Vergleich Peugeot 5008/Renault Grand Scénic
Kompakte Vans mit Charme

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Pampers-Bomber nur für die Vorstadt? Von wegen! Die beiden Franzosen Renault Grand Scénic und Peugeot 5008 bekämpfen das spießige Van-Image mit Charme. So luftig und modern sind Praktiker heute.
Bild: Uli Sonntag
Das Bekenntnis zum Van hat was vom Bausparvertrag auf Rädern. Man wählt das Wüstenrot-Auto: sicher, aber unsexy. Na und, wennschon! Großraum-Modelle sind Investitionen in die Zukunft. Der kluge Mann kauft sich frei von automobilen Sorgen. Der Van heißt immer: einladen ohne Ende, vom Urlaubsgepäck bis zum unerwarteten Familienzuwachs. Da muss nicht gleich ein größeres Auto her. Als Siebensitzer fährt diese Wagengattung sogar mit praktischem Anbau durch den Tag. Nico und Lena aus der Kita müssen mit? Der Fußballklub sucht Eltern mit großen Transport-Reserven? Jetzt schlägt die Stunde des neuen Peugeot 5008 oder seines Renault-Rivalen Grand Scénic. Modern, schick in Schale und absolut nutzwertig, widersprechen sie dem Vorurteil, dass Vans absolute Lustkiller seien.
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Der Renault hat im Vergleich den leiseren und lebhafteren Motor

Trotzdem: Der sechste Gang ist eine feine Sache. Er senkt die Drehzahl bei Autobahn-Richttempo auf 3500 Umdrehungen, während der Peugeot mit 4000 Touren lautstark lärmt. Insgesamt zeigt der Grand Scénic die besseren Manieren. Vor allem auf schlechten Straßen federt er harmonischer, liegt ruhiger und hinterlässt mit seiner Materialqualität im Interieur den reiferen Eindruck. Das klare Cockpit mit Digitaltacho und Tourenzähler im futuristischen Computerlook vermitteln das Gefühl, ein hochmodernes Auto zu fahren. Schlecht ist der 5008 deshalb aber nicht. Er ist fast 1000 Euro günstiger und erfüllt Transportaufgaben ähnlich souverän. Nur: Sein Motor macht mehr Krach, er rollt ruppiger ab und bietet weniger Komfort. Zudem hat der Renault Einparksensoren, elektrische Fensterheber im Fond und ein Radio serienmäßig an Bord. Überzeugende Argumente – nicht nur für Bausparer.
Weitere Details zu den beiden Vans gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen finden Sie als Download im Heftarchiv.
Fazit
Zwei Vans, zwei Raumkonzepte: Der Unterschied liegt im Detail. Voll überzeugen kann der 5008 nicht. Peugeot hat versäumt, bei Renault die Vorzüge zu kopieren. Der Grand Scénic ist zwar etwas teurer, aber auch größer, hat gefühlten Platz in der zweiten Reihe und trumpft mit kräftigem Turbomotor auf. Chance verpasst. Zumindest mit dem Basisbenziner fährt der Löwen-Van hinterher.
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