Anfang August 2017. Mein alter Premium-Gebrauchter rostet in Litauen weiter, ich suche was Neues. Preislimit: 8000 Euro. Bedingung: Automatik, Tempomat unter 100.000 km, Spritkosten unter zehn Euro/100 km und kürzer als 4,45 Meter. Nur dann passt noch das Motorrad mit in die Garage. Ach, und bitte nichts mit Zahnriemen oder Aggro-Kühlergrill. Ansonsten bin ich offen für alles, meine automobile Ahnengalerie reicht vom VW Lupo 3L TDI zum Land Rover Defender (der musste draußen stehen), von Smart Cabrio bis SLK 320.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Toyota Prius 1.8 VVT-i Executive Plug in Navi., HeadUp,
39.990
Toyota Prius 1.8 VVT-i Executive Plug in Navi., HeadUp,
5.500 km
90 KW (122 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 75 g/km*
Toyota Prius Plug-in Hybrid Exe Kamera Navi Head UP Display
41.440
Toyota Prius Plug-in Hybrid Exe Kamera Navi Head UP Display
2.500 km
90 KW (122 PS)
01/2023
Zum Angebot
Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid Executive *Leder*360°*
Autoscout24 Smyle
36.680
Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid Executive *Leder*360°*
9.480 km
90 KW (122 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 29 g/km*
Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid Executive *Leder*360°*
36.480
Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid Executive *Leder*360°*
9.480 km
90 KW (122 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 29 g/km*
Toyota Prius Plug-in Hybrid Comfort, PHV,
37.950
Toyota Prius Plug-in Hybrid Comfort, PHV,
11.000 km
72 KW (98 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 29 g/km*
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort NAVI LED ACC
34.990
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort NAVI LED ACC
15.000 km
72 KW (98 PS)
06/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort NAVI LED ACC
34.990
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort NAVI LED ACC
15.000 km
72 KW (98 PS)
06/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort NAVI LED ACC
34.990
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort NAVI LED ACC
15.000 km
72 KW (98 PS)
06/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort NAVI LED ACC
34.990
Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort NAVI LED ACC
15.000 km
72 KW (98 PS)
06/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Toyota Prius Plug-in Hybrid Executive **LEDER**
39.900
Toyota Prius Plug-in Hybrid Executive **LEDER**
7.800 km
90 KW (122 PS)
03/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 29 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Beim Anfahren hat der Prius einen ordentlich Punch

Toyota Prius II
Der Prius ist keine Schönheit, doch er ist dem Redakteur aus dem Dauertest in bester Erinnerung geblieben.
In die engere Wahl kommt das Mercedes C-Klasse Sportcoupé. Als Diesel, alle anderen Motoren sind für mich nur thermodynamischer Notbehelf. Doch ich finde keinen ohne Gammel, dafür mehrere verdeckte Unfallschäden. Also weiter. BMW Einser, erste Serie. Gut, dann müsste ich den Preisrahmen etwas dehnen. Aber will ich mit 54 Jahren noch so eine knüppelharte Kiste? Auf keinen Fall. Dann kommt eine Erinnerung zurück. An einen Dauertestwagen. Der alle Bedingungen erfüllt. Aber leider aussieht wie Grütze: Toyota Prius. Zweite Generation, gebaut von 2004 bis 2009, mit einem Facelift im Januar 2006. Der soll es werden. Auch weil der Hybrid beim Anfahren so einen Punch hat – 478 Newtonmeter, E-Motor sei Dank! Dass der mickrige 1,5-Liter-Benziner sich dabei anhört wie ein Küchengerät, muss ich wohl verdrängt haben. Die Suche beginnt.
Überblick: Alles zum Toyota Prius

Das Problem sind oft die Vorbesitzer

Weil ich seit rund 26 Jahren über Gebrauchtwagen schreibe, kenne ich die Schwächen. Auch die wenigen des Prius. Bei den ersten Besichtigungen zeigt sich: Das Problem ist nicht das Auto, es sind seine Vorbesitzer. Die dübeln riesige Rückfahrkameras an den Heckspoiler oder stopfen Heizmatten krumm und schief unter die Sitzbezüge. Und vor allem ondulieren sie die armen Toyota, wo sie können. Kein Prius ohne Knicke und Dellen, von den Händlern gern als Gebrauchsspuren verharmlost. Und frage ich nach Unfällen, drucksen sie herum. In Bremen sehe ich einen 2009er, tatsächlich komplett mit der Sprühdose lackiert.

Nicht schön, aber zuverlässig und sparsam

Toyota Prius II
O-Ton der Toyota-Werkstatt: "Na klar können wir einen Hybrid-Check machen. Aber die 30 Euro können Sie sparen, wir hatten noch nie Probleme."
Nach drei Wochen Suche wird es dieser hier. Vom Fähnchenhändler, weder von der Farbe noch von der Ausstattung ("Sol") mein Wunschkandidat. Die Probefahrt führt direkt zu Toyota, ich laufe mit dem Meister einmal unter dem Auto lang. Kein Ölverlust, keine Unfallspuren, alles klar. Der Händler lässt mit sich handeln, die roten Kennzeichen bleiben gleich dran. Ab nach Hause. Ich schicke meiner Partnerin ein Foto. Antwort: Ach du Sch ... Ein Kumpel, Haptik-verliebter Audi-Fahrer, klopft auf dem Hartplastik-Armaturenbrett herum. Und ich? Wechsle das Öl und gleite vibrationsfrei gen Österreich. Problemlos. Tempomat 130, 5,2 l/100 km. Nichts klappert, nichts knistert. Am Berg jault der Motor, ansonsten herrscht Ruhe. Die Rechnung der Kfz-Steuer kommt. 101 Euro. So wenig hab ich noch nie bezahlt. Prius, du bist Premium. Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Toyota Prius außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Toyota Prius II
Gebrauchtwagen-Test Toyota Prius II
Gebrauchtwagen-Test Toyota Prius II
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Toyota Prius II

Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Doch ein halbes Jahr später bin ich vom Prius überzeugt, kein Gebrauchter bisher machte mir weniger Probleme. Deshalb geht das Experiment weiter. Urteil: fünf von fünf Punkten.