VW Arteon: Gebrauchtwagen-Test
VW Arteon gebraucht: Passat für Fortgeschrittene
Gebrauchter VW Arteon im Test
—
Gut fünf Jahre nach seiner Einführung lockt der VW Arteon auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit moderaten Preisen. Doch wie gut ist er gebraucht?
Sein Name klingt nach großer Kunst. Und tatsächlich soll dem im März 2017 vorgestellten VW Arteon das Kunststück gelingen, sowohl CC als auch Phaeton zu beerben und die Limousinenbaureihen nach oben abzurunden. Die Grundvoraussetzungen dafür sind gar nicht so übel: Optisch bemüht sich die Fließhecklimousine um eine deutlichere Abgrenzung vom Passat und pflegt eine coupéartige Silhouette nebst markanter Front.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Kaum zu glauben, dass der 4,86-Meter-Dampfer unter dem Blech auf dem modularen Querbaukasten (MQB) aufbaut, also gewissermaßen Golf-Gene in sich trägt. Seinen üppigen Radstand von 2837 Millimetern teilt sich der Arteon dagegen mit der großen Skoda-Limousine Superb. Recht luftig fällt dadurch das Platzangebot aus. Vorn werden selbst 1,95-Meter-Hünen glücklich, hinten kneift es trotz XL-Knieraum ab 1,80 Meter Körpergröße, denn der Raum über dem Scheitel ist durch das abfallende Dach begrenzt.
VW Arteon gebraucht: Nach knapp 150.000 Kilometern moderate 21.480 Euro
Zu den ganz Großen seiner Klasse gehört der Kofferraum. Ist mehr Transporttalent als 563 bis 1557 Liter Kofferraumvolumen gefragt, könnte man auf den 2020 nachgereichten Arteon Shooting Brake ausweichen. Unsere Fließheckvariante wurde im Mai 2019 erstmalig zugelassen. Inklusive Elegance-Ausstattung und einiger Extras waren für das 2.0-TDI-Basismodell mit SCR-Kat und 150 PS laut Schwacke-Datenbank neu 46.515 Euro fällig. Nach 146.811 Kilometern beträgt der Gebrauchtpreis beim Autohus in Gyhum bei Bremen moderate 21.480 Euro.
Wie kommt es zu diesem massiven Wertverfall? Den großen Wolfsburger haben längst nicht alle potenziellen Kunden auf dem Radar. Dabei stimmen die Ausdauerqualitäten. Den zurückliegenden Autobahnmarathon merkt man unserem Fotofahrzeug nur durch einige Steinschläge an der Front, ein gerissenes LED-Tagfahrlicht und eine im unteren Bereich leicht beschädigte Frontschürze an. Das dynamisch abgestimmte Fahrwerk zeigt sich dagegen nach wie vor mustergültig und polterfrei.

Der quer verbaute 2.0 TDI erfüllt Euro 6. Mit 150 PS ist er kein Sprinter, aber schnell und ausdauernd.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Das Gleiche darf dem sauber verarbeiteten Innenraum attestiert werden. Und obwohl der Neuwagenbesteller relativ zurückhaltend Zusatzausstattungen geordert hat, wirkt der Arteon im Gegensatz zu vielen am Markt angebotenen niederen Passat-Flottenmodellen alles andere als ärmlich. Die Ausstattungsliste umfasst Annehmlichkeiten wie LED-Licht, Leder-Alcantara-Sitze mit Massagefunktion für den Fahrer, Doppelverglasung, Drei-Zonen-Klimaautomatik, 18-Zoll-Alufelgen im Design Muscat sowie Spurhalteassistent und einen adaptiven Tempomaten.
Ein dezentes Facelift des Arteon kam Ende 2020 auf den Markt
Die konzernweit erprobte Discover-Media-Infotainmentlösung konnten wir aufgrund eines zu Diebstahlschutzzwecken nicht verbauten Steuergeräts leider nicht prüfen. Doch wir wissen durch andere Tests, dass das System gut bedienbar ist, allerdings nicht immer ganz frei von Konnektivitätsproblemen und Abstürzen arbeitet.
Technische Daten
VW Arteon 2.0 TDI Elegance | |
---|---|
Motor | Vierzylinder/vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 |
Hubraum | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW (150 PS) bei 3500/min |
Drehmoment | 340 Nm bei 1750/min |
Höchstgeschw. | 222 km/h |
0-100 km/h | 9,4 s |
Tank/Kraftstoff | 66 l/Diesel |
Getriebe/Antrieb | Sechsgang man./Vorderrad |
L/B/H | 4862/1871/1450 mm |
Kofferraumvolumen | 563-1557 l |
Leergewicht/Zuladung | 1614/525 kg |
Was kostet der große VW realistisch im Unterhalt? Der häufig anzutreffende 150-PS-TDI gibt sich mit unter sechs Liter Diesel zufrieden und reicht zum souveränen Gleiten locker aus. Für dynamische Naturen gab es zusätzlich TDI-Modelle mit 190 PS, 200 PS und bis Sommer 2020 sogar eine 240-PS-Version. Für Benzinerfreunde gibt es den etwas schlappen 1,5-Liter-TSI (150 PS) und den 2.0 TSI (190 bis 280 PS). Die mit dem dezenten Facelift Ende 2020 eingeführte 2.0-TSI-R-Variante mit 320 PS ist maximal 270 km/h schnell, startet jedoch genauso wie der 1.5 eTSI in Zeiten knapper Gebrauchtwagen erst jenseits der 45.000-Euro-Marke.
Die Reparaturkosten sind für die mondäne Mittelklasse günstig und bewegen sich auf Passat-Niveau. Im Unterhalt machen sich allerdings die hohen Kaskoklassen unangenehm bemerkbar.
Unterhaltskosten
Testverbrauch | 5,8 l D/100 km |
---|---|
CO2 | 136 g/km |
Inspektion | 290-480 Euro |
Haftpflicht (16)* | 472 Euro |
Teilkasko (26)* | 683 Euro |
Vollkasko (25)* | 1001 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6) | 272 Euro |
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT) | 882 Euro |
---|---|
Anlasser (AT) | 627 Euro |
Wasserpumpe (AT) | 453 Euro |
Zahnriemen | 644 Euro |
Nachschalldämpfer | 309 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 966 Euro |
Bremsscheiben und -klötze v. | 637 Euro |
Infotainmentbildschirm | 743 Euro |
Sommerreifen (245/45 R 18 100 Y) | 760 Euro |
Fazit
Design, Ausstattung und großserienerprobte Technik sind die Stärken des Arteon. Insbesondere Dienstwagen-Rückläufer sind oft günstig. Hier muss jedoch auf den Pflegezustand geachtet werden.
Service-Links