Zum VW Golf GTI muss man nur wenig sagen. Der sportliche Bruder des VW Golf ist traditionell der beliebteste Kompaktsportler der Deutschen, er wurde bislang über zwei Millionen mal verkauft. Roter Streifen im Kühlergrill, Golfball als Schaltknauf, Karo-Sitze – die typischen Merkmale begleiten die Volkswagen-Legende schon seit ihrem Debüt im Jahr 1976. Die siebte Generation kam 2013 auf den Markt und ist für viele der beste GTI aller Zeiten: kompakt, komfortabel, schnell und trotzdem kein Trinker. Man könnte noch deutlich mehr positive Attribute finden, kurz: Der Golf 7 GTI ist so etwas der automobile Alleskönner im VW-Portfolio. Kein Wunder, dass sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele Exemplare des Super-Golf finden. Leider sind viele verbastelt – ein Fluch, den der GTI leider auch im siebten Anlauf nicht ablegen konnte. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen einer "Bastelbude" und einem professionell getunten Exemplar, das vielleicht am Ende sogar mehr Spaß macht als der originale VW-Flitzer. Dieser gebrauchte Golf 7 GTI Performance könnte definitiv in letztere Kategorie fallen. Dank einer Softwareoptimierung von Tuner Hartge bringt er jetzt 100 PS mehr auf die Straße, und auch sonst scheint hier vieles zu stimmen. Und das Beste: Der Wagen steht jetzt günstig zum Verkauf!

Vollausstattung und über 5000 Euro teures Tuning

VW Golf 7 GTI Performance
Weißer Lack, schwarze Felgen, dicke Rohre: Der getunte GTI macht was her, bleibt aber erfreulich basistreu.
Bild: eBay/nicooo_1412
Okay, 16.950 Euro sind für einen Golf 7 GTI allgemein nicht unbedingt günstig. Frühere Basismodelle mit 220 PS und hoher Laufleistung sind schon ab 14.000 Euro zu haben. Bei diesem GTI steckt aber deutlich mehr drin, somit könnte er sich als durchaus preiswert erweisen. Die Basis des 2015 erstmals zugelassenen Kompaktflitzers bildet die Performance-Version mit ursprünglich 230 PS. Der Besitzer ließ sich nicht lumpen, ließ stattdessen den Golf voll ausstatten – unter anderem mit Dynaudio-Soundsystem, Parklenkassistent, Panoramadach und Rückfahrkamera. Geschaltet wird traditionell selbst, und zwar über sechs Gänge. Neben der Leistungssteigerung auf satte 330 PS bekam dieser GTI im Laufe der Jahre noch eine Performance-Kupplung von Sachs, eine DTH-Auspuffanlage, dunkle 18-Zoll-Sparco-Felgen, ein Gewindefahrwerk und die Rückleuchten vom Golf R verpasst. Die Umbauten sollen insgesamt über 5000 Euro gekostet haben.

Ist das ein Schnäppchen?

Insgesamt steckte der Verkäufer locker mehr als 40.000 Euro in das Auto, das optisch einen Top-Eindruck macht. Die Laufleistung liegt bei moderaten 83.900 Kilometern, den Angaben nach ist der perlmuttweiße GTI lückenlos scheckheftgepflegt. Der nächste TÜV-Termin steht erst 2022 an. Erweist sich der VW-Flitzer auch bei näherer Betrachtung als so gut wie beschrieben, könnte man getrost von einem Sportwagen-Schnäppchen sprechen. Sie wollen lieber einen gebrauchten VW Golf mit Garantie? Hier geht's zu den Angeboten!

Von

Julian Rabe