Vorstellung Mercedes GLK
Schöne neue Welt

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Mit dem kleinen Geländewagen GLK beackert Mercedes ab Herbst 2008 neues Gebiet: das erfolgreiche Segment der kompakten SUV. AUTO BILD hat den Neuen schon mal unter die Lupe genommen.
Der Klub bleibt exklusiv. Mit gut riechendem Leder, edlem Holz und Aluminium eingerichtet. Erstaunlich nur, dass die Eintrittskarte jetzt günstiger zu haben ist. Unter knorrigem G, luxuriösem GL und klassischem ML eröffnet Mercedes im Herbst eine neue Allrad-Klasse. Die der begehrten, kompakten SUV. Ebenso exklusiv, nur eine Nummer kleiner. Das passt nicht nur besser ins europäische Stadtbild, sondern liegt voll im Trend. Die Konkurrenz zeigt es. Volkswagen stoppte die Heidi-Klum-Werbung für den Tiguan, weil sich der auch ohne Model-Maße verkauft. BMWs X3 führt die SUV-Bestenliste als Dauerhit an. Und wo bleibt Mercedes? Bei den Großen sind die Stuttgarter groß, bei den Kleinen klaffte bislang eine Lücke.
GLK-Fahrer brauchen auf jeden Fall eine dicke Brieftasche
Mit dem GLK begibt sich Mercedes endlich ins Segment der kompakten SUV. Das Einstiegsmodell mit dem neuen Super-Sauber-Diesel 220 CDI kostet 40.341 Euro, die beiden Topmodelle 320 CDI und 350 gleichermaßen 46.053 Euro. Im Vergleich zum unwesentlich kleineren VW Tiguan beträgt der Mercedes-Aufschlag etwa 10.000 Euro. Wie gesagt – der Klub bleibt exklusiv.
Weitere Details sehen Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten gibt es in der neuen AUTO BILD 16/2008. Einen Stimmungsbericht von der GLK-Präsentation in Peking gibt es im AUTO BILD-Blog.
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