VK/ TK) 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30
Neupreis 54.150 60.850 40.820 43.590
2018, 36.000 km 28.700 30.750
2017, 60.000 km 26.000 27.800
2016, 84.000 km 23.500 25.100
2015, 108.000 km 29.600 34.300 20.900 22.400
2014, 132.000 km 25.500 28.800
2013, 152.000 km 22.900 24.600
2012, 168.000 km 22.200
2011, 183.000 km 20.000
2010, 197.000 km 18.000
Modell unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV Türen / Zylinder 2.8 D-4D Comfort 2 / 4 2.8 D-4D Comfort 4 / 4 Executive 2.8 D-4D 2 / 4 Executive 2.8 D-4D 4 / 4
kW / PS 130 / 177 130 / 177 130 / 177 130 / 177
Verbrauch/100 km 10,5 l D 11,0 l D 10,5 l D 11,0 l D
Höchstgeschwind. 175 km/h 175 km/h 175 km/h 175 km/h
Versich. (HP/VK/ TK) 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30 21 / 27 / 30
Neupreis 45.890 51.390 54.960 62.490
2018, 36.000 km 33.000 33.300 38.500 43.200
2017, 60.000 km 29.900 32.800 34.800 39.000
2016, 84.000 km 27.000 29.600 31.500 35.400
2015, 108.000 km 24.400 26.700 28.400 32.000
2014, 132.000 km
2013, 152.000 km
2012, 168.000 km
2011, 183.000 km
2010, 197.000 km
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.); *Modelljahr 2010 mit 127 kW / 173 PS


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Martin Braun

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