Seit 35 Jahren mischt der Golf GTI die Konkurrenz auf. Zum Jubiläum erfreut VW die Fans des kompakten Sportlers mit einem Sondermodell: Logisch, dass der Golf GTI zum Geburtstag eine Extraportion PS bekommt. Statt der serienmäßigen 210 PS bringt die "Edition 35" immerhin 235 PS an den Start. Fast ebenso wichtig wie die Kraft ist die Optik. Selbstredend verzichtet das Jubiläumsmodell nicht auf die typischen GTI-Elemente. Obendrauf gibt es aber noch eigens für die Edition 35 kreierte Ausstattungsdetails, zum Beispiel neue vordere Stoßfänger. Auf dem Kotflügel, den Einstiegsleisten, den Kopfstützen und der Sitzmittelbahn prangt eine 35. Zum Auto gehört auch ein passender Metall-Schlüsselanhänger.
Play

Video: VW GOLF GTI

Der neue VW Golf GTI

Keine Frage, wo der Golf GTI Ed. 35 seine Premiere feiert: Natürlich beim GTI-Treffen am Wörthersee (1. bis 4. Juni 2011). Ab 12. Mai ist das Sondermodell zum Grundpreis von 30.425 Euro bestellbar. Die Markteinführung startet Mitte Juni.

Von

Stephanie Kriebel