VLN: Nürburgring
Alle Neuheiten im Überblick

Endlich: In wenigen Wochen startet die VLN auf der Nürburgring Nordschleife wieder durch. Die Veränderungen und Neuheiten für 2017 im Überblick.
Bild: Patrick Funk
- Sönke Brederlow
Die Winterpause neigt sich dem Ende, in wenigen Wochen ist es soweit: Die VLN Langstreckenmeisterschaft startet auf der legendären Nürburgring-Nordschleife wieder durch. Und die beliebte Breitensportserie hat für die Saison 2017 einige Neuheiten im Gepäck. AUTO BILD MOTORSPORT verrät, was die Nordschleifen-Fans in diesem Jahr wissen sollten.
+++ Neue Wertungen in der GT3-Klasse

Neue Chancen: In der GT3-Klasse gibt es künftig drei Wertungen
+++ Mehr Sicherheit für Zuschauer
In kaum einer anderen Rennserie kommen die Zuschauer so dicht an die Rennautos wie in der VLN. Das birgt aber auch Gefahren. Um die Sicherheit der Fans zu verbessern, plant die VLN einige Änderungen. „Wir überlegen, das Betanken mittels Tankkannen nicht mehr zuzulassen“, erklärt Karl Mauer. Und: Mit einer Mindeststandzeit der Boliden könnte man den Ablauf der Arbeiten an den Boxen entspannter und ruhiger gestalten. Verbannt werden sollen die Fans aber nicht. "Dass die Boxen und, zeitweise, die Boxengasse für Besucher zugänglich sind, wird von allen, insbesondere auch von den Teams, die Gäste an der Strecke haben, sehr geschätzt", so Mauer. "Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der VLN, um das uns manch anderer Veranstalter beneidet."
+++ Frischer Wind: Neue TCR-Klasse

Frischer Wind: Die TCR bekommt eine eigene Klasse
Neue TCR-Klasse ab 2017
+++ Rennkalender: Ein Rennen weniger
Anders als in den Jahren zuvor umfasst der Rennkalender der VLN in diesem Jahr nur neun statt zehn Rennen. Der Saisonhöhepunkt bleibt jedoch der Lauf über sechs Stunden, alle anderen Rennen werden über eine Distanz von jeweils vier Stunden ausgetragen. Der Auftakt der VLN findet am 25. März 2017 statt.
Der Rennkalender für 2017 im Überblick
Service-Links