Toyota Yaris

Toyota Yaris (2020): Test, Hybrid, CVT, Motor, Preis

Vom neuen Toyota Yaris mit CVT-Getriebe müssen wir abraten

Hybrid wird beliebter – aber im neuen Toyota Yaris gibt's auch wieder den klassischen Benziner. Als Handschalter macht er richtig Spaß.
Es muss nicht immer der Hybrid sein! Den neuen Toyota Yaris der vierten Generation gibt es auch wieder als Benziner. Wir sind den "großen" Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum schon gefahren.

Als Handschalter fühlt sich der Yaris fast wie ein Sportwagen an

Vergnüglicher Kleinwagen: Dem neuen Yaris hat Toyota das Harte, Hölzerne seiner Vorgänger abtrainiert.

Schnappen wir uns erst den manuell geschalteten: unkompliziertes, geradezu klassisches Fahrvergnügen. Der dritte Gang ist WLTP-bedingt recht lang, was das Vergnügen kaum schmälert. Kurze, präzise geführte Schaltwege, insgesamt passt auch die Stufung. Fühlt sich fast wie in einem Sportwagen an. Bei 120 km/h dreht der Dreizylinder mit moderaten 3000 Umdrehungen pro Minute. Ein Leisetreter ist der Yaris mit seinem knurrenden Benziner noch immer nicht, aber das Harte, Hölzerne der Vorgänger haben sie ihm abtrainiert. Welchen Effekt ein zumindest oben aufgeschäumtes Cockpitmaterial doch haben kann!

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.650 €

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Cool, Benzin

110.013 km
51 kW (69 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 110 g/km*
6.444 €

Toyota Yaris 1.0 VVTi Edition, Benzin

83.060 km
51 kW (69 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
6.490 €

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Edition, Benzin

92.858 km
51 kW (69 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
6.490 €

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Edition, Benzin

97.000 km
51 kW (69 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
6.989 €

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Cool ALLWETTER, Benzin

83.400 km
51 kW (69 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
6.990 €

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Edition, Benzin

103.000 km
51 kW (69 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
6.990 €

Toyota Yaris 1.0 VVT-i, Benzin

50.500 km
51 kW (69 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
Toyota Yaris 1.0 VVT-i Cool, Benzin +

85356 Freising, Autohaus Vollmann GmbH

Toyota Yaris 1.0 VVTi Edition, Benzin +

59423 Unna, Hülpert in Unna, Hülpert VZ GmbH

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Edition, Benzin +

42109 Wuppertal, Autohaus Lackmann GmbH Wuppertal

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Edition, Benzin +

48565 Sterinfurt, Autohaus Willbrand GmbH

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Cool ALLWETTER, Benzin +

44807 Bochum, TCB Automobile GmbH

Toyota Yaris 1.0 VVT-i Edition, Benzin +

35394 Gießen, Auto-Schubert-Gießen GmbH

Toyota Yaris 1.0 VVT-i, Benzin +

42109 Wuppertal, Autohaus Lackmann GmbH Wuppertal

Mit etwas mehr Ausstattung wird der Toyota teuer

Wer es innen nicht so trist haben möchte, muss zur teuren "Elegant"-Linie greifen – ab 21.826 Euro.

Wir wechseln zum Automaten mit stufenlosem CVT-Getriebe – und spürbarem Gummibandeffekt. Der Fahrer tritt aufs Gas und erntet zunächst nur jauliges Hochdrehen. Der Tempozuwachs setzt erst verzögert ein – möglicherweise ein Grund für die steigende Beliebtheit der Hybridversion. Die kostet bei gleicher Ausstattung 1900 Euro mehr, aber der zusätzliche E-Motor überspielt den Gummibandeffekt. Der 1,5-Liter-Benziner kostet manuell ab 18.024 Euro, mit CVT ab 19.096 Euro. Abstandstempomat, Abbiegeassistent und Verkehrszeichenerkennung sind Serie. Teuer wird der Yaris erst, wenn das Head-up-Display rein soll. Dann ist stets die Ausstattung "Style" Pflicht (ab 21.533 Euro), zuzüglich Aufpreis für das Head-up-Display. Beim Händler steht der Yaris ab 19. September 2020.
Das Fazit: Der manuell geschaltete neue Yaris 1.5 ist ein wirklich vergnügliches Auto – ihm würden wir den Vorzug geben. Der Automatikversion raubt der CVT-typische Gummibandeffekt zu viel Fahrspaß. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Toyota Yaris 1.5 man. (CVT) • Motor: Dreizylinder, vorne quer • Hubraum: 1490 cm³ • Leistung: 92 kW (125 PS) bei 6600/min • max. Drehmoment: 153 Nm bei 4800-5000/min • Antrieb: Frontantrieb, Sechsgang manuell (CVT-Automatik) • Länge/Breite/Höhe: 3940/1745/1500 mm • Leergewicht: 1120 (1145) kg • Kofferraum: 286 l • 0–100 km/h: 9,0 (10,2) s • Vmax: 180 km/h • Verbrauch 5,5 (5,6) l/100 km • Abgas CO2: 128 (132) g/km • Preis ab 18.024 (19.096) Euro.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Rolf Klein

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.