A wreckage of a taxi cab hit by a commercial airplane ATR72 operated by a Taiwanese airlines TransAir crashes into a river shortly after take off on February 4, 2015 in Taipei, Taiwan.
Die vordere Hälfte des vom Flugzeug gestreiften Taxis ist völlig zerstört. Der Fahrer war leicht verletzt.
Bild: DPA
(dpa/mas) Traumatische Bilder auf zwei Dashcams: Autofahrer haben auf einer Brücke gefilmt, wie das in Taipeh verunglückte Passagierfluzeug direkt vor ihnen abstürzte. Die Filme zeigen die zweimotorige Turboprop-Maschine, die rasant an Wohnhäusern vorbei näher kommt, sich dann steil auf die linke Seite legt, mit dem Flügel ein Taxi streift und hinter der Brücke in den Keelung-Fluss stürzt. Trümmer fliegen durch die Luft, an der Brüstung hängen Metallteile des Flugzeugs und des Taxis. Dessen Front wurde bei dem Aufprall völlig zerschmettert – der Fahrer überlebte aber wundersamerweise nur leicht verletzt.
Autofahrer filmen Absturz
Offenbar hatte die Turboprop-Maschine einen Triebwerksschaden. Sie raste haarscharf an Wohnhäusern vorbei.

Das Unglück ereignete sich am heutigen Mittwoch, 4. Februar 2015, kurz nach dem Start der Maschine des Flugs GE235 vom Flughafen Songshan von Taiwans Hauptstadt Taipeh. Wie BILD berichtet, soll der Pilot kurz vor dem Crash mit der Brücke "Mayday! Mayday! Triebwerk ist ausgefallen!" gefunkt haben.
Von den 58 Menschen an Bord kamen bei dem Unglück mindestens 25 ums Leben, 15 wurden gerettet, wie die taiwanesische Nachrichtenagentur CNA unter Berufung auf die Feuerwehr berichtete. Die nationale Luftfahrtbehörde sprach dagegen von zunächst 19 Todesopfern. Es war unklar, wie viele Menschen möglicherweise noch im Wrack eingeschlossen waren. Auch die Ursache für den Absturz lag zunächst völlig im Dunkeln. Für die Airline TransAsia war es das zweite Unglück innerhalb von sieben Monaten.

An dieser Stelle finden Sie eingebettete Inhalte von YOUTUBE.

Um diese Inhalte darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist Ihre jederzeit widerrufliche Einwilligung (über den Schalter oder über „Widerruf Tracking und Cookies“ am Seitenende) zur Verarbeitung personenbezogener Daten nötig. Dabei können Daten in Drittländer wie die USA übermittelt werden (Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO). Mit dem Aktivieren des Inhalts stimmen Sie zu. Weitere Infos finden Sie hier.