Apps von Mitfahrbörsen: Taxifahrer demonstrieren

Uber gibt nach im Taxi-Streit

Uber wird Mitfahrzentrale

Uber will in Berlin seine Smartphone-App Uper Pop in eine Mitfahrzentrale umwandeln. Die Fahrten werden dadurch deutlich günstiger.
(dpa) Der Fahrdienst-Anbieter Uber dreht im Streit mit dem Taxigewerbe bei und will aus seiner Smartphone-App Uber Pop in Berlin eine Mitfahrzentrale machen. Wie die "WELT" in ihrer Freitag-Ausgabe (10. Oktober 2014) berichtet, sollen die Tarife dabei massiv gesenkt werden. Für den Chauffeur-Dienst Uber Black wolle das kalifornische Unternehmen eine Betriebserlaubnis einholen und Fahrzeuge kaufen, die unter dieser Konzession fahren dürfen, schreibt die Zeitung.

Apps von Mitfahrbörsen: Taxifahrer demonstrieren

Taxen stehen am Montag (23.04.2012) auf der Strafle des 17. Juni in Berlin und nehmen an einer Protest-Kundgebung teil. Die Taxifahrer wollen damit gegen hohe Kostenbelastungen im Berliner Taxigewerbe demonstrierenDie Handy-Apps "Uber" und "Taxi Berlin" sind am 11.06.2014 auf einem Smartphone vor einem Taxi in Berlin zu sehenFrankreich Taxi drivers sow traffic chaos in Europe in battle with Uber car service

Mercedes Citan als Taxi

Mercedes Citan TaxiMercedes CitanMercedes Citan
Dem Unternehmen war in Berlin und Hamburg zuletzt der Betrieb seines Dienstes untersagt worden. Ein bundesweites Verbot war vom Landgericht Frankfurt aus formalen Gründen zunächst ausgesetzt worden. Die Umwandlung in eine Mitfahrzentrale soll vorerst nur für Berlin gelten. Dem Zeitungsbericht zufolge soll eine Fahrt mit Uber Pop in Berlin künftig 35 Cent pro Kilometer kosten. Bei den Verboten in Hamburg und Berlin hatten die Richter vor allem Anstoß an dem geforderten Fahrpreis genommen. Dieser dürfe die Betriebskosten des Wagens nicht überschreiten, andernfalls falle der Dienst unter die Regeln des Personenbeförderungsgesetzes und benötige eine entsprechende Konzession.

ADAC-Taxitest 2014

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