Volvo 850 (1996) gebraucht kaufen
Volvo 850 aus erster Hand zum kleinen Preis

Bild: Autopark Falkensee
Ist der 850 der letzte echte Volvo? Eine Frage, auf die es keine konkrete Antwort gibt! Während viele Fans der schwedischen Marke die Einführung des Frontantriebs und die kompakteren Abmessungen als No-Go sehen, argumentieren andere, dass der kantige 850 ein zuverlässiges Familienauto sei und immerhin noch aus der Zeit stamme, bevor Ford die Marke übernahm. Fakt ist: Der 850 hat mittlerweile 33 Jahre auf dem Buckel. Noch gibt es gepflegte Exemplare zum günstigen Kurs, aber wie lange noch?
Beim Händler "Autopark Falkensee" steht ein Volvo 850 aus dem Baujahr 1996 zum Verkauf. Der dunkelblaue Kombi hat 198.500 Kilometer auf dem Tacho, stammt aber aus erster Hand und macht auf den Fotos einen ordentlichen Eindruck.
Der Volvo 850 Kombi kam 1993 auf den Markt
1991 kam der 850 zuerst als Limousine auf den Markt, ehe Anfang 1993 der in Deutschland deutlich beliebtere 850 Kombi folgte. Neben den quer eingebauten Fünfzylinder-Motoren konnte der Volvo vor allem mit einer für die damalige Zeit hervorragenden Sicherheitsausstattung aufwarten.
Neben dem neu eingeführten Seitenaufprallschutz SIPS (Side Impact Protection System) und automatisch in der Höhe verstellbaren vorderen Sicherheitsgurten war der 850 ab 1995 der erste Pkw mit vier Airbags an Bord. Zwischen 1991 und 1996 wurden über 700.000 Volvo 850 gebaut.

Ende 1996 bekam der 850 ein umfangreiches Facelift und wurde in S-/V70 umbenannt. Die Basis blieb gleich.
Bild: Autopark Falkensee
Der dunkelblaue Kombi aus der Nähe von Berlin ist ein spätes Exemplar. Unter der Haube verrichtet der 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 144 PS seinen Dienst, der die Leistung mittels Handschaltung an die Vorderräder abgibt. Der Kombi stammt aus erster Rentnerhand (alter Fahrzeugbrief vorhanden) und wurde ganz offensichtlich pfleglich behandelt.
Außerdem positiv ist, dass der knapp 28 Jahre alte Volvo eine gute Ausstattung besitzt. Unter anderem an Bord: elektrisch verstellbarer Fahrersitz, schwarze Lederausstattung, Sitzheizung vorne, Klimaautomatik, Tempomat, vier Airbags, abnehmbare Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer und ein integrierter Kindersitz.
Zuletzt wurden zudem einige Verschleißteile erneuert. Dazu zählen: Zahnriemen inklusive Wasserpumpe, Querlenker vorne, Koppelstangen vorne sowie Stoßdämpfer und Federn hinten. Außerdem wurde dem Fünfender ein frischer Ölwechsel plus neue Öl-, Luft- und Benzinfilter spendiert. Die originalen 16-Zoll-Felgen sind mit Allwetterreifen ausgestattet. Verkauft wird der Volvo mit frischem TÜV.

Die Fünfzylinder-Motoren gelten als langlebig. Ohne Turbo fehlt der Punch, der Verbrauch ist nicht niedrig.
Bild: Autopark Falkensee
Laufleistungen von 300.000 km sind die Regel
Generell gilt der Volvo 850 als zuverlässig. Die Langzeitqualität passt, Laufleistungen von 300.000 Kilometern und mehr sind bei Volvo-Fahrern eher die Regel als die Ausnahme. Werksseitig ist die Karosserie gut gegen Rost geschützt, die Ersatzteilversorgung ist ordentlich. Teuer werden kann der Kupplungstausch beim Handschalter. Diese Reparatur ist aufwendig und schlägt schnell mit 1500 Euro zu Buche.

Für knapp 200.000 Kilometer sieht der Innenraum recht gepflegt aus. Das liegt daran, dass der 850 aus erster Hand stammt.
Bild: Autopark Falkensee
6999 Euro soll der Kombi kosten
Bei der Besichtigung vor Ort sollten Interessenten bei diesem 850 also speziell auf das Pedalgefühl der Kupplung achten; wenn das nicht passt, kann es teuer werden.
Gegebenenfalls ist das auch ein guter Verhandlungspunkt, denn mit 6999 Euro gehört dieser 850 eher zu den teureren Exemplaren auf dem Markt. Sollte der Zustand aber passen, gibt es hier viel Auto für vergleichsweise wenig Geld!
Service-Links













