TÜV-Report 2021: gebrauchte SUVs kaufen

TÜV-Report 2021: gebrauchte SUVs kaufen

Vorsicht beim Kauf: Diese SUVs können im Alter anfällig sein!

Kia Sportage, Nissan Qashqai, VW Tiguan oder auch Premiumhersteller: Bei diesen gebrauchten SUVs sollten Käufer vorsichtig sein! Hier kommen die Mängelriesen aller Altersklassen!
Nicht nur deutsche Autofahrer lieben SUVs. Wer sich hierzulande nach einem gebrauchten Exemplar umsieht, hat mittlerweile eine sehr große Auswahl. Doch nicht jedes Sports Utility Vehicle ist als Gebrauchtwagen empfehlenswert. Es gibt Modelle, die ab einem gewissen Alter beim TÜV überdurchschnittlich oft schlecht abschneiden. Bei diesen Fahrzeugen ist beim Kauf aus Vorbesitz besondere Vorsicht geboten!

Je älter, desto anfälliger

Einer, der erst im Alter anfällig wird, ist der Nissan Qashqai. Der japanische Verkaufsschlager gilt als einer der Gründerväter der kompakten SUVs und bietet einen bequemen Einstieg, eine hohe Sitzposition und ein unaufgeregtes Design zu einem fairen Preis. Seit 2014 ist die zweite Generation erhältlich, die deutlich moderner und schicker aussieht als sein Vorgänger. Für einen gut erhaltenen Qashqai der zweiten Generation (Typ J11) sollte man jedoch ein Budget von mindestens 9700 Euro haben.

Gebrauchtwagen mit Garantie

2.970 €

MINI Cooper D Country man Pepper, Diesel

19.700 km
110 kW (150 PS)
11/2020
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
5.366 €

Renault Twingo 1.0 SCe 70 Expression, Benzin

120.000 km
52 kW (71 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
5.699 €

Seat Mii 1.0 Reference, Benzin

56.783 km
44 kW (60 PS)
04/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
5.750 €

Suzuki Celerio Club 1, Benzin

89.999 km
50 kW (68 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.850 €

Renault Twizy Life, Elektro

23.850 km
9 kW (12 PS)
11/2016
Zum Inserat
Elektro, 5.8 kWh/100km CO2 0 g/km*
5.850 €

Renault Twizy Life, Elektro

23.850 km
9 kW (12 PS)
11/2016
Zum Inserat
Elektro, 5.8 kWh/100km CO2 0 g/km*
5.888 €

Volkswagen up move up, Benzin

120.000 km
50 kW (68 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 79 g/km*
MINI Cooper D Country man Pepper, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

Renault Twingo 1.0 SCe 70 Expression, Benzin +

33014 Bad Driburg, B.Humborg Kraftfahrzeuge GmbH &Co.KG

Seat Mii 1.0 Reference, Benzin +

14770 Brandenburg an der Havel, Autohaus Mothor GmbH

Suzuki Celerio Club 1, Benzin +

02828 Görlitz, Autohaus Gebr. Maesmans OHG

Renault Twizy Life, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Renault Twizy Life, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Volkswagen up move up, Benzin +

29410 Salzwedel, Autohaus Belling GmbH & Co. KG

Günstiger zu haben ist die erste Generation (Typ J10, Bauzeit 2007 bis 2013), wo ein solides Exemplar ab 4400 Euro zu finden ist. Doch je älter der unauffällige Erfolgstyp ist, desto mehr Probleme bringt er mit sich. Schwache Bremsscheiben, Ölundichtigkeiten, eine anfällige Beleuchtung sowie Achsaufhängung und Lenkung sind Kaufrisiken.

Erst günstig, dann teure Spätfolgen

Im Cockpit des Duster dominieren einfache Materialien, die leicht zu reinigen sind.

©Christoph Boerries / AUTO BILD

Für den Kauf eines neuen Dacia Duster spricht einiges. Schließlich ist das SUV der Renault-Tochter eines der preisgünstigsten SUVs hierzulande. Für den Kauf eines Duster aus Vorbesitz spricht hingegen weniger. Und das auch unabhängig davon, für welche Generation oder Altersklasse man sich entscheidet. Neben der anfälligen Technik kommt auch noch die fehlende Pflege vieler Besitzer hinzu. So kann sich das vermeintliche Schnäppchen schnell zu einem teuren Gefährt entwickeln. Wegen der verhältnismäßigen Wertstabilität sowie der Herstellergarantie empfehlen wir den Duster eher als Neuwagen. Bei welchen SUVs Gebrauchtwageninteressenten außerdem sehr vorsichtig sein sollten, und welche Modelle besonders im Alter anfällig sind, erfahren Sie in der Bildergalerie.

TÜV-Report 2021: gebrauchte SUVs kaufen

Kia Sportage AWDKia Sportage GT Line AWD

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Adele Moser

Fotos: Toni Bader

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.