Zum 35-jährigen GTI-Jubiläum legte VW eine Sonderversion des Volkssportlers auf. Der GTI Edition 35 leistet 235 PS – aus dem Motor des großen Bruders Golf R! Edition 35-GTIs sind wertstabiler als normale GTIs, bieten aber auch mehr Gaudi fürs Geld. Dieses Exemplar aus dem Jahr 2012 steht für unter 16.000 Euro beim Händler.

Zahnriemen statt Steuerkette

Seltener Jubiläums-GTI zu verkaufen
Den Edition 35 gab es auch als Fünftürer. Der Dreitürer schmälert den Alltagsnutzen etwas.

Im normalen Golf 6 GTI mit 211 PS arbeitet der damals neu entwickelte EA888-Motor mit zwei Litern Hubraum. Im Golf 6 GTI Edition 35 steckt dagegen der Motor aus dem Golf R, gedrosselt auf 235 PS und 300 Nm. Geschaltet wird in diesem 35er über ein Doppelkupplungsgetriebe. So geht es in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 247 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Golf R-Motor ist zwar etwas älter, hat aber zwei Vorteile: Erstens hat er einen größeren Turbolader mit mehr Leistungsreserven an Bord. Zweitens besitzt er statt einer Steuerkette einen Zahnriemen. Der muss zwar alle 180.000 Kilometer gewechselt werden, ist aber viel zuverlässiger als die anfälligen VW-Steuerketten. Neben dem Motor stammen auch die dunklen Heckleuchten und die Seitenschweller des Edition 35 vom Golf R. Eine aggressiver gestaltete Frontschürze und Edition-35-Logos heben ihn weiter von normalen GTIs ab.

Der Preis ist fair

Seltener Jubiläums-GTI zu verkaufen
Der Innenraum wirkt trotz über 100.000 Kilometern Laufleistung nicht abgenutzt.
An Kopfstützen, Armaturenbrett und Lenkrad gibt es weitere Edition-35-Insignien. Ansonsten finden sich im Innenraum die typischen GTI-Merkmale wie Golfball-Schaltknauf und Karo-Sitzmuster. Nettes Extra dieses Exemplars: die selbstlenkende Einparkhilfe. Zwei Vorbesitzer sind mit dem Auto insgesamt 106.425 Kilometer gefahren. Leider ist es laut Inserat nicht scheckheftgepflegt. Dafür stimmt der Preis: 15.990 Euro soll der Spezial-GTI kosten. Dafür gibt es zwar schon die ersten gebrauchten 7er-GTI, allerdings ist der Edition 35 deutlich wertstabiler. Verluste machen dürfte man mit diesem Sonder-GTI also nicht mehr! Hier geht's zu gebrauchten Golf GTI!

Von

Moritz Doka