Wenn es um das Thema Tuning geht, blicken deutsche Schrauber oft wehmütig über den großen Teich. Ohne straffe Reglements wird dort alles ans Auto geschraubt, was sich in irgendeiner Art und Weise befestigen lässt. Hauptsache, die Karre rollt. Andererseits gibt es aber genauso viele penible Profi-Schmieden, wie in hiesigen Gefilden. Eine der Szene-Größen in den USA ist die die Firma Vorsteiner. Der US-Veredler für BMW, Mercedes und Co. pflügt mit seinem M3 durch legendäres CSL-Revier. Komplett in Eigenregie entstand ein weißes Geschoss mit jeder Menge Carbon, dicken Rädern und ordentlich mehr Power. Für das Styling des Karosseriepaketes sorgen speziell aufeinander abgestimmte Komponenten. Die superleichten Anbauteile weisen optimale aerodynamische Eigenschaften auf und pressen den Vorsteiner-CSL regelrecht auf die Straße.

Der weiße Ami-CSL rennt 310 Sachen

Vorsteiner BMW M3 CSL
Tuner Vorsteiner setzt bei seinem CSL auf jede Menge Carbon.
Dank optimiertem Motorkennfeld wird die Leistung des V8-Aggregats um 40 auf starke 460 PS angehoben. Kräftig fällt auch der Drehmomentzuwachs aus:  445 statt der üblichen 400 Newtonmeter stemmt der Antrieb auf die Achsen. Die ausströmenden Abgase werden durch eine Edelstahl-Sportabgasanlage geblasen. Zudem wird die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h eliminiert. Tempo 310 ist dann ein realistischer Wert. Das soll allerdings nicht das Ende der Fahnenstange sein. Vorsteiner plant eine 500-PS-Version mit einer Spitzengeschwindkeit von dann 320 km/h. Zusätzliche Reize gewinnt der Super-Dreier mit hausgebackenen Felgen im Format zwischen 19 und 22 Zoll. Außerdem steht ein höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk zur Wahl.