Überzeugender Debütant
E-Trekkingbike Canyon Pathlite:ON 8.0 im Test

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Canyon wagt sich erstmals an ein E-Trekkingbike und macht gleich alles richtig. Das Pathlite:ON 8.0 glänzt mit hochwertigen und gut abgestimmten Komponenten. Die enorme Akku-Kapazität sorgt auch bei längeren Radtouren für jede Menge Fahrspaß.
Bild: Daniel Geiger
Lange hat sich Canyon mit seinem ersten E-Trekkingbike zurückgehalten. Die Sportradmarke aus Koblenz hatte schrittweise ihre Mountainbikes elektrifiziert und ein E-Fitnessbike auf den Markt gebracht. Nun kommt mit dem Pathlite:ON der erste Aufschlag in einem echten Pedelec-Massensegment. Canyons Kalkül: Qualitätskomponenten, Integration und die hauseigene Formsprache mit Wiedererkennungswert.
Technische Daten
Gewicht: 28,8 Kilogramm
Zugelassenes Gesamtgewicht: 130 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: SR Suntour XCR34 Air, 100 Millimeter Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX, 4. Generation
Akku: Bosch, 2 x 500 Wattstunden
Schaltung: Shimano XT, Kettenschaltung (11-fach)
Bremsen: Shimano MT500, hydraulische Scheibenbremsen, 180 Millimeter
Bereifung: Schwalbe G-One Allround, 57 Millimeter
Preis: 4.399 Euro
Website: www.canyon.com
Zugelassenes Gesamtgewicht: 130 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: SR Suntour XCR34 Air, 100 Millimeter Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX, 4. Generation
Akku: Bosch, 2 x 500 Wattstunden
Schaltung: Shimano XT, Kettenschaltung (11-fach)
Bremsen: Shimano MT500, hydraulische Scheibenbremsen, 180 Millimeter
Bereifung: Schwalbe G-One Allround, 57 Millimeter
Preis: 4.399 Euro
Website: www.canyon.com

Schutzblech mit Eleganz: Die 235 Lumen helle Frontlampe von Supernova verfügt über ein zuschaltbares Fernlicht mit einer Helligkeit von 550 Lumen.
Bild: Daniel Geiger
Und erstmals hat der Hersteller einen Bosch-Motor in einem seiner E-Bikes verbaut. Der Performance Line CX schiebt das Bike zuverlässig (U-Faktor: 2,5) an. Dank der Akkukapazität von 1.000 Wattstunden (2 x 500) kann das junge Pathlite:ON in Sachen Reichweite mit der etablierten Konkurrenz mithalten. Schaltgruppe, Reifen und Federgabel sind für Touren mit wechselnden Untergründen ausgelegt.
Kleine Details machen den Unterschied zu den Mitbewerbern: Das Frontlicht sitzt elegant am Schutzblech, das Cockpit besteht aus einem Stück. Für beides gilt indes: Muss man mögen. Das Licht ist eben auch exponiert, und der Lenker ist für Fahrer mit speziellen Ergonomiewünschen zu unflexibel.
Wertung: Canyon Pathlite:ON 8.0
Bewertung
Reichweite
U-Faktor
Bremsleistung
Stresstest
Ausstattung
Fahrspaß
Design
Summe (Sterne)
Mittelwert
Note
Fazit
Mit dem Pathlite:ON ist Canyon der Einstieg in die neue Klasse geglückt. Fans der Marke werden Leistung und Formsprache überzeugen, manch innovative Lösung bleibt letztlich Geschmackssache.