TÜV-Report 2021: Ford gebraucht kaufen, Check, Empfehlungen
—
Mängel-Check: Wie schneiden Ford-Modelle bei der HU ab?
Nicht alle Ford-Modelle zeigen sich bei der Hauptuntersuchung in guter Form. Worauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten? Hier kommt der Überblick aus dem TÜV-Report 2021.
Ein erschwingliches Fahrzeug für jedermann auf den Markt zu bringen, das war die Grundidee von Henry Ford. Ein entscheidender Schritt dorthin gelang dem Ingenieur, der mit 15 Jahren seine erste Dampfmaschine entwickelte, mit der Einführung des Fließbands, das neue Maßstäbe in der Massenproduktion setzte. Mehr als 115 Jahre nach der Errichtung der in Detroit gegründeten Fabrik, die als Ursprung des Konzerns gilt, hat sich Ford zu einem der größten Automobilhersteller der Welt entwickelt. Nicht nur Neuwagen der Marke Ford, auch Fahrzeuge aus Vorbesitz erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Welcher gebrauchte Ford lohnt sich, und bei welchen Modellen sollte man aufmerksam hinschauen?
Mehrere Vans überzeugen
Der Minivan Ford Fusion ist keine automobile Schönheit, dafür aber robust und günstig zu haben.
Viel Lob gibt es zum Beispiel für den älteren Ford Fusion. An dem bis 2012 gebauten Minivan finden die TÜV-Prüfer kaum etwas zu meckern. Der Fusion bekommt die Plakette selbst im elften Jahr nahezu problemlos. Auch seinen Nachfolger, der B-Max, schneidet im Segment der Minivans deutlich besser ab als der Durchschnitt. Günstig zu haben, geräumig und gut ist auch der Ford C-Max. Hier kritisieren die Prüfer lediglich die Beleuchtung.
Weniger positiv ist das Urteil für den Galaxy und den S-Max. Beide fallen bei der Hauptuntersuchung überdurchschnittlich oft negativ auf. Das liegt zum einen am hohen Gewicht, denn besonders bei schweren Fahrzeugen, die bereits in der Basis über 1,5 Tonnen wiegen, leiden die Fahrwerksteile. Und weder der Galaxy noch der S-Max wiegen in der Basis weniger als 1,6 Tonnen. Beide Modelle haben über nahezu alle Altersklassen hinweg Probleme an Lenkung, Spurstangen und Spurstangenköpfen.
Zudem notieren die TÜV-Prüfer bei Galaxy und S-Max auch Ölverlust sowie Mängel an der Beleuchtungsanlage. Auch diese Schwachstellen tauchen früh auf und ziehen sich mitunter durch mehrere Generationen. Fairerweise sei gesagt, dass beide Modelle bei Familien sehr beliebt sind, sie dort aber meist nur wenig Pflege erhalten. Dennoch dürfen eigentlich weder hohes Gewicht noch mangelnde Wartung oder häufige Nutzung für so viele überdurchschnittliche Mängel sorgen, die dann auch noch so früh auftreten. Wie sich weitere Ford-Baureihen beim TÜV schlagen und worauf Gebrauchtwagenkäufer achten können, erfahren Sie in der Galerie!
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).