Toyota Yaris HSD Concept: Autosalon Genf 2011
Hybrid für die Kleinen

—
Toyota treibt die Verbreitung der Hybrid-Technologie voran und präsentiert in Genf den Yaris HSD Concept. Damit schlagen die zwei Herzen nun auch unter der Kleinwagen-Haube. Serienstart ist 2012.
Pünktlich mit Einsetzen des Messe-Tamtams rückt Toyota mit Fotos und Informationen zum Yaris HSD Concept heraus. Bisher wussten wir über ihn nicht viel mehr, als dass er zum einen den Einzug des Hybridantriebs ins Kleinwagen-Segment markiert und zum anderen auch noch mit schickem Design punkten soll. Und mit diesem gibt sich Toyota sichtlich Mühe. Die Öko-Version kommt ausgesprochen dynamisch daher. Der flache Kühlergrill trägt einer turbulenzarmen Luftströmung Rechnung. Den gleichen Job übernehmen die flachen, angeschnittenen Aussparungen an Front und Heck sowie der integrierte Dachspoiler, der verkleidete Unterboden und die strömungsgünstigen Räder im 18-Zoll-Format. Auch farblich gibt sich der Yaris mit weißer Lackierung und blauen Elemente – wie etwa den LED-Tagfahrleuchten – als Toyota-Hybrid zu erkennen. Kurze Überhänge sollen in Verbindung mit einem langen Radstand für viel Platz im Innenraum und ein ansehnliches Gepäckraumvolumen sorgen.
Überblick: Die Stars auf dem Autosalon in Genf 2011

Überblick: News und Tests zu Toyota
Toyota gibt mit dem Yaris HSD Concept auch einen Ausblick auf die Produktstrategie für Vollhybrid-Modelle in Europa: Bis Anfang der 2020er-Jahre wollen die Japaner in allen wichtigen Baureihen mindestens eine Hybridvariante anbieten. Denn – so Toyota – der Anteil der Käufer, die das Antriebsprinzip als ausschlaggebendes Kriterium für ihre Kaufentscheidung anführen, ist deutlich gestiegen.
Service-Links