Verbrenner gegen Elektromotor: Peugeot e-208 vs. 208 PureTech
Elektrisch ist der Spaß günstiger

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E-typische Nachteile fallen bei Kleinwagen kaum ins Gewicht. Deshalb ist bei Peugeot der Stromer auch dank staatlicher Förderung die schlauere Wahl.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Zwei kleine City-Flitzer mit je rund 130 PS. Der Stromer e-208 bietet nominell sogar 5 PS mehr als der Top-Benziner 208 PureTech 130 – konterkariert durch 327 kg mehr Gewicht (über 1,5 Tonnen). Wuselige Stimmungsaufheller sind beide.
Naturgemäß hält der Benziner das Hervorkitzeln der satten Leistung länger durch. Und dazu verleitet der Gokart-ähnliche Kleinwagen, die nervöse Lenkung mit Mini-Volant und die harte Federung passen dazu.

Links der Stromer: 327 Kilogramm schwerer, 44 Liter weniger Ladevolumen.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Wobei der Stromer mit seinem höheren Gewicht die Federung spürbar ansoftet. Ansonsten gleicht der e-208 seinem Benzinbruder fast aufs Haar: Instrumente-über-Lenkrad-Cockpit, Schalthebel, Eco- und Sportprogramm – alles gleich.
Also Wählhebel auf D und in 8,1 Sekunden geht’s elektrisch auf 100 km/h.
FAHRZEUGDATEN | e-208 | 208 PureTech 130 EAT8 |
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Motor | Elektromotor vorn | Dreizylinder, Turbo |
Leistung | 100 kW (136 PS) | 96 kW (131 PS) bei 5500 U/min |
Drehmoment | 260 Nm | 230 Nm bei 1750 U/min |
0-100 km/h | 8,1 s | 8,7 s |
Spitze | 150 km/h | 208 km/h |
Antrieb/Getriebe | Vorderrad/Einganggetriebe | Vorderrad/Achtstufenautomatik |
Testverbrauch/Reichweite | 27,2 kWh/220 km | 6,9 l S/635 km |
Batteriekapazität/Tank | 50 kWh | 44 l |
L/B/H | 4055/1960/1430 mm | 4055/1960/1430 mm |
Radstand | 2540 mm | 2540 mm |
Kofferraum | 265-960 l | 309-1004 l |
Leergewicht/Zuladung | 1506/404 kg | 1179/451 kg |
Anhänge-/Stützlast | - | 1200/55 kg |
Typklassen (HPF/TK/VK) | 14/14/21 | 16/18/22 |
Preis (Elektro: vor Förderung) | ab 35.350 Euro | ab 29.150 Euro |
Kosten pro Kilometer | 0,35 Euro | 0,51 Euro |
Familienfreunde sind beide 208 eher nicht: relativ lange Haube, daher wenig Raumökonomie, beschwerlicher Einstieg nach hinten, wenig Variabilität, der Fond taugt wegen des starken seitlichen Karosserieeinzugs nicht für Klaustrophobiker. Beim Stromer lässt der Akku den Laderaum von 309 bis 1004 auf 265 bis 960 Liter schmelzen.
9570 Euro Förderung
Mit dem Akku geht beim 208 auch eine weitgehend komplette Ausstattung einher, was natürlich freut. Den Preis allerdings auf etwas erschreckende 35.350 Euro treibt, was dann erst einmal schlucken lässt. Zum Glück gehen inklusive Steuer aber ja noch 9.570 Euro Förderung ab. (So spart man sich beim Umstieg auf den e-208)

Der Testverbrauch von 27,2 kWh ergibt bei einem 50-kWh-Akku kein Reichweiten-Wunder.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Außerdem sind mit Kraftstoffkosten, Versicherung und Wartung alle laufenden Kosten des e-208 niedriger, nur beim Wertverlust liegt der Verbrenner vorn.
Das summiert sich zu derart niedrigen Kilometerkosten, dass der Top-Benziner mit Achtstufenautomatik hier eher die Version für Liebhaber gibt, nicht die für Rechner.
Sieger: Elektro
Fazit
Auch als Fan knurrender Dreizylinder muss ich zugeben, dass die E-Version hier die schlauere Variante darstellt – dank Förderung. Die E-typischen Nachteile fallen bei dieser Sorte Auto kaum ins Gewicht.
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