Vorstellung Porsche Cayenne Turbo S
Der Stärkste seiner Art

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Schon mal 2,3 Tonnen mit 280 Sachen über die Autobahn gescheucht? Nein?
Dann ran ans Sparschwein und ab zum Porsche-Händler: Der neue Cayenne Turbo S ist da. Frisch geliftet und mit 550 PS stärker als je zuvor.
Mit der letzten Überarbeitung der Cayenne-Familie mussten sich die Freunde des erfolgreichen Allrad-Porsche vorübergehend von ihrem Idol verabschieden. Erst jetzt, nachdem Cayenne, Cayenne S, Cayenne GTS und Cayenne Turbo bei den Porsche-Niederlassungen stehen, darf endlich auch der Turbo S aus dem Stall. Ein Blick auf den automobilen Veranstaltungskalender erklärt die Verzögerung: Das 550-PS-Geschoss ist der Star des Porsche-Messestandes auf der Auto China 2008 in Peking. Die neuen Superreichen der "emerging markets", der aufstrebenden Märkte, wie die Schwaben Asien und Osteuropa selbst nennen, sind ganz wild auf hochbeinige PS-Monster. Da kann man die angestammte Kundschaft schon mal ein bisschen warten lassen. Das Datenblatt zeigt: Die Geduld war angebracht. 550 PS quetschen zwei Turbolader aus dem 4,8-Liter großen V8 – 29 PS mehr als beim Vorgänger. Statt bei 270 Sachen geht dem Geschoss jetzt erst bei 280 km/h die Puste aus. Schneller und stärker ist aktuell kein Serien-SUV.
Das Festplatten-Navi ist ab Werk mit an Bord

Auf Wunsch: Keramik-Bremsen fürs SUV-Geschoss

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