Toyota LandCruiser J8 (1990-1998)

Liebling der Diebe

Obwohl acht Jahre lang gebaut, ist der große LandCruiser Station J8 bei uns selten geworden. Nicht weil der Bestand schnell verschlissen war, sondern weil viele Modelle in den Export gingen – meist unfreiwillig. Kein anderes Auto wurde in Deutschland so oft gestohlen wie der LandCruiser.

Viele Freunde im Osten

Es ist ein Kompliment der besonderen Art, das Toyota gemacht wurde: Der LandCruiser Station ist das prozentual am hĂ€ufigsten gestohlene Auto in Deutschland! Als zu Beginn der 90er Jahre die Regime des Warschauer Pakts zusammenbrachen und die Grenzen Osteuropas durchlĂ€ssiger wurden, stieg die Gefahr fĂŒr die deutschen Besitzer eines LandCruiser Station enorm, wenn sie ihr Auto am Straßenrand parkten. Egal wo, die Diebe warteten bereits. Schon frĂŒh kristallisierte sich in den LĂ€ndern der ehemaligen Sowjetunion der große LandCruiser Station als eines der begehrtesten Fahrzeuge heraus. Die Nachfrage neureicher GUS-StaatsbĂŒrger war gewaltig.

Gebrauchtwagen mit Garantie

21.480 €

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik 5-TÃrer-STH, Diesel

86.779 km
140 kW (190 PS)
01/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.9 l/100km (komb.) CO2 209 g/km*
22.980 €

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik 5-TÃrer STH, Diesel

84.057 km
140 kW (190 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.9 l/100km (komb.) CO2 209 g/km*
22.980 €

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 3-TÃrer _ Klimaautomat STH, Diesel

74.090 km
127 kW (173 PS)
07/2013
Zum Inserat
Diesel, 8.1 l/100km (komb.) CO2 214 g/km*
24.480 €

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Aut_STH Höherlegung, Diesel

70.110 km
140 kW (190 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 8.2 l/100km (komb.) CO2 217 g/km*
34.790 €

Toyota Land Cruiser 2.8 Executive D4-D, Diesel

118.295 km
130 kW (177 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
36.890 €

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D TEC-Edition, Diesel

78.100 km
140 kW (190 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 8.2 l/100km (komb.) CO2 217 g/km*
37.980 €

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 5-TÃrer_Klima Smart, Diesel

10 km
130 kW (177 PS)
05/2020
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 197 g/km*
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik 5-TÃrer-STH, Diesel +
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik 5-TÃrer STH, Diesel +
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 3-TÃrer _ Klimaautomat STH, Diesel +
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Aut_STH Höherlegung, Diesel +
Toyota Land Cruiser 2.8 Executive D4-D, Diesel +
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D TEC-Edition, Diesel +
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 5-TÃrer_Klima Smart, Diesel +


Der GelĂ€ndewagen war aus drei GrĂŒnden so heiß begehrt: 1. Der massige LandCruiser macht viel her und hat viel Platz. 2. Er hĂ€lt als eines der wenigen Westfahrzeuge auch betont zĂŒgige Fahrweise auf grauenhaften Schlaglochstrecken aus. 3. Toyota hatte zĂŒgig eine gut funktionierende Ersatzteilversorgung im frĂŒheren Ostblock aufgebaut.

Es kam, wie es kommen musste: ZunĂ€chst wurden viele Allrad-Toyota gegen Bargeld-Köfferchen mit teilweise obskurer Herkunft eingetauscht und verschwanden in Richtung Ural. Doch der Bedarf im Osten wuchs weiter, was Diebesbanden auf den Plan rief. ZunĂ€chst wurde der LandCruiser-Bestand in den fĂŒnf neuen BundeslĂ€ndern fast systematisch weggestohlen. Dann waren auch der SĂŒden und Norden nicht mehr sicher. Die deutschen KaskoprĂ€mien stiegen auf das extrem hohe Ferrari-Niveau. Heute hat sich der Wirbel etwas gelegt. Doch noch immer ist der LandCruiser das relativ meistgestohlene Auto Deutschlands: Werden im Durchschnitt 1,4 von 1000 Exemplaren eines Fahrzeugtyps entwendet, so ist die Quote beim großen LandCruiser mehr als 20-mal so hoch!

Motor und Karosserie

Man muss den Dieben und ihren Auftraggebern eines zugestehen: Sie verstehen offenbar etwas von Autos. Denn der große LandCruiser ist einfach besonders robust und zuverlĂ€ssig. Das kommt auch den noch verbliebenen deutschen Besitzern zugute. SchĂ€den an Rahmen, Fahrwerk und Lenkung gibt es nach jahrelangem Einsatz kaum. Auch die Getriebe – egal ob Schaltung oder Automatik, Verteilergetriebe oder Differenziale – halten bei korrektem Ölstand in der Regel eine halbe Million Kilometer und mehr. Selbst der Turbodieselmotor des HDJ 80 ist meist fĂŒr 300.000 Kilometer oder mehr gut. Solche Laufleistungen ohne grundlegende Reparaturen sind bei heutigen Turbodieselmotoren lĂ€ngst die Ausnahme. Die Zeiten, da Dieselmaschinen lĂ€nger hielten als Benziner, sind endgĂŒltig vorbei. Heute ist es umgekehrt.

Das belegt sogar der große Toyota: Beim 4,5-Liter-Ottomotor des FZJ 80 fĂŒhren nicht einmal ausbleibende Wartungen zum Kollaps. 500.000 Kilometer gelten als Minimum. DafĂŒr verbraucht er ĂŒbermĂ€ĂŸig viel Normalbenzin: 17 bis 18 Liter/100 km mĂŒssen es schon sein. Da ist der 4,2-Liter-Turbodiesel schon wesentlich sparsamer. Der heute noch im Nachfolger Land Cruiser 100 verwendete Direkteinspritzer klingt stets etwas nach Lkw, ist aber ausreichend gedĂ€mmt. Mit 13 bis 14 Liter/100 km gibt er sich zufrieden. SparfĂŒchse kommen notfalls mit 10 Liter aus. Wichtig: FĂŒr eine lange Motorlebensdauer sollten beim Turbodiesel die sechs EinspritzdĂŒsen alle 150.000 Kilometer ĂŒberholt werden.

Wer seinen LandCruiser J8 lange behalten will, sollte ihm eine nachtrĂ€gliche Blechversiegelung gönnen. Hier war Toyota zu sparsam fĂŒr deutsche WinterverhĂ€ltnisse mit extrem aggressivem Streusalz auf unseren Straßen. Bereits 22 Prozent der Fragebogeneinsender mussten erheblichen Rost feststellen. Die neuralgischen Stellen sind die Unterkanten von TĂŒren und Hauben, die RadlĂ€ufe und KotflĂŒgel, die Bodenbleche und Schweller. Typische Reparaturen am J8 beschrĂ€nken sich auf den Austausch der Auspuffanlage alle fĂŒnf Jahre, der Bremsscheiben alle 100.000 Kilometer und – beim Diesel – auf den Anlasser, der im Schnitt "nur" 200.000 km hĂ€lt. Der KĂŒhler wird oft nach acht Jahren undicht, die Wasserpumpe nach durchschnittlich 250.000 Kilometer. Ölundichtigkeiten sind selten und beschrĂ€nken sich meist auf den Dieselmotor.

Gute Werkstatt, hohe Steuer

Die LandCruiser-J8-Besitzer sind meist gestandene GelĂ€ndewagenfahrer. 78 Prozent der Aktionsteilnehmer besaßen bereits vor ihrem J8 einen Allradler, meist einen LandCruiser aus den 80er Jahren. 70 Prozent der Fragebogeneinsender besitzen noch mindestens ein weiteres Auto. AuffĂ€llig gehĂ€uft werden dabei kleinere Toyota-Pkw wie Corolla und Avensis/Carina sowie grĂ¶ĂŸere Mercedes-Modelle der E- und S-Klasse genannt. Kritik an den Toyota-WerkstĂ€tten ĂŒben nur wenige LandCruiser-Fahrer: 92 Prozent sind mit deren Arbeitsleistung zufrieden – ein absoluter Spitzenwert. Der Preis fĂŒr eine große Inspektion liegt bei durchschnittlich 480 Euro.

Sparsam gehen die J8-Besitzer mit Kritik am Fahrzeug selbst um. Hauptpunkt ist die hohe Einstufung bei den Versicherungen, die 59 Prozent der Einsender missbilligen. Die straffe StoßdĂ€mpfung monieren 19 Prozent, zu hohe Kfz-Steuern 13 Prozent. Dabei ist manchem Steuerzahler entgangen, dass der J8 ohne jeden Umbau auf Antrag beim Finanzamt nach Gewicht besteuert werden kann. Das fĂŒhrt zu einem motorunabhĂ€ngigen Jahressteuersatz von 172 oder 185 Euro, je nach AusfĂŒhrung. Da kann man viel Geld sparen, denn nach Pkw-Hubraumtarif wĂŒrde ein LandCruiser HDJ 80 bis zu 1578 Euro jĂ€hrlich Kfz-Steuer kosten.

Die ungewöhnlich große Zufriedenheit mit dem LandCruiser J8 lĂ€sst ihre Besitzer zu treuen Toyota-KĂ€ufern werden. Immerhin 72 Prozent der Einsender des Fragebogens wĂŒrden beim nĂ€chsten Kauf wieder einen J8 nehmen. ZusĂ€tzlich darf Toyota auf weitere 26 Prozent bauen, die sich fest vorgenommen haben, seinen direkten Nachfolger zu nehmen, den seit 1998 gebauten LandCruiser 100. Macht zusammen rekordverdĂ€chtige 98 Prozent, nur gerade mal zwei Prozent bleiben ĂŒbrig, die der japanischen Marke den RĂŒcken kehren wollen. Unter ihnen lĂ€sst sich aber keine einheitliche Strömung hin zu einem bestimmten Fahrzeugtyp feststellen. Mal wird der Mercedes G400 CDI genannt, mal der neue Range Rover. Ein paar LandCruiser-Besitzer sind allerdings noch völlig unentschlossen.

Historie, SchwÀchen, Kosten

Modellgeschichte 1990 ModelleinfĂŒhrung als Nachfolger LandCruiser J6; neu entwickelter 4,2-Liter-Turbodiesel mit Direkteinspritzung, 167 PS, Schaltgetriebe oder Automatik; LĂ€nge 4,78m, Breite 1,90m, Höhe 1,89m 1992 serienmĂ€ĂŸig 100-Prozent-Achsdifferentialsperre vorne und hinten 1993 160 statt 167 PS, grĂ¶ĂŸere Bremsen, ABS, Reifen 275/70 R 16 statt 265/75 R 15, neue Verbreiterungen (Breite 1,93 statt 1,90m) 1995 170 statt 160 PS dank Vierventil-Zylinderkopf; nur noch Schaltgetriebe; neues Armaturenbrett mit zwei Airbags, neuer KĂŒhlergrill; zusĂ€tzlich Benziner FZJ 80 mit Automatik, 4,5 Liter, 205 PS 1998 Nachfolger J10 kommt als LandCruiser 100 auf den Markt

Schwachstellen ‱ die vorderen Bremsscheiben halten beim großen LandCruiser je nach Fahrweise zwischen 80.000 und 120.000 km ‱ vor Rost ist der J8 mĂ€ĂŸig geschĂŒtzt. 48 Prozent der Leser beklagen leichte Rostspuren, 22 Prozent bereits erhebliche ‱ der Auspuff hĂ€lt dafĂŒr im Schnitt fĂŒnf Jahre ‱ wer die sechs EinspritzdĂŒsen des Turbodieselmotors alle 150.000 km ĂŒberholen lĂ€sst, hat nur ganz selten Ärger mit der Maschine ‱ Undichtigkeiten treten kaum auf; nur elf Prozent der Leser beklagen Ölverluste an den Aggregaten; weitere neun Prozent WassereinbrĂŒche, meist am Modell 93–95 ‱ die ZuverlĂ€ssigkeit des LandCruiser J8 ist sehr gut: Nur 2,4 Prozent der Fragebogen-Einsender blieben mit ihrem HDJ 80 unterwegs liegen; mit dem FZJ 80 Benziner niemand ‱ Startversagen trotz geladener Batterien gab es bei 7,1 Prozent; immer war ein defekter Anlasser schuld. Beim FZJ: null Prozent!

Reparaturkosten Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Toyota LandCruiser HDJ 80, Baujahr 1996. Horrend teuer ist der Dieselmotor, den es nicht als Austauschteil gibt. GĂŒnstig sind nur Bremsteile. Gut, dass man selten Ersatzteile braucht.

Fazit und Technik

Fazit "Der große Toyota LandCruiser J8 ist einer der solidesten und zuverlĂ€ssigsten Gebrauchtwagen ĂŒberhaupt. Ein Geheimtipp fĂŒr Vielfahrer und Langzeitauto-Fans. Einzige Nachteile:hohe Versicherungskosten, hohe Diebstahlquote und inzwischen geringer Bestand in Deutschland. Doch die Suche lohnt sich, denn nur wenige Autos halten so lange." Martin Braun, Redakteur AUTO BILD alles allrad

Technik ‱ Allradantrieb: permanenter Allradantrieb mit manuell sperrbarem Zentraldifferenzial (v:h 50:50); GelĂ€ndeuntersetzung; ab 1992: 100%-Achssperren ‱ Aufbau: Leiterrahmen, aufgeschraubte Karosserie aus Stahlblech ‱ Verbrauch: HDJ 80 bis 1993: 14 Liter; HDJ 80 1993–95: 13,5 Liter; HDJ 81 1995–98: 13 Liter Diesel/100 km; FZJ 80: 17,5l Normalbenzin/100 km ‱ Höchstgeschw: HDJ 80 mit 160 PS: 166 km/h; alle anderen: 175 km/h

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden ĂŒber den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhĂ€ltlich ist (www.dat.de).
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